Suchen Menü

mein Kind ist geschrumpft

Hallo, gestern war ich beim Kinderarzt zur U3, und verstehe gar nichts mehr. bei der Geburt war die Kleine 53 cm groß, und jetzt beim messen nur 52 cm. sie ist aber schon kräftig gewachsen, das merkt man an den Stramplern. An Gewicht hat sie 700g zugenommen. mir wurde gesagt, das sei normal, im Krankenhaus wird anders gemessen. Was stimmt denn jetzt????
Eine ratlose Marion & Kim-Jaqueline (5 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: mein Kind ist geschrumpft

häh? wieso sollte im kkh anders gemessen werden? das kind ist doch so groß wie es ist. ich wäre ja so neugierig und würde zuhause noch mal nachmessen.
lg
urmely, die sich immer wieder über kinderärzte wundert

Re: mein Kind ist geschrumpft

Mir kommt das auch komisch vor. Zumal bei der Geburt 53cm und 3270g doch logischer sind, wie jetzt mit 5 Wochen 52cm und 3870g. Die Strampler in Gr.56 werden bald ziemlich knapp, also können es auch keine 52cm sein.
Marion

Dein kind ist NICHT geschrumoft ;o)

Hi Marion,
Die Hebammen messen von Scheiten den Rückenentlang und dann an den Beinchen und das mit einem massBAND.
Beim Kia wird das Baby liegend einfach anhand einer MassLATTE gemessen und die Werte sind dort daher zwangsläufig niedriger ;o)
Alles normal :o)
ALles Liebe,
Julia

Re: mein Kind ist geschrumpft

hallo,
bei der u3 bei uns hat die schwester so ungenau gemessen, dass meine kleine eigentlich viel zu leicht für ihre größe wäre. der kia hat dann nochmal nachgemessen und 2cm weniger rausbekommen und somit war sie fast zu schwer?! ich würde an deiner stelle nochmal selber nachmessen!
viele grüße
katrin & franzisca (9w)

Ich biete mehr (oder weniger *g*)...

Hallo Marion,
Marlene war bei der Geburt 55 cm, mit genau 4 Wochen bei der U3 soll sie 53 cm gewesen sein. Kann aber nicht sein, da sie da schon 62er Sachen tragen musste. Außerdem war sie normal bis schlank - nach der Kurve im gelben Buch wäre sie aber mit 53 cm fett gewesen. Der KiA hat Marlene in eine Schublade gelegt, in der eine Mess-Skala montiert war. Natürlich lag sie nicht ganz gerade drin, is ja klar.
Also, was soll's. Hauptsache, die Kleinen gedeihen - und das sieht Mama am besten.
LG, Silvia

das ist normal ;o)

hallo marion,
das kommt immer auf die jeweilige hebamme nach der entbindung an... die einen messen großzügig, die anderen eher sparsam ;o)
noah und zoe waren nach der entbindung angeblich 44 und 46 cm lang... auf der intensiv wurden sie dann in unserem beisein nochmal gemessen und da war zoe 41,5cm und noah mit gutem willen 40 cm ;o)
man kann die zwerge eben oft nicht sooo genau messen... wobei ich unsere hebi damals schon sehr großzügig fand ;o))
liebe grüße!
/inka mit noah, zoe und finn

Das habe ich auch schon mal verbrochen! ;-)

...und zwar als ich noch Hebammenschülerin war: Mir wurde in der Schule gezeigt, dass man mit dem Maßband am Kind "entlangfährt", also auch Kurven mitmisst. Das habe ich so gemacht, bis eine Frau nach der Geburt entrüstet brüllte: MEIN Mädchen ist nicht 58cm lang!!! Ich:Doch, habe ich doch gemessen. Sie: Wo ist die Hebamme, sie soll nachmessen!
Und die Hebamme legte das Maßband unten an der Fußkante an zog das Bein gerade und las dann oben die cm ab, und siehe da: Das Kind war um einige Zentimeter geschrumpft *pein*.
Und die Schublade beim KiA "funktioniert" ja genauso, es liegt also nur an der Messtechnik...LG,Maren

;-))))))))))))))))))))

schlapplach. ich hätte wahrscheinlich auch einen infarkt bekommen, wenn ich einen "goliath(in)" entbunden. allerdings fand ich für ein mädchen 3900gr und 50cm ein bisschen komisch.....eigentlich sah meine tochter nicht aus wie ein wasserball.......

Meins auch... ;-))))

Hi Marion,
Lara ist auch geschrumpft. Bei der Geburt hatte Sie "angeblich" 53cm und wog 3410g. Gestern bei der U3 hatte Sie aufeinmal 52cm und 4460g... HE???? Kann ja nicht sein, da ging wohl was schief bei der ersten Messung. Die klamotten 50/56 passen ja immernoch gut, also wird das von gestern schon stimmen, es haben auch 3 verschieden Leute gemessen.
Ich finds nur schade weil ich ja jetzt nicht wirklich weiß wieviel Sie wirklich gewogen hat. Aber naja, kann man net ändern... :-)
Lg, Lena + Lara 6w2t

Re: Meins auch... ;-))))

Hallo Lena, ich glaube eher, daß die Messung beim Kinderarzt nicht so richtig stimmt. meinst du nicht, das daß Verhältnis zwischen Größe (52cm) und Gewicht (4460g) nicht so harmoniert?
Lg, Marion + Kim 5 Wochen

Re: Meins auch... ;-))))

Hallo Marion,
es ist schon komisch, aber es stimmt wirklich. Erst haben 2 Arzthelferinen gemessen und gewogen und dann noch die Ärztin selbst. Sie wurde in den Kasten gelegt und die KiÄ hat die Füsse langgezogen und es waren wirklich "nur" 52 cm. Wenn ich nicht selbst dabei gestanden wär hätt ichs nicht geglaubt. Kam mir auch komisch vor, aber es ist noch in der Toleranz sagt die KiÄ. In 4 wochen haben wir nochmal Termin, da wird wieder gemessen, mal schaun was sich bis dahin getan hat.
Lg, Lena

Re: Meins auch... ;-))))

Ich meine natürlich nicht: wieviel Sie gewogen hat, sondern wie groß Sie war... (letzter Satz)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen