Suchen Menü

muss ich mir Sorgen machen???

Hallo, ich drehe hier noch bald durch...vor der SS hatte ich gar nichts und jetzt nehme ich alles mit was es gibt. Nach dem grippalen Infekt den ich ohne Medikamente überstanden habe rief grad der Doc an, ich habe eine akute Blasenentzündung, Bakterien und Pilze in der Blase und soll jetzt doch 4 Tage Penicilin nehmen. Dazu kommt noch, dass ich seit 4 Wochen die erste Nacht auf dem Bauch schlafen konnte weil die Brüste kaum noch weh tun....das selbe habe ich bei der ersten SS kurz vor der FG gehabt, allerdings bin ich damals daran gescheitert das das Herzchen nicht schlug und das hat dieses mal geklappt. Was soll ich machen, der nächste UT ist erst in 3 Wochen, bin jetzt 8+2. Kann es passieren das die Anzeichen auch mal weniger werden? Dachte immer das legt sich erst so mit der 12. SSW! Bitte sagt mir doch ganz ehrlich was Ihr meint...daaaaanke, die verzweifelte Steffi
Bisherige Antworten

Re: muss ich mir Sorgen machen???

hallo steffi,
bin heute 8+4 und meine brust tut schon seit über einer woche nicht mehr weh. war am 13.2.04 erst wieder beim fa und dem baby ging es total super.
ich denke mal wenn sich der körper langsam an die umstellung auf schwangerschaft gewöhnt hat, lassen die anzeichen so langsam nach.
habe mir die gedanken auch gemacht und letzten freitag war alles ok. wir müssen einfach versuchen positiv zu denken.
und das mit den anzeichen ist ganz unterschiedlich. in einem anderen forum habe ich von einer frau gelesen, der die ganze schwangerschft massiv übel war, und angeblich soll es ja mit der 12. ssw besser werden! soviel dazu!
glg ariane

Re: muss ich mir Sorgen machen???

Das hört sich wirklich total beruhigend an...ich glaub ich bin auch nur so panisch weil ich das mit der letzten SS (und FG) in Verbindung bringe, da kann ich mich kaum gegen wehren :-( ich habe vorher immer gehört das die Anzeichen erst ab der 12. SSW weg gehen und die letzten traurigen Postings haben auch immer den Inhalt gehabt, dass die Anzeichen weg sind...ach Mensch, wünschte ich hätte etwas mehr Nervenkraft! Aber Du hast mir echt geholfen, lieben Dank Steffi

Re: muss ich mir Sorgen machen???

Hallo Steffi!
Ich denke, es ist ganz normal, das die SS-Anzeichen mal mehr, mal weniger stark sind. Gestern war mir fast gar nicht schlecht...da hab ich mir natürlich auch sofort Sorgen gemacht. *blödbin*
Heute ist mir dafür schon seit dem aufstehen durchgängig übel. Bäääh! Eigentlich sollte ich ja froh sein, wenn es mir gut geht, aber die Übelkeit finde ich sehr beruhigend. *g*
Deswegen, mach dir keine Sorgen. Und wenn du zu große Angst hast, dann geh einfach zum Arzt!!!
GLG
Melanie mit Lara Marie im Herzen + Krümel im Bauch (6+0)

Re: muss ich mir Sorgen machen???

Es ist doch verrückt wie man sich selber runterziehen kann oder? Es sticht auch manchmal so komisch in der Seite, ganz anders als wenn die Bänder sich dehnen und ich glaub am liebsten würde ich einmal die Woche zum Doc gehen um mir die kleine Maus per Ultraschall anschauen damit ich weiß es ist alles okay. Ich warte das Wochenende noch mal ab und dann bin ich auch mit dem Penicillin durch, wenn ich mich dann immer noch so seltsam fühle gehe ich wirklich einfach mal kurz zum Doc, sicher ist sicher... ganz lieber Gruß und danke fürs Mut machen, Steffi

Re: muss ich mir Sorgen machen???

Hi steffi,
nein, mach dich nicht verrückt. Die Anzeichen kommen und gehen. In meiner 1. SS hatte ich gar KEINE Anzeichen, weder Übelkeit noch Müdigkeit, nur bissel empfindliche Brustwarzen. Ich wusste auch nicht, dass ich ss bin.
Jetzt, in der 2. SS war es eine künstliche Befruchtung, ich wusste es also schon früh, das es geklappt hat.
Ich war, weil ich am Anfang noch Hormone verabreicht bekommen habe, ziemlich müde. Übelkeit hatte ich exakt von der 8 bis zur 10 SSW und seit dem gar nicht mehr.
Nun geht es mir außer mal einem ziehen und Blähungen prächtig, würde die Mens nicht ausbleiben und ich meinen Krümel im US sehen, dann würde ich denken, ich wäre gar nicht ss.
Wirklich, die Anzeichen kommen und gehen. Es gibt doch auch vereinzelt Frauen, die merken erst im 6 Monat an den Kindsbewegungen, das sie ss sind. Die haben null Anzeichen und auch ihre Mens!
Es gibt alles. Und im Expertenforum sagte man mir, auch bei einer MA (Herz schlägt nicht mehr) KANN man SS- Anzeiche haben.
Gruß Sandra aus dem Nachbarforum 16 SSW

Re: muss ich mir Sorgen machen???

Okay, ich hoffe einfach mal auf die Sachen die da kommen
und wenn alles schief geht dann düse ich einfach nächste Woche doch noch mal zum Doc, auch wenn ich die wahrscheinlich schon total verrückt mache mit meiner Unsicherheit :-) danke für deine liebe Antwort, Steffi

Wichtig !

ich bins nochmal :-)
Wichtig ist es jetzt nur, dass du das Penicillin zu Ende nimmst, denn eine Blasenentzündung, die nicht behandelt wird, KANN (muß aber nicht) eine FG auslösen und im schlimmsten Fall deine Nieren angreifen.
Also schön runter mit dem Zeug, bis die Packung alle ist.
Eine Blasenentzündung ist schlimmer fürs Baby, als das Penicillin.
gruß sandra

Re: Wichtig !

Meinst Du echt? Ich hatte erst überlegt die Medis erst mal nicht zu nehmen...die Schmerzen sind auch etwas besser geworden aber ich glaub da muss ich dann wohl durch!

Re: muss ich mir Sorgen machen???

Kann Dich gut verstehen, habe bis zum nächsten FA-termin auch noch 2 wochen- meine anzeichen halten sich in grenzen- kaum übelkeit.- gut ab und zu brustspannen,blähungen , müdigkeit und leichtes ziehen, aber auch mal mehr ,mal weniger- denke auch immer gleich ist alles noch in ordnung, aber ich versuche mich abzulenken- immer positiv denken- bals sin die 12 wochen rum - bin heute 8+1
gruß loredania

Re: muss ich mir Sorgen machen???

:-) würde auch sooooo gerne positiv denken, versuche das auch immer aber ich hab immer noch ganz oft die Einbrüche wenn sich plötzlich was anders anfühlt. Dazu jetzt noch die heftigen Medis in den ersten 12 Wochen...bäh... hey, Du musst nur noch 2 Wochen warten? Hatte auch schon versucht den Termin vorzuverlegen um eine Woche aber war nichts mehr frei :-)))

Re: muss ich mir Sorgen machen???

Hallo du Arme und hey, du bist mir einen Tag voraus :-) Meine SS-Anzeichen sind so minimal (heute 8+1), dass ich oft echt zweifle, ob ich ss bin! Da bist du nicht alleine. Andererseits werde ich mit jedem Tag zuversichtlicher, dass alles ok ist und ich bleib einfach bei dieser Meinung bist zum nächsten Termin am 11.2. *sturbin* Mir ist noch nicht mal richtig übel *protestier*. Von Mehrfachmüttern hört man oft, dass sie ganz unterschiedliche SS hatten, also würde ich nicht von der ersten SS und dem Verlauf auf deine jetzige schließen. Es wird schon alles ok sein! Dein Körper hat sich wahrscheinlich einfach nur gut eingestellt und du hörst vielleicht etwas zu genau in dich rein. Mein Lieblingsbeispiel ist meine Freundin, die ungeplant ss wurde und erst Ende 3. Monat merkte, dass sie ss ist, weil ihre Mens einfach nicht mehr kam... Ansonsten null Anzeichen, die Glückliche war anfangs völlig ahnungslos, das hab ich mir auch manchmal gewünscht.
Wenn du zu unruhig bist, geh einfach zum FA auf einen US, das hat mir meine FÄ auch angeboten!
Liebe Grüße, Hoschi
p.s. wann ist denn dein nächster Termin, da können wir ja zusammen hibbeln...

Re: muss ich mir Sorgen machen???

Hallo Hoschi, Du hast mich schon etwas beruhigt *knuddel* meintest Du das Dein nächster Termin am 11. März (?)ist? Dann liegen wir ganz nah beieinander, ich bin am 10.03. dran! Ansich sind es noch nicht einmal mehr drei Wochen, ich habe mir fest vorgenommen die Zeit auszuhalten weil ich dann auch halt in der 12. SSW wäre und man könnte es hier bei den Kollegen publik machen (Chefe habe ich es schon am Montag gebeichtet). Ich weiß auch nicht was mit meinen Nerven los ist, ist sonst gar nicht meine Art *heul* aber jeder Fips kommt mir auf einmal so bedrohlich vor! Freu mich das wir zusammen hibbeln können :-) ganz lieben Dank für Deine Antwort, Steffi

immer das penicillin gleich nehmen !!!!

Hi Steffi,
oh nee, die Medis, besonders Antibiotika musst du immer gleich nehmen. Der Arzt hat sie dir doch nicht umsonst verschrieben.
Bei einer Blasenetzündung mit Bakterien und Pilzen musst du UNBEDINGT Penicillin nehmen. Und Penicillin ist ein Antibiotikum was man in der SS nehmen darf. Du musst die Packung solange nehmen, bis sie aufgebraucht ist, sonst kommt die Entzündung wieder und geht nur noch schwer mit Antibiotikum zu behandeln.
Echt, wenn du die Medis jetzt nicht nimmst, dann wird die Entzündung nur schlimmer, kann bis ins Becken und die Nieren aufsteigen. Und weißt du, was eine Nieren-Beckenentzündung bedeutet? Noch viel mehr Medis als nur eine Packung Penicillin. Mal abgesehen von den Schmerzen.
Außerdem kann es eine FG auslösen, weil die Bakterien aus diner Blase aufsteigen können und einen Blasensprung (Fruchtblase) bewirken können. Das gleiche gilt bei einem Scheiden- Pilz!!!!!
Also, ich würde es mir gründlich überlegen, so einfach die Medis in den Müll zu werfen. Ich hatte am Anfang der SS auch eine Blasenentzündung, habe Antibiotikum genommen und meinem Krümel gehts gut!!!!
Gute besserung, gruß Sandra

Re: immer das penicillin gleich nehmen !!!!

Du hast vollkommen recht...auf den Müll wollte ich sie auch wirklich nicht werfen...habe heute die Untersuchungsergebnisse bekommen und das Rezept auch sofort abgeholt und eingelöst. Mache mir nur natürlich auch totale Sorgen ob das Penicillin schädlich ist aber Du hast recht, lieber die Medis nehmen als wenn die Pilze aufsteigen! Ich möchte alles machen damit es dem kleinen Floh gut geht und dann nehme ich auch sowas ein...!! Ganz ganz lieben Dank, die erste Tablette hab ich grad schon geschluckt :-)

Re: muss ich mir Sorgen machen???

huch ja, ich meine den 11. März. Wenn nichts dazwischen kommt, will mein Mann dann auch mitkommen. In der 12. SSW gibt´s dann ja richtig was zu sehen. Ich werde danach meine SS auch jedem auf die Nase binden, der´s hören will oder auch nicht ;-) Bisher weiß es noch gar niemand!
Ist dein ET 28.09.04? Meiner 29.09. Da werden wir uns wohl ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen liefern ;) Oh Gott, ist das noch lang hin.

Re: muss ich mir Sorgen machen???

Das ist ja echt super witzig...dann musst du noch genau so lange leiden wie ich! Aber ich hab vorhin eine Entscheidung getroffen, egal wie albern aber ich hab echt Unterleibsprobleme und das mit dem Penicillin macht mich total nervös. Bevor ich mich jetzt fast drei Wochen quäle gehe ich morgen (hab Urlaub) zur Notfallsprechstunde, hoffe das findet alles statt trotz Karneval. Dann weiß ich wenigstens Bescheid, hilft mir vielleicht um die Nerven wieder etwas zu beruhigen und sie kann direkt abklären, ob die Bakterien hochgewandert sind! Übrigens...mein Schatz war von der ersten Untersuchung mit dabei, beim ersten mal sah man ja nur das sich was eingenistet hat und bei der nächsten Untersuchung sah man schon das Herzchen, war für uns beide total ergreifend :-) freu mich von Dir noch mal was zu hören, ganz ganz lieber Gruß, Steffi

Re: muss ich mir Sorgen machen???

Hallo Steffi,
ich bin heute bei 8+4 und hatte gestern eine US (nach dem ich wieder mal ne SB hatte - langsam gewöhn ich mich daran...). Es war alles okay. Krümel ist bereits 20 mm groß. Bei mir ist es auch so, dass die (wenigen)SS-Anzeichen, die ich habe mal weg sind und dann wieder kommen. Alles in allem werden Sie aber jetzt von Tag zu Tag weniger. Es liegt wahrscheinlich daran, dass sich mein Körper an die SS gewöhnt. Ich weiß, dass man sich da verrückt machen kann - geht bzw. ging mir genauso, aber ich bin jetzt so weit, dass ich mir immer einrede, dass alles gut geht. ich hoffe das funktioniert.
Denke einfach positiv. In der 9. SSW ist das FG Risiko nur mehr 10 %, d.h. es bleiben 90 % für die SS!!
Ich wünsch dir alles Gute und hoffe, dass wir uns noch oft "lesen" hier im Forum.
LG, Karin

Re: muss ich mir Sorgen machen???

Hallo Karin, ganz ganz lieben Dank...meine Nerven werden grad wieder etwas besser....:-) hast Du denn auch zwischendurch mal so ein Stechen? Klar, die Bänder dehnen sich aber das ist zwischendurch auch ganz seltsam... manchmal wünsche ich mir ich wäre eine von den schwangeren, die die ersten Monate gar nicht wissen das sie s sind :-) würde mir ganz gut tun, zumindest besser als das was jetzt so ist! Aber notfalls geh ich doch noch mal nächste Woche zum Doc, hihi, ich glaub die hält mich für total meschuge weil ich bei den regulären Terminen auch immer so angeschlagen bin aber besser so als wenn ich mich noch drei Wochen quäle...ganz lieben Dank und Dir ganz viel Glück das die SB bald aufhören!! Steffi

Re: muss ich mir Sorgen machen???

Hi Steffi,
ja, ich hab auch hin und wieder ein Stechen. Manchmal in der Mitte, und mal rechts und mal links. Das Ziehen und Stechen hat bei mir aber in der 6. Woche rapide aufgehört.
Jetzt ist es eher selten und das ist laut meiner Ärztin auch gut so. Zu oft soll es nicht sein.
Mir geht's oft genau wie dir und ich wünsche mir, ich wüsste nichts von der SS. Ich renne auch fast jede Woche zu meinerFA (weil immer was ist, zB SB). Mir ist das auch unangenehm, aber es geht immerhin um mein Kind!!
Aber, glaube mir es wird von Woche zu Woche besser. Nur an den Terminen bin ich immer tierisch nervös. Man weiß ja nie, was man zu sagen bekommt. Eine FG hab ich ja schon hinter mir (hab's aber gut verkraftet).
Ich glaube, ich kann erst nach der 13 Woche, wenn das größte Risiko vorbei ist, eine so richtig glückliche Schwangere sein. Bisher fand ich das ganze nicht so toll.
Ich wünsche dir alles Gute! Wir werden uns ja hoffentlih noch oft begegnen.
LG, Karin

Re: muss ich mir Sorgen machen???

Haha, Du sprichst mir soooo aus dem Herzen! Ich hab gestern noch geschimpft was daran die schönste Zeit sein soll, ich bin super gereizt (mein armer Schatz), könnte bei jedem Werbefilm losheulen und bin im Wechsel angespannt und glücklich :-) werde aber morgen auch zum Doc gehen, quäle mich ja jetzt schon ein paar Tage mit der Panik und jetzt wo die Entzündung so stark ist und der Urologe auch nicht sagen konnte ob die Bakterien event. aufgestiegen sind kann eine Kontrolle ja nicht schaden. Wird meinem Floh bestimmt auch gut tun wenn ich wieder etwas entspannter durch den Tag gehe...hihi..mein armer Chef, heute mittag hatte ich dann das heulende Elend und saß nur rum und um mich verteilt Taschentücher, sowas kennt er überhaupt nicht von mir :-))) freu mich auch schon noch ganz oft von Dir zu hören, tschöööö Steffi

Re: muss ich mir Sorgen machen???

Hi Steffi,
solche Gefühlsausbrüche kenne ich eigentlich nicht, außer, dass ich mir immer wenn nur eine Kleinigkeit ist, die eigentlich gar nichts ist,sofort Sorgen mache. Das liegt vielleicht daran, weil ich halt schon eine FG hinter mir habe und immer hier im Forum und bei den Experten mitlese. Das ist nicht immer gut und mein Mann schimpft mich auch schon, weil ich die ganzen negativen Sachen auch lese. Ich kann aber nicht anders. Hast du denn schon Ultraschallbilder von deinem Krümel? Ich hab schon drei (bin ja regelmäßig bei meiner FÄ :-). Vielleicht stell ich sie mal in mein Profil - muss mir aber erst anschauen, wie ich das am Besten mache. Wann hast du ET? Ich voraussichtlich am 25.9.04. Aber, darüber denke ich noch nicht nach. Ich lasse jetzt Woche für Woche an mir vorüberziehen, ohne weit vorauszublicken. Man weiß ja nie, was kommt. Aber, diesmal bin ich ganz optimistisch.
Was meinen Chef betrifft, so hat er sich zu meiner SS noch überhaupt nicht geäußert (hab es ihm aber schon gesagt). Er tut als wäre nix und will mir nächste Woche meine neuen Aufgabegebiete - bei uns wird umstrukturiert - mitteilen !?
Naja, soll er mal.... Blöd ist nur, dass ich nun schon 3 Wochen Krankenstand habe - wegen den Blutungen. Mein Mann sagt, ich soll mir deswegen nicht den Kopf zerbrechen, schließlich ist das Kind am wichtigsten. Stimmt, aber ich muss erst lernen umzudenken. Wie geht's dir damit?
LG, karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen