mal Frage hab´zum Thema "Einschlafen"...
-eigentlich ist Matthea schlafenstechnisch total pflegeleicht. Sie schläft an der Brust ein und schläft dann lange und gut und wird ohne Geschrei wach etc. etc.
Allerdings: wenn ich sie so zwischen 19-20 Uhr ins Bett bringe (ausgepowert und wirklich müde), ist es meistens so, daß sie so bis 22 Uhr immer mal wieder weint, bis ICH ans Bett komme und dann schläft sie sofort weiter. Bei meinem Mann wird weitergeweint, bis sie dann richtig wach ist.
Mir kommt es so vor, als ob sie kontrolliert, ob ich denn auch wirklich daheim bin.
Leider erschwert das natürlich ungemein, mal mit Freundinnen auszugehen, da sie dann irgendwann merkt, dass ich nicht da bin und die Nacht zum Tag macht!
Hat jemand ähnliches Problem und/oder kann einen Rat geben???
LG: billa
Re: mal Frage hab´zum Thema "Einschlafen"...
Tages. Und da du ihre wichtigste Bezugsperson bist, braucht sie
dich wenn sie wach wird. Mein Mann hat durchgehalten (d.h. er
hat sie solange auf dem arm gehabt und wieder hingelegt und
wieder in den Arm genommen) und nun klappt es auch wenn er
hingeht. Es ist eben nur am Anfang nicht leicht und dein Mann darf
sich nicht genervt geben, wenn es nicht am Anfang gleich klappt.
und du machst in der Zeit einen kleinen Spaziergang damit du sie
nicht weinen hörst und hinrennst (Tipp).
LG Cornelia
danke für Deine Antwort.
Ich glaube, ich werde das mal mit meinem Mann testen.
Er wird halt nur leicht nervös, wenn SEINE PRINZESSIN weint und das merkt Matthea dann natürlich.
Um es den beiden nicht unnötig schwer zu machen, habe ich bis jetzt immer nach 2-3Minuten "geholfen" und dann war die Sache halt auch nach wenigen Sekungen geklärt.
Aber ich denke, wir versuchen es auch mal wie Ihr es gemacht habt. Schließlich ist sie ja dann nicht alleine, sondern der geliebt Papa ist ja bei ihr ;o) und ich kann dann die "große Freiheit" genießen!
nur mal nerven bewahren und Mama auch.
Mit dem Duchschlafen hat das aber nichts zu tun ,leider
lg cornelia
Genau das gleiche passiert bei uns auch immer. Manchmal reicht es schon, wenn ich nur in den Raum komme, dann wird er gleich wieder ruhiger.
Manchmal klappt es aber auch bei meinem Mann, der ja nicht einfach die "Geheimwaffe" auspacken kann. Er macht dann Herzgeräusche nach und das beruhigt Lucas auch. Oder er singt. Das hilft manchmal, aber leider nicht immer.
LG, Daniela
tja, mein Mann macht es sich da ziemlich leicht und meint, ohne Brust ginge das eben nicht.
Stimmt aber nicht so ganz, sie will ja dann nicht die Brust, sondern nur wissen, ob ich auch da bin! ;o)
manchmal gibts aber immer noch abende, wo sie mama bevorzugt, das wird natürlich dann auch genemigt ;o)
einmal jedoch war ich fix und fertig an jenem abend und ich konnte einfach nicht. gaja war quengelig und hat nach mir verlangt... wir haben es aber sooo lange herausgezögert, dass wir es für falsch empfunden haben ihr nachzugeben. naja, sie hat halt ca. 10 minuten nachdem ich ausm zimmer bin noch protestgebrüllt (neben ehemann), ist aber danach doch eingeschlafen. wir dachten uns, wenn wir jetzt nachgeben wird sie checken, dass wenn sie lange genug schreit ich doch noch zu ihr komme... seitdem ist ruhe und sie akzeptiert, wenn ich mal nicht kann.
natürlich sind abende, wo sie mal total auf mama fixiert ist ausgenommen - aber dann warten wir nicht 10 minuten, sondern der wechsel findet dann schon innerhalb von 2 minuten statt. wenn nicht, ist spätestens nach 5 minuten ruhe. aber wie gesagt, ist eher selten.
natürlich wird vorher noch genau erklärt, dass ich eh da bin, aber halt im wohnzimmer und das ich sie lieb hab bla bla bla... weiss zwar nicht ob sie das jetzt nun checkt was ich ihr sage, aber ich finde es beruhigt sie, wenn ich ruhig und "entspannt" zu ihr rede. mit der zeit wissen die kleinen dann auch, dass es ok ist, wenn mama mal nicht da ist.
ist halt meine erfahrung mit meiner tochter... kinder sind da ja doch verschieden...
lg/doris
wir werden es dann jetzt auch mal austesten.
Ich merke ja auch, dass es bei ihr eher Protest ist als alles andere und finde es schade, dass mein Mann dann immer so enttäuscht ist, das er nicht helfen kann/darf.
Und ich stehe immer unter Strom, wenn ich mal ausgehe, ob ja alles klappt.
Also, ich gelobe Besserung im Sinne: mal tapfer sein und meinem Männe das Trösten auch mal zuzutrauen ;o)
*lach*
aber dann gehts!
;o)
lg/doris
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen