muß das kind nun ins bett oder nicht?
soll ich sie auflassen bis sie selbst sagt daß sie ins bett will? ist ja eigentlich wesentlich humaner. man, ich komm mir so dusselig vor mir diesem thema!!!!
als kind durfte ich immer auf bleiben so lange ich wollte, allerdings stand auch in jedem zeugnis der grundschule: sandy wirkt stark übermüdet und kann dem unterricht daher nur mühsam folgen.. *lol* ;) naja.
sagt doch mal was dazu. ich schwimm grad so...
lg,
sandy
Re: muß das kind nun ins bett oder nicht?
Paulina ist ja fünf und geht abends total gern ins Bett-ich denke es liegt daran dass sie aus Bett "positiv konditioniert "ist - d.h. wir haben sie nie im bett gelassen wenn sie abends nicht müde war oder nicht einschlafen konnte. Geht bis heute so, wenn sie wirklich mal abends nicht einpennt- na und? dann darf sie nochmal auifstehen und malen oder Bilderbuch angucken oder wir lesen noch oder sonst was - ne Viertelstunde später geht sie dann freiwillig und pennt sofort ein. Kommt aber nur sehr selten vor da sie eben sehr gern in ihrem Bett ist und auch sehr gut einschläft, Bett war/ist hier nie = Strafe.Bei sammi machen wirs auch so, wenn er nicht schlafen kann wird er nochmal rausgeholt und wir spielen noch oder gucken ein Buch etc..Und weils eben doch die Ausnahme von der Regel ist - also beide normalerweise problemlos einschlafen - ist das völlig ok, finde ich.....kennen wir doch selbst, ist doch nix ätzender als abends nicht einschlafen zu können.....
Tschüss Danni
nach meiner erfahrung, MÜSSEN sie
bei der großen habe ich gestern abend den hebel angesetzt. sie will tagsüber immer sehr viel naschen (das will ich nicht), ich will, dass sie abends friedlich schlafen geht (das will ich nicht). jetzt haben wir gesagt, dass wenn sie abends nach dem "gute-nacht-sagen" noch mal aus dem zimmer kommt, es einen tag lang nichts zu naschen bekommt. nachdem ich das gestern abend gesagt hatte, kam sie nicht mehr. mal sehen, ob es weiterhin klappt.
aber jetzt zu den gründen, warum ich finde, dass die kinder müssen:
a) meine würden freiwillig nie gehen, dadurch übermüdet werden und am nächsten tag total knatschig aufstehen. nicht gut.
b) ein kind braucht eben seine mindestmenge schlaf pro nacht.
c) ich will auch irgendwann freierabend haben.
lg
anja
Re: 100% ZUstimmung!!!!!
Vor allem ist es egal, ob meine um 20 Uhr oder um 22 Uhr im Bett sind (WEihnachten, Silvester etc.) sie sind immer um 6:30 - 7 Uhr wach........ und die Knatscherei ist zum *********
GLG Heidi
Re: nach meiner erfahrung, MÜSSEN sie
lg, manuela.
adieu mittagsschlaf...... lg nicole
kann ich nicht bestätigen
schön wäre es. aber bei meinen mäusen ist es soo egal, ob sie nun mittagsschlaf gemacht haben oder nicht. so machen immer theater.
lg
anja
Einspruch! *ggg*
LG Katrin
Re: adieu mittagsschlaf...... lg nicole
so, ich geh das biest mal wecken. irgendwie bin ich immer noch nicht weiter. böh.
was ist nun mit marius?
lg,
sandy
WIESO DEIN MITTAGSSCHLAF??????? DAS IST DREIST! LG Nicole, deren Lotta draussen pennt und Emma und Marius mit unserem Kindermädchen wech sind :-))))))))))))
wieso mittagsschlaf? ich mache JEDEN tag ne stunde mittagsschlaf weil ich sonst den tag einfach nicht packe. du nicht??? das ist doch grad das gute am zu hause sein, man kann sich mittags ne stunde hinlegen.
bäh, ich muß hier irgendwie was tun... ich glaub ich brauch eine putzfrau, eine einkaufsfrau und ein kindermädchen *lol* und gleichzeitig n ferienhaus im süden.
lg,
sandy
da Michael immer sehr unregelmäßig geschlafen hat, haben wir ihn schon immer "nach Bedarf" schlafen gelegt. Die letzter Zeit hat sich das gebessert und er geht normalerweise bei einem Tagesschlaf zwischen 1 - 2,5 Std. zwischen 20 und 20:30 Uhr brav ins Bett. Rein ins Bett, Diddy suchen, hinlegen, beten, zudecken, Mama oder Papa geht, Michael schläft irgendwann kurz drauf ein.
Wenn er nicht müde ist und deshalb nicht schlafen kann, darf er nochmal Buch anschauen oder spielen.
Wenn er müde ist und trotzdem nicht schlafen will, oder um 21:30 immer noch rumspielt, dann kommt er in die "Kuvern" und wir machens (wir warnen ihn aber vor) nach dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen". Beim 1. mal hat er 1,5 Stunden durchgeschrieen wie am Spieß, nebenbei sind ihm vor lauter müde die Augen zugefallen. Seitdem brauchts aber nicht mehr als 2 oder 3 Brüllphasen.
Also, so machens wir und kommen ganz gut zurecht.
glg Johanna mit Michael *30.10.2004
Ins Bett ja, aber schlafen nicht ;-)
Deshalb geht sie ins Bett und nimmt etwas zum Spielen mit. Die Abmachung ist, dass die Füße im Bett bleiben und wenn sie mich braucht, ruft sie. So spielt sie sich müde und es ist bisher noch NIE vorgekommen, dass sie keinen Mittagsschlaf gemacht hat. Meist ruft sie dann kurz bevor sie einschläft, weil sie mich da zum Kuscheln dabeihaben will.
Wir haben es lange Zeit mit dem "selbst entscheiden" versucht und waren letztendlich alle mit den Nerven am Ende. Meret hat sich auch dauernd verletzt, weil sie sich kaum noch auf den Beinen halten konnte. Ich habe das Gefühl, dass ein fester Rhythmus (Ausnahmen bestätigen die Regel) ihr gut tut.
Josella
Und sie bleibt tatsächlich im Bett?? LG
Mittlerweile ja!
Mittlerweile ist es für sie normal, abends/mittags dann im Bett zu bleiben. Die Tür ist sperrangelweit auf und sie ruft mich, wenn etwas ist (sie weiß auch, dass ich dann immer komme!). Nachts steht sie manchmal auf und kommt zu uns ins Bett, aber das ist für uns völlig ok.
Ich hoffe, dass wir so irgendwann aus dem Mittagsschlaf einfach eine Mittagsruhe machen können. Ich bin der Ansicht, solche Ruhephasen im Tag schaden niemandem (ich selbst brauche die auch!) und sind eigentlich eine absolut kreative Phase, in der man mal wieder zu sich selbst und zu neuen Ideen finden kann.
Josella
Ich will jedenfalls abends nicht die Kinder hier rumrennen haben bis sie selbst vorschlagen ins Bett zu gehen. Ausserdem finde ich es ganz gut, wenn man manche Dinge auch für die Kids regelt, ich glaube sie wären damit überfordert sich selbst einem Tag- Nachtrythmus zu entwickelt, der auch mit dem "normalen" Leben (Kindergarten, Arbeit usw. ) vereinbaren lässt. Aber da du ja (noch ?) mit Kind zu Hause bist, seid ihr da vielleicht etwas flexibler in eurer Gestaltung des Tages bzw. der Nacht da tun sich etwas andere Möglichkeiten auf als bei mir.
Also, lange Rede kurzer Sinn Meine Kinder müssen ins Bett, aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber: die Ausnahemn lege ich fest und nicht die Kinder.
LG Tine
JA muss es!
ich habe zumindest mit LAura die Erfahrung gemacht, dass sie, irgendwann einfach "bettreif" ist und das eigentlich auch selber weiss ... sie geht dann hoch in ihr zimmer oder will dass ich ihre Flasche mache oder zeigt immer zu auf ihr Bett ... das heisst dann aber nicht, dass sie sich dann auch nachdem Hinlegen zum Schlafen bequemt ;o)
Je müder sie ist, desto länger geht dann der Zirkus am Ende. Daher haben wir hier relativ feste Zeiten und wenn wir uns an die halten geht es am besten. Wenn mal nicht, wird es "ausgesessen" ... wenn alura einmal um dunkeln Zimmer ihr GuteNAchtLied gehört hat, dann kommt sie da auch vorm nächsten Morgen nicht mehr raus ;o)
Alles lIebe
Julia
also Yannic muss auch ins Bett, nur wann ist unterschiedlich....
Es hängt davon ab, wie lange er morgens und mittags geschlafen hat, was wir unternommen haben, was bei uns los ist, usw.
Als Beispiel: i.d.R. geht Yannic zwischen 20.15-20.45 Uhr ins Bett. Gestern hatte er nur einen kurzen Mittagsschlaf gemacht und danach waren wir baden. Er war abends so fertig, dass ich ihn bereits um 19.30 Uhr ins Bett gesteckt habe.
Wenn er entscheiden dürfte, würde er vermutlich gegen 23.oo Uhr hier immer noch durchs Wohnzimmer toben. Völlig tapsig und müde, aber freiwillig gehen würde er dennoch net. ;o)) Dafür wäre er die nächsten 2 Tage -bis er seinen Schlaf wieder reingeholt hat- echt anstrengend.
VG Marion
wie wäre es mit Rhythmus verschieben? Ich persönlich finde es gerade im Sommer absolut fürchterlich, ein Kind abends ins Bett zu stecken, wenn es noch stundenlang hell und vor allem heiß ist. Tobi geht meist so zwischen 21.30 - 22 Uhr schlafen, da wird es selbst im Sommer schon so langsam dämmrig und kühler. Dafür schläft er halt morgens länger (steht so zwischen 8 - 9.30 Uhr auf, da er in keine Krippe o.ä. muss, ist das für uns gerne lang schlafende Eltern der optimale Tagesablauf). Ansonsten reguliert es sich über den Mittagsschlaf. Ohne Mittagsschlaf kann man Tobi schon um 21 Uhr ins Bett packen und er schläft dann im Schnitt 12 Stunden, mit Mittagsschlaf (ca. 2 Stunden) geht er eher gegen 22 Uhr ins Bett und schläft dann 10 - 11 Stunden. Lange Rede, kurzer Sinn: auflassen, bis das Kind äußert, ins Bett zu wollen, würde ich nicht (ich glaube, diese Äußerung käme in diesem Alter nie ;-) ), aber ich würde den Tagesrhythmus so ändern, dass das Kind nicht das Gefühl hat, mitten am Tag ins Bett zu müssen, während rundherum noch das Leben tobt.
Viele Grüße
Stefanie
Zum Thema: Das ist bei uns auch grade ganz grosses Thema. Bei Sophia ists so, dass sie von alleine nie gehen würde (ok irgenwann gegen Mitternacht klappt sie halt zusammen, aber frag mich lieber nicht, wie der Tag danach aussieht *grausl* muss mal ein Foto einstellen *g*) und bei Amelie ists so, dass sie je später es wird, umso biestiger wird... Sie ist so hundemüde (zumindest hat es den Anschein, sie reibt Augen ect.) und wenn wir dann gehen, dann lieg ich oft noch ne Stunde mithinten und es ist Theater... schreien und weinen lass ich sie nicht, wenns soweit kommt, dann steht ich nochmal für ne halbe Stunde mit ihr auf, aber auch so reichts schon... Ich finde, dass 20 Uhr ne gute Zeit fürs Bett ist, denn ich bin irgendwann so leer, dass ich niemanden mehr sehen will und auch keinen Nerv mehr habe... Wenn ich mal Muße habe, lass ich sie so lange auf, bis sie fast von selber einschläft, mal sehen, um wieviel Uhr das ist, sollte es halb neuen oder so sein, lass ich es mir ja noch eingehen... ach naja es ist halt nicht immer shcön, ein Kind zu sein ;o) Übrigens funktioniert bei uns die Mittagsschlaf-Weglassmethode auch nicht, da dreht sie am späten Nachmittag erst richtig durch...
LG Claudia
dito bei uns, ABER...
bei uns ist es wie bei dir, dass charlotte ohnehin nur 10 h in der nacht schläft (20-6 oder 19-5) und mittags dann i.d.r. 1,5h manchmal aber auch nur 40 min.
sie ist durch das frühe aufstehen um 11 uhr fix u foxi und pennt mittags wie tot. ich muss sie meist wecken (nach 1,5h spätestens). sie darf auch nie nach 13 uhr schlafen. sonst abends horror pur. so ist sie abends aber wieder total alle. toter punkt ca 17uhr. da muss ich sie logischerweise drüberziehen. ergebnis: um 19/20 uhr will sie nicht mehr richtig.
mittlerweile handhabe ich das so:
kommt protest der sich nicht nach einmal wieder hinlegen erledigt nehm ich sie mit raus. so gibts kein geheul und (ich kanns immer selbst kaum glauben) nach 20 min oder so ist sie bettreif und dann mit kaum/ohne protest.
allerdings nach 20 uhr leg ich sie nicht hin. das sollte schon alles davor abgefrühstückt sein ;-)
im zimmer selbst hab ich sie im arm, erzähl ihr wie schön unser tag war, was wir alles tolles gemacht haben und dass es nun aber zeit für heia ist. dann leg ich sie hin.
war das ne hilfe? hmmm...ich hoffe *g.
alles liebe, silke
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen