Suchen Menü

mietrecht,nebenkosten etc. wer weiß bescheid?

hallo,
boah, was regen wir uns hier auf!!!
heute kam unsere abrechnung vom letzten jahr...und was sehen wir, wieder ne hammer nachzahlung, und wir sparen hier schon ohne ende...allerdings haben wir keinen eigenen zähler, sondern teilen und das "gerecht" mit unserem vermieter- halt nach qm² bzw anzahl der personen...
nun frage ich euch mal, wieviel kaltwasser ihr zB verbraucht? bei 3 personen...
und noch was, wir sollen nun nebenkosten für 3personen zahlen, wo catharina noch nicht mal ein jahr ist!
es kann doch nicht sein, daß wir für catharina nun voll zahlen müssen? eine kleine summe mehr, kann ich ja noch verstehen, aber voll?!?!?!?!
wer kennt sich da aus?
lg,bianca
Bisherige Antworten

Re: mietrecht,nebenkosten etc. wer weiß bescheid?

Ich muß doch leider enttäuschen, du mußt ab dem Tag wo catherina bei euch in der Wohnung ist für 3 Personen Nebenkosten zahlen, aber das sind nur 2 oder 3 Punkte auf der Abrechnung, die nach Personen berechnet wird, die anderen werden nach qm berechnet. Für Wasser gibt es eigentlich nirgendwo nen eigenen Zähler das wird immer auf Personen umgelegt.
Klar ist das ungerecht, aber andersrum...meine Mutter hat die größte Wohnung im Haus und muß die meisten Müllgebühren zahlen obwohl es nur ein zwei Personen Haushalt ist...auch ungerecht oder? Im Endeffekt...zahlt ihr zwar für eine Person volle Nebenkosten mehr, aber die meisten Kosten erhöhen sich für euch nicht also dürfte nächstes Mal eine Rückzahlung kommen :-)
LG
Verena

nee, das siehst du in einigen punkten falsch!!! also wasserzähler gibt es sehr, sehr häufig (mein mann ist vom fach- gaswasserinstallateur)
und es sind bei uns auch leider nicht nur 2-3punkte, die dann mehr werden sondern ne menge, wie halt auch müllabfuhr, da es sich, zumindest bei uns, auf die personen umgerechnet werden- wie es ja auch gerecht ist!
aber warumm sollte ich mehr müll zahlen, wenn meine liebe vermierterin sich ja auch nicht mehr berechnet, wenn die ständig im sommer beide tonnen mit grünschnitt so voll macht, daß von uns nichts mehr rein kann?!
naja, dann kann ich da wohl nichts machen :-( auch wenn ich es nicht einsehe, ich kann verstehen, daß wir leicht mehr zahlen, aber voll??? nein, da hab ich kein verständis für...
und ne rückzahlung kommt hier auch nie in frage, warum auch immer, ich muß immer nachzahlen, bis auf ein jahr, da hab ich 5euro wieder bekommen...ansonsten hab ich nachzahlungen um die 100-200euro :-( und es kann ja wohl nicht sein, daß wir bei gut dann jetzt 3personen 150.-monatlich zahlen und dann noch nachzahlen müssen :-( und wir haben nur 55qm
dennoch danke, lg,bianca
ach ja, wieviel wasser verbraucht ihr? weißt du das? denn uns kommt die zahl des verbrauchs sehr hoch vor...

Ich würde mich mal beim Mieterbund oder von nem Anwalt beraten lassen. Unser alter Vermieter hat nämlich auch gehörig an den NK verdient. Allerdings und das ist die schlechte Nachricht, es gab im Laufe des letzten Jahres mehrere Preissteigerungen :-((
Zähler an den Heizkörpern z.B. sind Pflicht (wird aber letztendlich ich glaube nur zur Hälfte eingerechnet, der Rest nach qm) Allerdings kommen mir 150,- für ne 55qm Wohnung bei 3 Personen ein bißchen viel vor. Strom ist ja nicht mit drin, oder? Weil soviel an Gas, Wasser, Müll (alles ohne Strom) zahlen wir zu viert für ein ganzes Haus. Bist Du RSV?? LG Nicole

na, das ist ja unser reden!!! und wir reden hier nicht, von den erhöhungen, sondern wirklich um den reinen verbrauch...deswegen interssiert es uns, war ihr zB an wasser im jahr verbraucht, um sagen zukönnen, da stimmt was nicht...wie gesagt, mein mann kennt sich aus, und er meint auch, die zahlen können nicht stimmen...vor allem wird der wasserverbrauch im sommer immer sehr, sehr hoch! wir vermuten, daß die vermieterin auch noch ihr blumen von unserem geld gießt...
leider sind wir nicht RSV:-(
lg,bianca

ich such Dir das morgen mal raus!!!! Hat sie keine Regentonne *scherz* Aber das müßt ihr nicht zahlen!! LG nicole

klar hat sie ne regentonne, aber kannst du von einer tonne, den ganzen sommer, die rosen und andere blumen gießen?
leider hab ich noch nie gesehen, wie sie leitungswasser nimmt :-(
ja, such mal morgen raus, interessiert uns wirklich
danke, bianca

Also ich hab hier meine Stadwerke abrechnung liegen. Gefundenhab :-) wir haben 148kubik Wasser verbraucht. Was sollt ihr denn verbraucht haben? LG Nicole

okay, dann geht das bei uns...wir haben zu 3 (wir 2 und die vermieterin) letztes jahr 127qm verbraucht...warum meint mike dann, es wäre viel??? komisch, komisch?

HI Bianc,
leider stimmt das mit 3 Personen meines wissens.
Wir selber wohnen ja bei Schwiegis, also kann ich Dir keine Daten von uns nennen, aber ich kann dir sagen wie es in unserer vermieteten Wohnung aussieht .....
Die WOhnung ist 30qm groß und wird von einer Person bewohnt.
Nach Fläche:
Hausreinigung, Gartenpflege, Sonstige Auslagen (Haus-Gartenbedarf), Versicherung, Stadtwerke (Strom allgemein), Stadtwerke (Müll/Wertstoff) ---> 338,09 (28,17)
Nach Nutzern:
Kabel TV ---> 76,52 (6,38)
Nach Zähler:
Wasser & Heizung ---> 881,92 (73,50)
Insgasmt in 2004 waren es 1.296,53 also etwas über 100 im Monat.
Ich weiss nicht, ob Dir das hilft.
Alles Liebe,
Julia

hmm, nein, das hilft nicht so recht weiter...kannst du mal den wasserverbrauch in qm aufschreiben, das würde mehr helfen!
wieso wird die gartenpflege mit umgesetzt?
wir haben uns zum beispiel bei meinem einzug geeinigt, daß ich mit der gartenpflege nichts zu tun habe, dafür muß ich im winter immer schneeschieben- so auch im vertrag festgehalten...plötzlich berechnen sie aber auch die gartenpflege! das kann doch nicth sein, oder?
das sehe ich so, daß ich nun auch nicht mehr schneeschieben muß- ein vertragsbruch in meinen augen!
lg,bianca

Hi Bianca,
kann ich Dir morgen raussuchen. Klar.
Das Haus hat 9 Parteien und wird über einen Hausverwalter abgerechnet. Die Gartenpflege wird nicht von den Mietern sondern von einem Gärtner gemacht. daher wird sie mit umgesetzt.
Lieber Gruß,
Julia

Hallo Bianca!
Das ist ganz normal, dass die Kleine mitzählt. Im Grunde verbraucht so ein Zwerg bald mehr als man selbst. Gerade was Wasser und Müll angeht...
LG Conny

also,
an wasser verbraucht sie - außer einmal die woche ne waschmaschine - nur 600ml! am tag!!! da ich sie nur mit pflegetüchern wasche:-) einmal in der woche in der badeanstalt reicht fürs duschen...
und was den müll angeht- klar, hab ich da nun mehr, aber auch nicht mehr als meine liebe vermierterin, die in der gartensaison die restmülltonne und die biotonne jedesmal voller gartenmüll packt, sodaß ich nichts mehr reinstecken kann...also da würde ich sagen, es gleicht sich aus :-)
klar sehe ich ein, daß ich etwas mehr bezahle, aber nicht voll, sorry! aber vielleicht muß jemand hier erst wohnen um mich zu verstehen- mein mann ist da mittlerweile meiner meinung, daß wir hier abgezockt werden!
vor allem rege ich mich auf, daß ich seitdem ich hier wohne- seit 98 - dem sohn (er kümmert sich um abrechnung etc) sage, daß die fenster undicht sind...das erste jahr hat er sie mit dichtungsmaterial geklebt- mit dem resultat, daß ich die fenster nun schwer auf und zu bekommen...dicht sind sie aber noch lange nicht!!! ich sage es regelmäßig, wenn der herbst kommt, weil es mir dann wieder auffällt- nichts passiert! ich bin anscheinend zu gut und nicht hartnäckig genug :-( er weiß, daß was mit der badewanne nicht stimmt und daß es im bad reingeregnet hat- nichts, außer daß er mir sagt, er muß sehen, ob es fürs fenster noch dichtungsringe zu kaufen gibt...das war letztes jahr september! seitdem null reaktion :-(
naja, dann müssen wir wohl doch in den sauren apfel beißen und ausziehen...denn so geht das nicht weiter
lg,bianca

Huhu Bianca!
Für die Fenster setz doch mal ne Frist und wenn er dann den Schaden nicht behebt, kannst Du die Miete mindern. Kann gerne mal schauen, wieviel Prozent. Auch für die anderen Mängel. Eine Alternative wäre der Mieterverein, der kann Dir sagen, wieviel Du für die Mängel gesamt abziehen kannst.
Allgemein ist es aber schon mal Käse, wenn ihr euch die Zähler teilt. Selbst in unserem alten Haus (BJ 1920) hat jeder unserer Mieter eine eigene Kaltwasseruhr, etc.
Da ist wohl einer ein bissi faul zu investieren.
Wenn Du Fragen hast, kannst Du mir gern ne PM schicken, so ein bißchen kenn ich mich aus, als Vermieterhai *G*
GLG Conny

hallo conny,
also, wir würden so langsam auf eigene zähler bestehen!
aber er meinte mal zu uns, daß wir die kosten dann zahlen müßten(für den einbau etc.) stimmt das?
lg,bianca, die sich bestimmt dann mal bei dir melden wird

hallo bianca,
leider kann ich dir mit Zahlen nicht weiterhelfen, aber wenn ich hier so lese wird mir wieder ganz anders wenn ich an unsere zeit als mieter denke *schüttel*
ich drück euch die daumen das ihr sehr bald was eigenes, finanzierbares findet!!!
das rumärgern mit vermietern, nachbarn,....empfand ich immer als sehr belastend
vlg, uli (naja,.....hab heut' die stromnachzahlung erhalten*grrrrr* ......4oo.- sind's:-( )

hallo uli,
ja, das ist der hammer, mit nachbarn haben wir zwar keinen ärger- nur hin und wieder die vermieterin (85jahre) ansonsten ist hier nichts, wohnen halt in ner doppelhaushälte in der oberen etage...
aber das belastet mich doch immer wieder, vor allem, weil ich es ungerecht verteilt finde:-(
oh, 400euro sind ne menge, wißt ihr denn wenigstens wieso die nachzahlung so hoch ist?
lg,bianca

ja, das glaub ich dir.da würd ich mich auch ordentlich ärgern, aber vermutlich nix weiter machen *furchtbarbin*
tja, wegen der nachzahlung. da müssen wir mal schauen. es ist ja jedes jahr 'ne ähnliche nachzahlung, ich kappiers nicht wiklich.
dieses jahr sind es vermutlich die laufenden pcs im haus.
die waschmaschine und ihr freund der trockner wahrscheinlich auch (sind ja tägl. im einsatz)
wie gesagt, da müssen mir noch mal mit den unterlagen aus dem vorigen jahr vergleichen.
lg, uli

hallo bianca,
50-60 euro nebenkosten pro person sind völlig normal. in manchen wohnungen sind somit bald die nebenkosten teurer, als die miete und die gartenpflege (wasser und abwasser) wird umgelegt. das ist auch normal und richtig, egal welches wasser sie nimmt. wenn du allerdings mängel an der mietsache hast, kannst du die miete sofort kürzen, bis der mangel abgestellt ist.
gruss
connie

und du meinst, wenn wir beim einzug gesagt haben- auch schriftlich- wenn ich den winterdienst mache, hab ich mit der gartenpflege nichts zu tun, ist es rechtens, wenn ich für die gartenpflege aufkomme??? sehe ich nicht so :-(
wie gesagt, dann mache ich keinen winterdienst mehr, ganz einfach..
aber danke...
nun bin ich schlauer und rege mich nicht mehr ganz so auf, vor allem, weil die nachzahlung nicht so hoch ist, wie in der abrechnung steht! er hat nämlich ne falsche nebenkostensumme zugrunde gelegt, wie schon sehr oft:-(
lg,bianca

die gartenpflege machst du ja auch nicht, oder muss du dort unten etwas machen?
aber wenn dort wasser verbraucht wird, wird das umgelegt. das sind gemeinschaftskosten.
gruss
connie

nee, im garten mach ich nichts, aber wie gesagt, es war so abgemacht, ich nix garten, sie nix winterdienst :-) und für mein schneeschieben werden die kosten ja auch nicht umgelegt, aber egal, vielleicht bin ich in der hinsicht etwas "verbohrt"
lg,bianca

Hallo Bianca,
also, schau doch mal im Mietvertrag nach, unter dem Passus Betriebskosten. Nur die Kosten, die hier aufgeführt sind, dürfen auch abgerechnet werden. Auch steht der Abrechnungsschlüssel dabei (qm/Pers./tats. Kosten).
Für die Kleine wird tatsächlich eine ganze Person berechnet, dagegen kannst Du nichts machen. Müll wird normalerweise nach qm-Wfl. abgerechnet - zumindest in unserer Region.
Sollte der Vermieter tatsächlich Einzelwasseruhren einbauen lassen, so ist er berechtigt, einen Teil der Kosten als Wertverbesserung (Mieterhöhung) weiterzugeben. Aber auch das Ablesen der Zähler, Eichen usw. verursacht Kosten, die der Mieter zu tragen hat. Also meistens ist die Ersparnis gar nicht so gross.
Wir haben übrigens einen Wasserverbrauch von ca. 120 m³ im Jahr (als wir noch zu zweit waren).
Lg, Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen