Suchen Menü

mal einschleich ;o) - Vaterschaftanerkennung?

Hallo.
Wir wollen eine vorgeburtliche Vaterschaftsanerkennung machen. Wir wohnen aber nicht in einem Haushalt, sind aber glücklich zusammen. Wo geht man da hin? Standesamt? Denn Jugendamt ist wohl dafür da, wenn es um Unterhalt geht, sagten Sie mir am Telefon. Und da ist ja alles geklärt, auch wenn wir getrennt wohnen. Hatte das jemand von euch und habt Ihr das auch vor der Geburt machen lassen oder erst danach? Hab aber echt keine Lust, das mit dem Kleinen zu machen. Da hat man bestimmt genug zu tun. Danke für Eure Antorten. GGLG Keksi ET-12
Bisherige Antworten

Re: mal einschleich ;o) - Vaterschaftanerkennung?

Hallo!
Wir haben die Vaterschaftsanerkennung nach der GEburt beim Standesamt machen lassen. Sozusagen in einem Rutsch mit der Anmeldung des Kindes.
Man kann es ja aber genauso gut auch schon vorher machen.
LG Anna

*auch einschleich*
Wir wollten die Anerkennung auch vorher machen lassen - aber Jamie hat uns dann einen Strich durch die Rechnung gemacht... ;o))
Man macht das eigentlich vorher, damit, falls der Frau bei der Geburt etwas passieren sollte, der Mann keine Probleme mit dem Jugendamt o.ä. bekommt. Denn wenn man nicht verheiratet ist und das Kind nicht anerkannt ist, ist er rechtlich wohl nicht der Vater...
Man kann diese Anerkennung natürlich auch später machen. Wir haben das dann zusammen mit der Anmeldung beim Standesamt gemacht. Gleichzeitig haben wir auch noch eine Sorgeerklärung gemacht (beim Jugendamt). D.h. das wir beide das Sorgerecht haben. Das MUSS man aber nicht machen!!! Der Beamte meinte zu uns, das wir uns das gut überlegen sollten, ob wir das wirklich wollten! Es hat nämlich alles seine Vor- und Nachteile! (Nachteile besonders dann, wenn man sich doch trennen sollte...)
LG Anja

Huhu Keksi! Wir haben das bei unserem ersten Sohn vor der Geburt machen lassen, weil wir da noch nicht verheiratet waren. Das macht das Jugendamt bei uns. Wir haben da das gemeinsame Sorgerecht bestimmt und mein Mann hat die Vaterschaft anerkannt. Ging ganz einfach und schnell. LG, Sandra

Zufällig arbeite ich beim Jugendamt, wenn ich nicht gerade in Mutterschutz bin......
Also: Ihr könnt neim Jugendamt sowohl die Vaterschaft anerkennen lassen, als auch eine gemeinsame Sorgeerklärung abgeben, wenn Du das möchtest. Erfolgt dies nicht, bist Du als Mutter automatisch allein sorgeberechtigt.
Gruß,
Myriam

Wir haben das vor der Geburt unsren ersten Sohnes beim Jugendamt gemacht.
LG
Anja
ET-2

Jetzt an die richtige Stelle........

Zufällig arbeite ich beim Jugendamt, wenn ich nicht gerade in Mutterschutz bin......
Also: Ihr könnt neim Jugendamt sowohl die Vaterschaft anerkennen lassen, als auch eine gemeinsame Sorgeerklärung abgeben, wenn Du das möchtest. Erfolgt dies nicht, bist Du als Mutter automatisch allein sorgeberechtigt.
Gruß,
Myriam
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen