Suchen Menü

lohnsteuerklassen

hallo zusammen,
wir haben vor 2 wochen geheiratet und sind jetzt nicht sicher, in welche lohnsteuerklassen wir uns eingruppieren sollen: 3 und 5, oder erstmal 4 und 4 wegen mutterschutzgeld und ab nächstes jahr 3 und 5 ...
kennt sich von euch da jemand aus?
es gibt doch auch im internet so nen tollen lohnsteuerrechner ...?
danke
margit :-)
Bisherige Antworten

Re: lohnsteuerklassen

hy,
mutterschaftsgeld ist lohnsteuerfrei, also ist dafür die lohnsteuerklasse egal. wenn du erstmal zu hause bleibst, nehmt auf alle fälle III (dein mann) und IV (du).
ansonsten kann man sagen, wenn einer etwa doppelt so viel verdient wie der andere, lohnt sich steuerklasse V für den wenig-verdiener und steuerklasse III für den vielverdiener.
das "lohnt" ist aber nur auf das monatlich netto bezogen, denn zum jahresende zahlt man immer den betrag x an steuer, egal welche steuerklasse man während des jahres hatte. bei III / IV muß man meist was nachzahlen (wenn beide verdienen) und bei IV/IV kriegt man was raus. ist echt geschmackssache, ob man das geld gleich will in 12. gleichen teilen (montatsweise) oder lieber als einmalsumme bei der steuererklärung.
so ich hoffe ich habe dich jetzt nicht noch mehr verwirrt :-) ansonsten frag einfach nochmal
liebe grüße
katrin

Re: lohnsteuerklassen

... upps hab ich doch überall statt V - IV geschrieben *sorry*
also wenn einer III hat, dann der andere natürlich V

Re: lohnsteuerklassen

Hallo Margit!
Wann beginnt denn Dein Mutterschutz?
Das Geld während des Mutterschutzes berechnet sich nämlich nach dem vorherigen Netto-Gehalt (Durchschnitt der drei Monate vorher??). Wenn Du also heiratest und quasi schon der MuSch beginnt, zählt für die Höhe des Mutterschaftsgeldes ohnehin noch Dein Einkommen aus StKl I.
Das Netto in StKl IV ist ähnlich dem Netto in StKl I.
Ich habe nachdem mein MuSch beendet war(!!!) die Steuerklasse nach V geändert, mein Mann war dann III und hatte sofort deutlich mehr auf dem Konto.
Wenn man vor dem MuSch wechselt, wird einem als Mutter auch nur das Mutterschaftsgeld auf Basis von StKl V ausgezahlt und das ist viel weniger als StK IV (weil ja der Mann so viel mehr auf dem Konto hat).
Mein Tipp: erst mal beide IV und nach Ende des MuSch nach III und V wechseln. Man kann auch in einem laufenden Jahr wechseln - kein Problem!
Alles Gute, Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen