mal eine doofe Frage wg. Mumu
wenn ich so die Geburtsberichte der bereits-mamas lese, dann lese ich immer wieder "Mumu 3cm geöffnet, dann 5cm, dann 8cm, und dann 10cm, jetzt pressen,...".
Wie bitte schön misst denn die Hebamme, wie weit der Mumu geöffnet ist auf den cm genau? Mit irgendeinem Gerät?
Lg Isabel
Re: mal eine doofe Frage wg. Mumu
nö also ein Gerät hat die Hebamme nicht.
Ich glaub die verlässt sich da ganz auf ihre Erfahrung, und weiss was sie da tastet.
Aber diese Frage hab ich mich auch schon oft gefragt, wie sie das genau misst, mit 1 oder 2 Fingern.
Ganz genau ist das natürlich nicht, aber ein guter Anhaltspunkt, wie lange es noch dauern wird.
LG Sabine 31.SSW und Anna 21 Mon.
Meine Hebamme hat uns erklärt, daß man mit zwei Fingern abtastet und die cm misst, und sich natürlich auf seine Erfahrung verläßt.
LG Ueke 36.SSW
Viele Grüße,
Christine
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen