leidiges Thema - Beikost
Ich stell mal meine Frage:
Lara bekommt ja nun schon ne Weile Beikost. Wir haben
angefangen mit Pastinaken, dann Pastinaken und Kartoffeln,
Möhren und Kartoffen, und dann Möhren/Kartoffel/Hühnchen und
momentan Pastinaken/Kartoffeln/Brokoli/Hirse.
Ich habe zum Teil selber gekocht und zum Teil Gläschen gefüttert.
Da Lara allergiegefährdet ist, achte ich darauf, immer nur eine
neue Zutat jede Woche einzuführen.
Doch wenn man nicht alles selber kochen will, wird es wirklich
schwierig. Die Fertiggläschen sind ja überhaupt nicht dafür
konzipiert. Ich müßte ja jetzt theoretisch das Gemüse, dass Lara
jetzt schon kennt, mit einer neuen Zutat kaufen können.
Das gibt es aber nicht. Es sind dann oft eine oder mehrere neue
Zutaten enthalten. z.B. Kartoffel, Mais und Rindfleisch.
Ich dachte ich bin ganz schlau, und kaufe ihr einfach einens von
diesen Fleischgläschen zum unterrühren. Doch was muß ich
lesen, was da alles drin ist im Rind: Reis, Reisstärke und Salz!!!
Ich weiß gar nicht, was ich jetzt kaufen soll und werde morgen
bestimmt wieder wie ein Depp vor dem Regal stehen.
LG Tina mit Baby-Lara
Re: leidiges Thema - Beikost
Du kannst höchstens versuchen ihr als neues gemüse reinen Kürbis (gibts den im Glas? habe leider bisher keinen Anbieter gefunden) zu geben, wenn sie den verträgt geht von Hipp oder anderen Kürbis mit Reis dann hättest du auch den Reis eingeführt als einzelne Zutat. Ansonsten bleibt einem wenn man bei den Gläschen bleibt irgendwie keine Möglichkeit den Reis seperat einzuführen *Seufz*
LG
Verena
LG
Verena
PS: Mein Männe hat Frühschicht, deswegen bin ich auch so früh wach :-)
hmm, ich würde am besten schnell einen brei suchen, der aus einem bekannten gemüse, reis und fleisch besteht. alnatura hat z.b. einen "Pastinake mit Reis und Putenfleisch". die haben auch kein salz oder ähnliches im brei. dann hast du reis dabei. nächste woche vielleicht ein bekanntes gemüse mit kartoffeln kombinieren. dann hast du schon eine breitere auswahl, weil du dann ja kartoffel mit fleisch und einem neuen gemüse einführen kannst.
ich persönlich werde übrigens bald nicht mehr eine woche warten, sondern den rhythmus auf 4 bis 5 tage verkürzen. das reicht wohl auch (so hieß es jedenfalls vor zwei jahren bei meiner großen noch) und man bekommt so eher eine größere auswahl.
lg
anja, deren kleine immernoch nur möhren mit öl und apfelsaft bekommt.
als sättiungsbeilage bekommen sie doch auch nudeln/reis/kartoffel.
und wie lange wollt ihr kinder von salz oder zucker fernhalten?
ich verstehe den ganzen aufruhr nicht wirklich. eigentlich dachte ich, dass kinder -wenn allergiegefährdet- auch diese dinge ausprobieren.....
hach, ich bin wirklich superfroh, dass wir bisher solche probleme nicht kennen.
halt euch die daumen
connie
salz ist für kleine babies gefährlich. die nieren werden damit überfordert. noch bei einem zweijährigen kind ist ein teelöffel voll salz tödlich.
außerdem geht es (für mich) auch darum sie nicht von anfang an an süss oder salzig zu gewöhnen. sie soll erstmal merken, wie die sachen schmecken. und zwar die unterschiedlichen geschmacksrichtungen. es soll einfach nicht alles ziemlich gleich schmecken. mit ca. 8 bis 9 monaten wollen die kinder (jedenfalls nach meiner erfahrung) dann eh gewürzte sachen. und dann bekommen sie die von mir auch. aber solange sie die anderen sachen auch nehmen, gibt es die. bei salz schon wegen der nieren.
lg
anja
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen