Suchen Menü

letzte Fragen von mir *für heute* zu Utrogest

Hallooo, ich glaub es ist gefährlich das ich grad krankgeschrieben bin, umso mehr Zeit hab ich zum Posten *grins* aber eine Frage habe ich echt noch. Vor nicht ganz einem Jahr wurde bei mir GKS per Blutuntersuchung (einmalig) festgestellt, danach habe ich dann 3-4 mal am Tag Utrogest eingenommen. Ende des Jahres habe ich es abgesetzt weil ich nach der Bauchspiegelung Clomifen angefangen habe, hat ja auch direkt im ersten Zyklus geklappt. Nun hatte ich beim letzten mal meine - neue - Ärztin gefragt ob ich das weiter nehmen müsste damit nichts passiert aber sie meinte das wäre nicht nötig, wenn ich es zur Gewissensberuhigung nehmen möchte würde es aber auch nicht schaden. Jetzt die Nacht (konnte nicht schlafen) habe ich gelesen das durch GKS eine FG ausgelöst werden kann, super, was soll ich denn jetzt davon halten? Sie haben ja Blut abgenommen gestern, wird das automatisch mituntersucht? Ich hatte vorher immer gehört das GKS nur beim Schwanger-werden hinderlich ist. Hat jdm von Euch Erfahrung damit? Danke, Steffi
Bisherige Antworten

Re: letzte Fragen von mir *für heute* zu Utrogest

Hallo Steffi,
nein eine GKS wird nicht automatisch bei der Blutuntersuchung mit untersucht. Und ja, eine GKS kann für eine FG verantwortlich sein, muss aber nicht. Ich hatte letzten Nov. eine FG in der 6SSW, ohne Befund, d.h. man geht von einem "normalen" genetischen Defekt aus, der von Natur aus manchmal eben auftreten kann. In meiner jetzigen SS hatte ich am Anfang mal ganz leichte SB's nach einer ärztlichen Untersuchung. Bei mir wurde nicht untersucht ob ich an einer GKS leide, aber sicherheitshalber wurde mir Utro verschrieben und ich habe es ca. 4 Wochen vaginal eingenommen. Die SB's sind ausgeblieben. Ob dieses notwendig war weiß keiner so genau. Und wenn ich die FG nicht gehabt hätte, hätte meine Ärztin mir das auch nicht verschrieben. Seit ca. einer Woche nehme ich es nicht mehr und es scheint okay zu sein. Ich würde mal sagen, solange du keinerlei Blutungen hast, ist es wahrscheinlich unnötig. Aber rede doch noch einmal mit deiner FÄ darüber, wenn du selber das Gefühl damit sicherer zu sein kann es auf jeden Fall nicht schaden.
GLG mirela

Das blöde ist das der nächste Termin erst in vier Wochen ist. Bin jetzt 7+0 und habe weder SB noch sosnt was... Utrogest habe ich ja auch zu Hause und könnte es also einmal am Tag nehmen, weiß nur nicht ob es Sinn macht! Ach ich Schussel, war ja erst gestern bei der Ärztin aber vor lauter Aufregung das das Herzchen schlug habe ich alles andere vergessen... wieviel hast Du denn am Tag genommen? GLG und danke, Steffi

Ich würde wirklich sagen, solange du keine SB's hast, gibt es keinen Grund Utro einzunehmen. Und wenn soetwas eintreten sollte, dann kannst du auch ohne Termin zu deiner FÄ gehen, um noch rechtzeitig mit Utro anzufangen. Mach dir jetzt darüber keine Sorgen.
GLG mirela

ach so, sorry

Ich habe Utro 3x2 Stück vaginal eingenommen. Vorteil davon: bei der oralen Einnahme wird vielen Frauen ziemlich schlecht. Nachteil: bei vaginaler Einnahme hast du ziemlich viel Schmierkram im Slip und du musst mehr einnehmen. Die Wirkung bleibt die selbe.
GLg mirela

Re: ach so, sorry

3x2 ist auch recht viel oder? ich habe damalt 3xoral und 1xvaginal einnehmen müssen....!?! ich rufe gleich mal an ob die bei der blutabnahme auch progesteron untersucht haben und versuche mir ansonsten keine allzu großen sorgen zu machen, sie hätte mir das sonst bestimmt empfohlen zu nehmen, gerade weil ich das thema ja extra angesprochen habe...danke für dein posting und alles liebe, steffi

Ich kann mir ja auch nicht vorstellen das die Ärztin das sonst nicht abgeklärt hätte wenn Bedarf gewesen wäre, grad mit der Vorgeschichte...ganz liebe Dank, ich hoffe einfach mal das es okay ist, hast mich doch glatt etwas beruhigt! Steffi

Hallo Steffi, ich nehme 3x1 Kapsel Utrogest vaginal ungefähr seit der 5. oder 6.SSW. Bei mir hat die Ärztin Blut abgenommen und HCG und Progesteron (GK) geprüft. Das Progesteron war zu niedrig und deshalb sollte ich unterstützend das Utrogest nehmen. Ich muss aber noch dazu sagen, dass ich anfangs braunen Ausfluss hatte der mit dem Utrogest dann aufgehört hat. Ich habe meine Ärztin gefragt welche Auswirkungen ein Progesteronmangel auf die SS hat und sie sagte, dass es zu Blutungen kommen kann und zur Fehlgeburt. Aber ab der 12.SSW übernimmt die Plazenta die Aufgabe des Progesteron und dann braucht man die Kapseln auch nicht mehr einzunehmen. Welche Woche bist du denn jetzt? Wenn du so verunsichert bist, dann ruf doch mal bei der Ärztin an und frag nach ob bei der Blutuntersuchung der Progesteronwert mitbestimmt wurde und was dabei herauskam. LG carina 8+4

Also ich bin heute 7+0 und hatte bisher keinerlei Schmierblutungen oder sonst was. Bei meiner letzten FG hat es daran gescheitert, dass das Herzchen nicht geschlagen hat, war wohl auch eher ein genetischer Defekt. Sie hatte mir ja gesagt ich könne es ruhig nehmen wenn ich mich dann sicherer fühlen würde aber einfach nur so Tabletten nehmen finde ich auch blöd...aber schaden können die ja auch nicht oder??? Mensch, immer diese blöde Unsicherheit bei allen Sachen...man weiß nie ob man es gerade richtig macht oder nicht! Danke für Dein Posting, Steffi

Hi Steffi!
Ich nemh auch Utrogest, 3x1 tgl. vaginal. Man kann sich auch Spritzen geben lassen, aber die tun höllisch weh,also warum umsonst quälen*grins. Wenn Du Dir nciht sicher bist, kannst Du doch die Utrogest ruhig bis zum nächsten Termin einnehmen. Das ist doch reines Progesteron und schadet auf keinen Fall. Einnehmen muß man die bis zur 12. SSW.
Lieben Gruß, Tina

Meinst Du denn das dann einmal täglich reicht?

Halli Hallo Steffi,
eine Gelbkörperschwäche kann auch böse folgen in der SS haben. Wenn der Gelbkörper zu klein ist und nicht genügend Progesteron produziert. Bei meiner letzten SS hat mir meine FÄ gesagt, dass mein Gelbkörper nicht sehr groß ist, aber dafür bekomm ich 3 x täglich 2 Utrogest vaginal. Ich nehm das Zeug nun auch schon seit dem positiven Test wieder. Ich weiß nicht ob man das bei der Blutuntersuchung automatisch mit feststellt. Sprich aber lieber mal deinen Arzt drauf an bzw. er soll mal deinen Gelbkörper ausmessen. Denn dieser Gelbkörper (im Prinzip bildet der ich aus dem Follikel) hält die Schwangerschaft aufrecht.
Lass dich nicht zu verrückt machen. Aber ich würd trotzdem nochmal nachfragen. Sicher ist sicher.
Ganz liebe Grüße
Moni & klein Bärchen
*5+2*
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen