leberwurst, teewurst und salami...??
wie seht ihr das? esst ihr leberwurst, teewurst und salami?
ich glaube auf salami sollte man eher versichten ( habe aber neulich welche auf meiner pizza gehabt...)
mein sohn bekommt oft tee- und leberwurst auf´s brot und leider isst ER meistens nicht alles auf, sondern ich ;-))
lg corinna 7+3 mit nolan
Re: leberwurst, teewurst und salami...??
lg *mia*
Re: leberwurst, teewurst und salami...??
ich weiß auch nur, dass man diese Wurstsorten nicht essen sollte, aber nicht genau, warum eigentlich. Zum Glück mag ich Leber- und Teewurst sowieso nicht, aber ab und zu Salami ist doch lecker. Naja, werde wohl mal meine Ärztin nächsten Montag fragen.
Ich glaube, es hat was mit Toxoplasmose-Gefahr (oder irgendeiner anderen Infektion) zu tun. Vielleicht ist ja Salami in Ordnung, wenn Du dagegen immun bist?
Naja, viel helfen konnte ich jetzt gerade nicht, aber vielleicht hat ja noch jemand hier eine schlaue Antwort parat!
Ciao, Elisabeth
Ergänzung
Ciao, Elisabeth
Also...
Entwarnung!!!!
Du darfst sowohl Leberwurst essen, als auch Salami.
Die Leberwurst ist gekocht und die Salami geräuchrt. Nur bei luftgetrockneter Salami aufpassen. Salami die aus dem Backofen (Pizza) kommt, kannst du in Massen essen.
Denn der einzige Grund, warum du es nicht essen dürftest, wäre die Ansteckungsefahr von Toxoplasmose, wobei die Erreger jedoch bei Hitze in der Pfanne oder dem Backofen abgetötet werden.
Bei Teewurst bin ich mir nicht sicher.
Aber alles was erhitzt wurde, kannst du ohne Bedenken essen. Nur kein rohes Fleisch wie Hackepeter, Tartar oder Dönerfleisch (Grenze zwischen roh und gar).
Die Ansteckungsgefahr in der SS für Toxoplasmose liegt bei 0,2 %
Gruß Sandra 18 SSW
Re: Also...
Silke (13 + 2)
Re: Also...
ich dachte immer Leberwurst soll man nicht wegen dem Vitamin A essen? allerdings weiß ich nicht wie viel Leberwurst man essen müsste um eine zu hohe Dosis an vitamin A abzubekommen.
Wei sieht es denn dann eigentlich mit rauchfleisch aus?
Ist ja eigentlich auch roh, oder? Das ist nämlich gerade das Einzige was mir schmeckt.
Liebe Grüße
Jutta
@ jutta50
also, die Leberwurst ist eine "Betrugswurst". Wenn du dir eine Verpackung davon anschaust, dann wirst du sehen, dass meist nur ca. 6 % Leber in dieser Wurst entahlten sind. Der Rest ist Schweinefleisch.
Es ist richtig, dass man in der SS möglichst nicht zuviel Leber essen sollte. Jedoch wird es keinen Schaden anrichten, wenn du es mal tust. Nur bitte nicht zu oft, weil zu viel Vitamin A und Schadstoffe, da Leber und Niere Schlackstoffe ausscheiden. Du musst ja nicht 3 Packete futtern, sondern vielleicht nur 2-3 kleine Lebern.
Um eine hohe Dosis Vitamin A abzubekommen, schätze ich mal, dass du an einem Tag Unmengen Leberwurst als Brotaufstrich essen musst. Denn wie gesagt, Leberwurst besteht hauptsächlich aus Schweinefleisch, auch wenn sie als "Kalbsleberwurst" deklariert ist. Musst echt mal auf die Verpackung gucken.
Also, lass es dir schmecken.
Ja, und bei Rauchfleisch bin ich mir niht sicher, jedoch kannst du an einer Fleischtheke fragen, ob das Fleisch erhitzt wurde oder auf der Verpackung schauen, was draufsteht. Geräuchert, gebraten, geschmort, gekocht, gepöckelt? Dann lass auch das dir schmecken. ist unbedenklich.
Und rohes Fleisch (z.B. Schinken) ist doch niemand, oder?
Höchstens ein Steak englisch oder mediun, aber doch kein Brotaufstrich - oder Belag....
Liebe Grüße und guten Appetitt!!!!
Sandra 17 + 5 SSW
Hallo Peepmatz
Ciao, Elisabeth
Re: Hallo Peepmatz
ich glaube, hier kann ich was zu sagen. Hab ja heute auch das Thema Toxo gehabt. Meine Hebi meinte, da Schinken aus Muskelfleisch ist, kann er bedenkenlos gegessen werden. Also, immer rein damit *gg*...
LG, Uljana
Re: Hallo Peepmatz
Bei dem Wurstthema geht es ja um die Ansteckungsgefahr von Toxo ...
Naja, ich seh das so .... ich bin 27, habe immer Wurst in allen Variationen gegessen .....
HAbe auch 14 Jahre Lang 'Katzenklo-Dienst' gehabt.
Trotzdem habe ich keine Antikörper, habe mich also nicht infiziert .... von daher esse ich weiterhin wie vorher, mit Ausnahme von Tatar oder 'naschen' beim Kochen.
Gruß,
Julia
@ ellimuc
ja, Salami darfst du definitiv essen.
Es gibt doch keinen rohen Schinken, der schmeckt, oder?
Roh bedeutet immer, dass das Fleisch weder gekocht, gebraten, geschmort, geräuchert noch gepöckelt ist.
Alles was irgendwie erhitzt wurde, ist bedenkenlos.
Es wäre richtig roh, so wie ein Steak englisch oder medium.
Und Melone mit Parmaschinken ist nicht roh, der Schinken ist gekocht!
Wie gesagt, sich in der SS mit Toxo anzustecken, beträgt 0,2 %.
Mach dir nicht zuviele Sorgen, iß was dir schmeckt und verzichte nur auf wirklich rohe Sachen (z.B. Hackepeter, Schabefleisch).
Gruß Sandra 17 + 5
lieben dank für die antworten+guten hunger o.t.
Re: @ ellimuc
lg Dani 8. SSW, die einen Tag nach dem SST in Ungedanken ein Salamibrot gegessen hat - und sich hinterher total nen Kopf gemacht hat ;-)
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen