Suchen Menü

kurze eilige Frage wegen Laufrad!!!

Huhu, wir haben bald Taufe und die Familie möchte uns ein Laufrad schenken....nun habe ich ein schönes mit 12,5 Zoll gesehen aber eine Freundin meinte das es zu groß ist weil die ersten Fahrräder schon diese Zollgröße hätten. Kennt sich jemand durch das erste Kind oder so aus und kann mir einen Tipp geben welche Zoll-Größe man nehmen sollte? LG und danke Steffi
Bisherige Antworten

Re: kurze eilige Frage wegen Laufrad!!!

Hallo Steffi,
das Laufrad wird sicherlich noch eine Weile in der Ecke stehen, aber das macht ja nichts. Bei den meisten Herstellern wird angegeben, dass das Rad ab 2 Jahren genutzt werden kann; kommt aber logischerweise sehr darauf an, wie groß dein Kind dann ist.
Die meisten Hersteller bieten übrigens 12,5 Zoll-Reifen an, von Hörz gibt es das Pedobike mit 12 Zoll-Reifen, aber sonst habe ich immer von 12,5-Zoll-Bereifung gelesen.
Wenn ich dir noch einen Tipp geben darf (bin auch gerade auf der Suche nach einem wirklich guten, sicheren Laufrad - allerdings für meinen Großen): Ich würde auf höhenverstellbaren Sattel und Lenker achten, damit das Rad auch lange mitwächst, auf eine Lenkeinschlagsbegrenzung und Sicherheitsgriffe am Lenker (sind so dickere Griffe, die bei einem Sturz sich nicht so in den Bauch bohren). Was man auch noch überlegen könnte, wäre eine Bremse; wenn, dann aber auf jeden Fall eine Hinterradbremse und das gibt es nur bei ganz wenigen Laufradherstellern. Die Räder können nämlich sehr schnell werden und ich habe mich schon gefragt, ob man dann wohl mit den Füßen noch schnell genug bremsen kann. Viele Hersteller bieten auch Laufräder mit geschlossenen Rädern statt Speichenrädern, das erhöht auch nochmal die Sicherheit.
Viel Spaß beim Aussuchen!
LG Dani

Hallo Dani, danke für die Tipps...ich glaube ich habe schon was gefunden! Ein Laufrad von Kettler wo alles höhenverstellbar ist und das Rad hat keine Speichen wo man sich verletzen kann. Habe es einfach mal bestellt (allerdings hat es halt die 12,5 Zoll) und schau es mir mal an, hoffe es gefällt denn viel Zeit bis zur Taufe ist nicht mehr *lach* nochmals danke, Steffi

Hallo Steffi, da hast Du einen guten Kauf getan Wir haben auch das Kettler Laufrad, unsere mittlere ist 2,5 und fährt jetzt damit. Eine wirklich lohnenswerte Investition das Teil, wir haben es Ole zum 3. Geb. geschenkt und es war unser bestes Geschenk. Allerdings haben wir nur das 10 Zoll rad, Ole ist dann mit 3,5 sofort vom Laufrad aufs 16 Zoll Fahrrad umgestiegen. Naja, bis dahin dauerts bei euch ja noch eine Weile, trotzdem, guter Kauf und ich wünsche eine schöne Taufe. Wann habt ihr denn ?? Inga wird am 5. Juni getauft.
LG Tine

P.S. Welches Laufrad hast du denn im Auge?

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen