mein AFP ist erhöht, kann mir jmd. helfen?
eigentlich gehöre ich in das Forum Nov/Dez, da mein ET der 17.11. ist. Aber ich hoffe von "Euch weiteren" vielleicht einen Tip zu erhalten bzw. vielleicht war jmd. von Euch in einer ähnlichen Situation:
Heute morgen rief mich mein FA an bzgl. des Ergebnisses des Triple-Tests (mein FA macht diesen Test übrigens als Routine). Mein AFP Wert war leicht erhöht statt 2,3 war er 2,8, jetzt habe ich einen Termin am Freitag im KH zur FU -> ob ich diese allerdings wirklich durchführen lasse, weiss ich noch nicht. Ich habe mir vorgenommen mit meinem Mann mich im KH beraten zu lassen, wie hoch das risiko eines "offenen Rückens" wirklich ist (habe auch immer brav Folsäure eingenommen). Und nur bei einem "zu niedrigen AFP-Wert gibt es eine "Wahrscheinlichkeit" auf Mongolismus, etc. - nicht aber bei einem erhöhten. Dann habe ich mich heute spontan für noch einen zweiten Bluttest entschieden, (mein FA faxt mir das Ergebnis am Feiertag), so dass der Arzt im KH 2 Bluttestergebnisse hat und uns dann hoffentlich gut berät. Ob ich dann wirklich mich zu einer FU entscheide, weiss ich heute noch nicht, da die Ergebnisse einer FU auch nicht ausschlaggebend sind...schwierig schwierig. Aber das schlimmste an all diesen dingen ist, dass man sich durch mehr tests nur mehr verrückt macht und vor allem diese Warterei (auf die nächsten Termine, auf die Ergebnisse etc.) nervt ganz schön!!!
Jetzt bin ich schon etwas verzweifelt...LG Tanja (16+5)
Hatte ich auch mal...
Bei meiner ersten SS hatte mein damaliger FA auch einen leicht erhöhten AFP-Wert festgestellt und daraufhin nochmal eine Kontrolle gemacht, die wieder leicht erhöht ausfiel. Daraufhin hat er mir eine FU regelrecht aufgedrängt. Es war eine sch... Wartezeit. erstens war es schon knapp in der Hälfte der SS und dann noch über Weihnachten wo eh nix forwärtsging. Es war aber alles in Ordnung. Mich würde mal interessieren warum bei Dir diese Untersuchung gemacht wurde, da sie nicht mehr üblich ist, warum macht Euer Arzt das als Routine??? Kurz nach meiner ersten SS gehörte sie nämlich nicht mehr zum Standard da zuviele unnötige FU´s dabei herauskamen. Im Nachhinein würde ich es nicht nochmal machen lassen, außer ich habe begründete Ängste. Leicht erhöht hat meist nichts zu bedeuten. Ich weiß aber nicht, ob das Alter dabei eine Rolle spielt, ich war damals 21, mein Sohnemann ist jetzt neun, ab der zweiten SS wurde diese Untersuchung nicht mehr duchgeführt, wie oben beschrieben.
Ich rate Dir weder zu noch ab, nur solltest Du Dir ganz genau überlegen, ob Du eine FU wirklich machen willst. Würdest Du das Kind wirklich abtreiben wenn es "krank" wäre, mal vom kleinen Risiko der FU selber abgesehen. Überlegt lieber etwas länger und hört Euch genau an, was der KH-Arzt sagt und was das bedeutet.
Mir hätte mein damaliger Arzt alle Untersuchungen gemacht, die ich vorgeschlagen hätte und als ich das herausfand habe ich ihn gewechselt. Ich sah bloß noch Geldgier in seinen Augen.->
Re: Hatte ich auch mal...
GGLG Sabrina und Fellchen 29.SSW
Re: Hatte ich auch mal...
danke für deinen Tip! Das hilft schon mal sehr. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich mir im KH den Arzt sehr genau anhören werde (gemeinsam mit meinem Mann) und auch einen 3-D US werde ich machen (darauf lässt sich wenigstens Offener Rücken, Bauch etc. feststellen, aber ob ich wirklich eine FU machen lasse glaube ich eher nicht!
Tausend Dank & liebe Gruesse
Tanja (16+5)
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
19. SSW: Alles, was in dieser Woche wichtig...
Dein Bauch ist inzwischen kaum noch zu übersehen. Das Baby nutzt den Platz weiterhin für seine Turnübungen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen