manchmal verstehe ich andere mütter nicht
ich weiß, es ist nicht immer einfach seine kinder zu "lesen". aber ich habe eigentlich immer recht schnell ein gespür für meine kinder entwickelt. ich konnte also recht schnell erkennen, ob sie hunger haben, müde sind, gelangweilt sind, ob ihnen zu warm ist etc.. vielleicht ist das nicht standard. aber für mich war es absolut selbstverständlich.
meine eine freundin hat offensichtlich kein gespür für ihr kind. ich finde das sooooooo traurig. der kleine wollte (eigentlich) schon immer alle ca. 1,5 bis 2 stunden stillen. ist vielleicht etwas anstrengend, aber nach meiner erfahrung normal. aber er hat nur alle 3 stunden etwas bekommen. notfalls hat er halt eine oder auch zwei stunden gebrüllt. die begründung war immer: "das kann kein hunger sein. er hat doch gerade getrunken." dabei hat er total gesucht und den specht gemacht. sie hat sich nicht dazu bringen lassen ihm etwas zu geben. mir tat das immer so leid, dass ich ihn am liebsten selber gestillt hätte. soweit ich das mitbekommen habe, hat sie jeden entwicklungsschub mit kürzeren trinkzeiten einfach ignoriert. er bekommt zuweilen tagsüber nur alle 4 oder 5 stunden etwas.
jetzt ist er 4 1/2 monate alt - und hat in den letzten 6 wochen 120 gramm abgenommen. der hinweis der ärztin war natürlich zufüttern. ich habe ihr den ratschlag gegeben, dass sie das besser bleiben lassen sollte, weil brei noch weniger kalorien enthält und das überhaupt nicht hilft. lieber soll sie alle 1 1/2 oder 2 stunden anlegen und die milchproduktion hochfahren. "aber ich habe doch genug milch. er hört doch immer von alleine auf zu trinken." (deshalb heult er auch nach dem trinken immer noch eine weile - klar.) jetzt bekommt er seit letzten freitag banane und seit vorgestern auch noch möhrenbrei.
mir tut der kleine so leid. und ich weiß nicht, was ich machen soll. ich habe versucht mit ihr zu reden - aber alle 2 stunden zu stillen ist ihr zu stressig. die flasche ist ihr zu teuer. ich hatte ihr nämlich schon geraten, notfalls auf flaschenmilch umzustellen. aber bitte bitte den brei bleiben zu lassen. getreideflocken hat sie auch schon gekauft - schließlich muss das kind ja satt werden.
was würdet ihr machen? ich bin jedenfalls total traurig und das kind tut mir so leid. er ist ein ansich gesundes und fittes kind. schreien tut er inzwischen auch nicht mehr so viel. aber trotzdem. ich weiß einfach nicht.
ich glaube, ich werde mich in zukunft schweren herzens raushalten, weil meine ratschläge eh nicht angenommen werden und ich eigentlich nicht will, dass die freundschaft daran zerbricht. aber schwer fällt es mir. sehr schwer.
tut mir leid, dass ich euch so zugetextet habe. ich weiß aber, dass ihr mich wenigstens versteht.
lg
anja, mit paula, die trotz ihrer fast 11 monate noch immer gaaaaaaaaanz viel gestillt wird
Re: manchmal verstehe ich andere mütter nicht
Ich konnte der Mutter neulich auf den Kopf zusagen, wie das Kind bisher ernährt wurde. Ich habs getan und sie sagte "Ja, genauso" Und man siehts halt doch irgendwann. Sie wurde nicht gestillt, gleich ne Flasche und gleich einser nach ein paar Wochen zweier und nach Plan auch die dreier. Aber durch aufgeschnittene Sauger!!!! Weil die Kleine es so schwer hat was aus der Flasche zu bekommen. Wir können die Welt nicht retten. LG Nicole
Re: manchmal verstehe ich andere mütter nicht
anders ist es bei einer anderen freudin. bei ihr reicht trotz aller mühen die muttermilch nicht. sie füttert jetzt nach jeder stillmahlzeit pre-milch, bis das kind satt ist. jetzt ist der kleine satt und glücklich. und das finde ich dann ja auch vollkommen in ordnung.
aber deine geschichte ich auch der hammer. hauptsache mama hat es einfach - und das kind ist satt, dick und zufrieden ;o).
aber so?
Re: manchmal verstehe ich andere mütter nicht
das ist ja zum haareraufen !!!Manche Mütter warum tun sie das ihren Babys an ? Zu stressig zum stillen alle zwei Stunden das war es bei mir auch aber mein Baby hungern lassen ?? Oh nein.
Wir haben auch so eine . Bekam ein Frühchen in der SSW 35. Alles okay. Wollte eigentlich stillen aber sie hatte keinen Bock weil sie ja dann abpumpen muß ! Das wolle sie nicht. Jetzt ist der kleine daheim und wir waren vor ca.3 Wochen spazieren ich gab dann meiner Lina mittags ein Obstgläschen , ihr kommentar: weißt du was da drin ist ?? Ich dachte schon oh mein gott was kommt jetzt. Eine andere freundin fragte sie dann ; Nein was ist den drin. Ihre Antwort: Kalorien ! Hallo das braucht ja so ein kleines auch.
Ihr kleiner bekommt alle 4 Stunden die flasche. Und wenn er mal früher hunger hat hat er pech gehabt dann gibts eben tee.
Begründung : möchte kein dickes Kind !!!
Der arme wurm muß ich da so denken !
Ich denke du wirst deiner Freundin nicht helfen können den sie will deinen Rat nicht. Dann laß sie machen . Oder du sagst ihr einmal gehörig die meinung oder aber das mit dem Buch finde ich auch eine gute Idee...
LG und starke Nerven Heike
Re: manchmal verstehe ich andere mütter nicht
ich kann gut verstehen, dass Dir das Baby total leid tut. Ich hab' beim Lesen auch nur den Kopf geschüttelt und gedacht, sowas könnte ich meiner kleinen Maus nie antun. Ich dachte, die Zeiten, wo man Babys nach Uhrzeiten füttert, sind zum Glück längst vorbei?!
Klar, ist das anstrengend, wenn ein Kind mindestens alle 2 Std. gestillt werden will, ich spreche da aus eigener Erfahrung, aber es dann einfach hungern zu lassen ist ja grausam. Und dass der kleine Mann abnimmt beweist doch, dass er mehr Milch braucht. Ich versteh's auch nicht, wie man das als Mutter ignorieren kann.
Nils wollte auch immer alle 2 Std. gestillt werden, wenn er einen Schub hatte sogar stündlich. Klar, dass man da gucken muss, wie man sich im Alltag arrangiert, denn wenn man grad gestillt hat, sich und das Kind angezogen, usw. hat und spazieren gehen will, hat es ja fast schon wieder Hunger. Aber das geht alles! Mit der Zeit weiß man, wo man zur Not mal kurz Unterschlupf findet, wenn er draußen zu kalt ist. :-)
Mir hat damals auch eine Arzthelferin vom FA(!) gesagt, ich solle unbedingt mal meine Hebamme kontaktieren, das wäre doch nicht in Ordnung und ginge doch so nicht, ich mache mich doch dabei völlig kaputt. Hallo?! Was soll man den machen, wenn das Kind Hunger hat?! Also, bestimmt nicht hungern lassen, nur weil man gestresst ist oder keinen Bock hat. Bei uns hat das fast 9 Monate so funktioniert und ich lebe immernoch. ;-) Die Vertretung von unserem KiA hat übrigens auch total früh zum Zufüttern geraten, weil Nils schon immer recht leicht war und ja "nur" gestillt wird, aber das habe ich einfach mal ignoriert, nachdem mir hier gut zugeraten wurde. Unser KiA sah das dann zum Glück genauso wie ich.
Und jetzt stehe ich frühmorgens um 4/5 immer auf und mache Nils eine Flasche, weil er um 20 Uhr nach dem Abendessen sofort schläft und dann halt schon wieder Hunger hat und nicht so ein "Wunderkind" ist, was bis um 9 durchhält. So ist das halt, auch wenn ich natürlich gerne mal länger schlafen würde. Aber es ist doch alles absehbar, und als Mutter tut man doch alles für sein Kind.
Kannst Du nicht noch mal das Gespräch mit Deiner Freundin suchen, auch wenn sie dann vielleicht erstmal sauer ist. Vielleicht sieht sie es ja doch ein, denn sie sollte ja eigentlich wissen, dass Du als Freundin ihr nichts Böses willst, sondern einfach durch Deine Kinder mehr Erfahrung hast. Oder gibt es nicht ein gutes Stillbuch? Ich kenne mich leider nicht damit aus, weil wir nie eins brauchten, aber vielleicht weiß ja jemand anders (bigbird z.B.) hier eins, was Du ihr mal schenken könntest.
Viel Glück und LG, Dana
Re: manchmal verstehe ich andere mütter nicht
ich kenne auch so eine...meine Cousine. Sie ist 40, hat ihr erstes Kind zwei Tage vor Simons Geburt bekommen und hat null Gespür für ihn. Gestern hat sie ihn den ganzen Tag auf bleiben lassen! Um halb fünf war er natürlcih todmüde und hat rum gequengelt und sie hat nur gemeint :Och heute ist er aber quengelig...tztztz...
Ich dachte nur, der arme Junge.
Ich denke, wenn du eh schon versucht hast, mit ihr zu reden, gibts keine Möglichkeit mehr...du könntest ihr höchstens mal ein Stillbuch schenken oder so...vielleicht hast du Glück und sie liests durch.
Lg Julia
Re: manchmal verstehe ich andere mütter nicht
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen