Suchen Menü

meine Oma ist getsorben und ich hab ein schlechtes

gewissen, weil ich nicht weinen kann/will.
Hallo zusammen,
gestern Abend ist meine Oma im Alter von 90 Jahren sehr plötzlich und unerwartet (fiedlich) gestorben. 2 Stunden vorher war meine Mutter noch bei ihr und es gab kein Anzeichen dafür, dass sie im Sterben lag.
Sie war zwar grad im Krankenhaus, aber nicht wegen was lebensbedrohlichen und die (sehr junge) Ärztin gestern abend war sichtlich geschockt, dass Omi so plötzlich wech war. Sie war nämlich wohl knappe 30 Minuten vorher auf Visite in dem Zimmer gewesen .... die Bettnachbarin hat dann geklingelt, als meine Omi keine Antwort mehr gegeben hatte.
Nun aber zu meinem Problem. Meine Omi und ich hatten ein sehr schlechtes Verhältnis zueinander und das schon seit ich etwa 10 Jahre alt war. Sie hat mich geliebt, das weiss ich, aber ihre Art das zu zeigen war immer boshaft! Beschimpfungen übelster Art ... am liebesten 'mit Publikum' ... unbegründete und unnötige Streits. Friedliche Feste waen ihr ein grauen. Weihnachten z.B. immer 'Großkampftag' ... meine Mutter (also ihre eigene Tochter) behandelte sie wie einen Sklaven und wurde immer wiede sehr (verbal) gemein und hat sie (wieder mit Vorliebe in der Öffentlichkeit) angegiffen und beschimpft (Grundlos wohlgemerkt!). Ich habe mich vor einigen Jahren ENDLICH emotional von meiner Omi lösen können und habe nur noch 'Pflichterfüllung' meiner Mutter gegenüber betrieben, wenn ich sie mal besucht oder ich was besorgt oder erledigt habe.
Tja und gestern stand ich dann mit meiner weinenden Mama an Omis Bett und es hat mich in keinster Weise berührt, meine Omi da liegen zu sehen. Ich mache mir irgendwie Vorwüfe, dass ich so Gefühlskalt sein kann, keine Träne zu vergiessen ... aber sollte ich Tränen rauspressen, wenn sie doch nicht von alleine fliessen und nicht ehrlich wären??
Es tut mir Leid, dass meine Mutter ihre Mutter verloen hat, aber ich spüre eben keinen Verlust der Oma, denn ich habe für mich eben seit einiger Zeit keine gehabt (emotional gesehen) ....
So ... sorry für dieses für dieses Form unpassende Posting, aber ich musst es mir einfach von der Seele schreiben.
Alles Liebe,
Julia
Bisherige Antworten

Re: meine Oma ist getsorben und ich hab ein schlechtes

Hallo Julia,
erst einmal mein herzliches Beileid.
Ich habe mich aus einem anderen Forum mal hier eingeschlichen.Deine Geschichte kommt mir sehr bekannt vor.
Mit mein Opa,der nun seid über 4.Jahren tod ist,hatte ich immer ein sehr gutes Verhältniss.Er hat sich immer sehr gut um mich gekümmert und war ein richtiger schatz.
Leider ist es die Jahre aber so gekommen das wir den Konzakt abgebrochen haben und im bösesn auseinander gegangen sind.
Das belastet mich schwer.Den als er im sterben lag fragte er immer und immer wieder nach mir.
Leider hat mir damals niemald gesagt das es so war das ich hätte kommen können.
Heute mache ich mit sehr grosse Vorwürfe das ich so gehandelt habe und ihn nicht einmal im Altenheim besucht habe.
Ich würde alles geben um dies ändern zu können und Ihm nochmal zu sagen das mir alles was passiert ist sehr leid tut und ich es gerne ungheschehen machen würde.Aber leider geht das nun nicht mehr.
Ich wünsche Dir das Du Frieden mit Dir und auch mit Deiner Oma schliessen kannst.Ich denke,insgeheim hat Sie gewusst,das sie Dir etwas,und wenn es nur etwas,gewesen ist bedeutet hat.
Ich denke,es kommt eine Zeit in der wir unsere fehler wieder gut machen können und unsere lieben wiedersehen werden und ihnen sagen können was wir im Leben versäumt haben zu tun.
So denke ich auch und freue mich,all meine lieben,die schon früh gehen mussten,zu sagen was ich ihnen noch alles sagen wollte.
Ich drücke Dich mal unbekannter weisse und eines tages kannst auch Du über diesen Verlust weinen.Wie ich auch.
Traurige und LG Nancy

hallo julia!
mach dich nicht so fertig, du kannst doch nichts für deine gefühle! ich denke, deine mutter / familie wird sicher wissen, dass du kein gutes verhältnis zu deiner oma hattest und somit auch dein verhalten verstehen. dieses jahr ist mein onkel gestorben und zusätzlich der schwiegervater meiner schwester (doofes jahr). bei meinem onkel ging es mir wie dir, da einfach die beziehung zu ihm gefehlt hat (wir haben uns vor ca. 5 jahren das letzte mal gesehen), bei dem schwiegervater meiner schwester habe ich tierisch geweint, denn zu ihm war komischerweise ein gutes verhältnis (er war ein herzensguter mensch)! außerdem habe ich auch keinen kontakt mehr zu meinem erzeuger (außer die pflichttelefonate am geburtstag), wenn mit ihm was wäre, würde mich das auch nicht treffen, so kalt wie es klingt, dafür ist zwischen uns einfach zu viel passiert...
warum soll jeder mensch um jeden verwandten / freund / bekannten gleich trauern oder gleich empfinden? versuch deiner mama einfach zu erklären, dass der draht gefehlt hat, sie wird es bestimmt verstehen!
lg, silja

Trotz des Beitrags erstmal, mein Beileid.
Du mußt kein schlechtes Gewissen haben, Euer Verhältnis war nunmal so. Du kannst Deine Mutter auch anders trösten und mußt nicht dabei stehen und weinen. Wichtig ist doch das Du ihre Trauer trotzdem annimmst und für sie da bist. LG Nicole

Re: meine Oma ist getsorben und ich hab ein schlec

Guten Morgen!
Erstmal mein herzliches Beileid.
Wegen dem nicht weinen können, las' dir keine grauen Haare wachsen. Das bringt nichts. Als meine Oma vor zehn Jahren starb, konnte ich auch nicht weinen. Meine Cousine saß auf der Beerdigung neben mir und hat Rotz und Wasser geheult. Aber meine Schwestern und mich hat es wenig berührt. Es tat mir ja leid, das sie tod war, vor allem für meinen Vater. Aber, wie du schon sagst, warum auf Krampf tränen vergiessen, davon hat keiner etwas.
Auch wenn es sich jetzt gemein und unpassend anhört, Weihnachten könnt ihr jetzt entspannter feiern. Auch wenn Deine Oma irgendwie fehlen wird.
Alles Liebe und fühl dich fest gedrückt, Ueke

DANKE!!!

Auf Euch ist hier wirklich verlass!!!
Vielen Dank für Eure lieben Antworten.
Meine Mutter weiss, wie ich zu meiner Omi stand und kann es auch verstehen. Ich vermute zwar sie hatte sich eine 'Gefühlsregung' meinerseits trotzdem erhofft, aber ich habe ihr schon seit sehr langem immer wieder gesagt, dass ich eben nichts für meine Omi empfinde und sie für mich wie eine Fremde ist. Von daher war sie glaub ich nicht überrascht, dass ich 'nur' sie trösten, aber nicht mit ihr trauern kann. ... aber mich hat es eben doch etwas erschüttert, dass ich mich wirklich SO von meiner Omi losgelöst habe, ich dachte immer, ich würde mir das villeicht auch nur einreden/wünschen.
Naja, wie dem auch sei. Dienstag ist die trauerfeier und mangels Babysitter muss ich wohl oder übel mit meiner 3Wöchigen Laura dort hin. ICh hoffe, sie ist danach nicht zu sehr durch den Wind .... zum ersten Mal viele Leute, Orgelmusik, Geheule, Angepatsche, *schüttel* .... wir werden ihr aber wahrscheinlich vorher ein Globuli von der Auto-Nosode verpassen .... quasi präventiv zur Beruhigung ... hoffentlich hilft es was.
Die Urnenbeisetzung ist in etwa 2 Wochen. Da wird die Kleine dann aber beim Papi bleiben können.
Nochmals vielen Dank für eure Antworten!!!
Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen