mein erster elternabend.. örgs..
und der spaß kostet uns dann auch noch irgendwas zwischen 72 und 96 euro plus 18 euro vereinsbeitrag monatlich. dazu noch einmal im monat für die blagen mittag kochen *juhu*. und die vollkornnudeln sollen doch bitte aus dem reformhaus kommen.
ach, ich kann das alles nicht so wiedergeben. jetzt muß ich erstmal krabbelpuschen und regenzeug für den kindergarten kaufen. denn jedes kind MUSS ja hausschuhe haben und die dürfen keine dicke sohle haben.
aber alles wird ja gut und mir wird es bestimmt noch richtig gut gefallen!! *einred* na, dann auf die kindergartenzeit! in 4 wochen geht es los.
lg,
sandy
Re: mein erster elternabend.. örgs..
*erstmal über den kopf streichel*
das klingt ja wirklich wie mein alptraum-kiga ;). bin ich froh, dass meine im städtischen sind. das konzept mag zwar etwas ddr-mäßig sein, aber mir gefällt es. - gut, die mahlzeiten gibt es für jedes kind zur gleichen zeit - das finde ich aber auch gut so. frühstück bringt jeder selber mit, mittag gibt es dort, vesper kann man mitbringen oder von dort nehmen - wir bringen mit. hausschuhe müssen bei uns auch sein - aber was ist egal. meine beiden haben schweißfüsse, also haben wir einfach ganz normale sandalen gekauft. arbeitseinsätze: gab es in den inzwischen 2,5 jahren genau 2 mal. einmal für die außenanlage: die stadt hat das geld für das material gegeben, aber die eltern sollten es machen. war ja auch okay. und vor einem monat haben wir noch den gruppenraum von lena renoviert - gleiche situation.
ansonsten gebe ich meine kinder ja in die kita damit ich arbeiten gehen kann. und nicht um dort permanet eingebunden zu werden.
wie ist das eigentlich mit dem kochen: wenn immer eltern zuständig sind, gibt es da einen essenplan und man bekommt sozusagen vorgeschrieben, was gekocht wird? denn ansonsten hätte ich schon die befürchtung, dass es permanent nudeln gibt. und das kann ja nun auch nicht gesund sein ;) - auch wenn sie aus dem reformhaus sind *lol*.
lass dich nicht stressen - und guck dich weiter nach etwas anderem um. vielleicht findest du ja auch etwas anderes.
lg
anja
ich hab sie in den anderen kindergärten noch nicht abgemeldet und vielleicht kriegen wir ja zu nächsten jahr einen platz in unserem traumkiga. schaun ma mal. *seufz*
lg,
sandy
ich bin heute bei meinem traumkindergarten nochmal gewesen und hab gebettelt *G* sie versuchen mich dieses jahr noch rein zu kriegen *hoff*. na, schaun ma mal.
und warum denken jetzt alle ich mag keine vollkornnudeln?! ich koch nichts anderes - außer viel dinkelnudeln *lol*. naja, is ja auch banane. ich mag den kindergarten glaub ich nicht so wirklich, deshalb reg ich mich wohl so auf. bin gespannt wie es malaika gefällt und ob sie auch so begeistert ist wie emma :)
lg,
sandy
das klingt nach einem privaten KiGa.
Chiara hatte eigentlich auch einen Platz dort ab August letzten Jahres, aber ich hab ihn abgesagt, weil Chiara doch lieber noch bei unserer lieben Tagesmutter bleiben sollte und da ist sie immer noch und wird wahrscheinlich noch 1-2 Jahre dort bleiben.
Auf jeden Fall hatte man mir gesagt, dass es in dem KiGa auch so ist mit den kleinen Arbeiten, Reparaturen, Gartenarbeit etc. Ich glaube, es waren 8 Std abzuleisten in einem Zeitraum von - ich weiss nicht mehr - 6 Monaten? Oder 3 Monaten? Weiß ich nicht mehr. So tragisch fand ich das eigentlich nicht. Und Vollkornnudeln standen dort auch auf dem Speiseplan! Weiss ich noch, weil ich gleich gedacht hab, das Chiara so was eh nicht essen wird. Naja, dass es feste Regeln gibt wie die Bringzeit und Frühstückszeit finde ich eigentlich sehr wichtig, denn Kinder brauchen Regeln, um sich besser im Alltag zurecht zu finden.
Jedenfalls wünsche ich euch eine schöne KiGa Zeit und dass es deiner Maus dort gefällt, das ist ja die Hauptsache!
LG,
Daniela
schmeiwechvorlachen....
lad dir das lied runter ist vom reinhardt, hör es vorm nächsten ea und hab humor... lg nicole die das schon seit 5 jahren mitmacht und nochmal sechs vor sich hat....
Re: schmeiwechvorlachen....
findste das alles echt so schlimm? Viele Dinge haben doch auch einfach Vorteile für die Kinder (auch für Deins, btw). Z. B., daß bis 9:00 das letzte Kind da sein sollte ist einfach schöner, weil ab 9:00 wahrscheinlich das "Programm" beginnt. Und da isses für das "zu spät gekommene" Kind einfach doof, wenn es mittendrin dazukommt. Geschweige denn, daß es die Begrüßungsrunden verpaßt (Kinder mögen das). Und das mit dem gleichzeitigen Frühstück hat bestimmt einen ähnlichen Grund. Außerdem schmeckts doch in Gesellschaft besser. Ist doch besser als wenn jeder zwischendurch und beim Spielen anfängt zu essen. Finde ich jedenfalls. Und den bösen Fertigjoghurtt kannste ja zu Hause geben. Ist doch interessant fürs Kind, wenn es auch mal andere Eßgewohnheiten kennenlernt. Und das mit dem einmal kochen im Monat: was meinste wie routiniert Du nach was weiß ich 5 mal kochen für viele Leute kochen kannst. Alles halb so wild. Der Kochaufwand für Vollkornnudeln ist übrigens genauso hoch (bzw. niedrig) wie für normale Nudeln. Und wer weiß, vielleicht ist ja Malaika im Kindergarten richtig stolz an dem Tag, an dem Mama gekocht hat. Das macht doch dann auch wieder Spaß. Und an das andere wird man sich auch gewöhnen, schaffen andere ja auch. Aber vielleicht wird ja auch alles gut und Dir bestimmt noch richtig gut gefallen (und vor allem hoffentlich Malaika).
LG, Maren
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen