kreative mamas vor - kinderzimmer-styling
wir ziehen im januar in unser kleines häuschen. lena (1 jahr) kriegt ein eigenes richtiges kinderzimmer das ich natürlich gerne schön und supergemütlich gestalten möchte. aber irgendwie fehlen mir die ideen. und wir haben uns bzgl. boden noch nicht entscheiden können - parkett, weil hygienisch oder doch teppich, weil bequemer oder kork???? habt ihr tipps und ideen? photos gerne auch an [email protected]
lg.
margit :-)
Re: kreative mamas vor - kinderzimmer-styling
eine richtige Idee hab ich zwar nicht, weil ich Euren Geschmack nicht kenne, aber ich würde auf jeden Fall keinen Teppichboden legen, erstens wegen der (bei Kindern nicht vermeidbaren) Flecken, zweitens wegen der Hygiene (auch wegen Hausstaubmilben und so), Ihr könnt ja einen Teppich auf den Parkettboden legen, dann ist es auch warm und weich und wenn er irgendwann dreckig ist, ist der schneller ersetzt (oder gereinigt) als ein ganzer Teppichboden.
Mit Kork kenn ich mich null aus, da haben hier bestimmt andere Mamis bessere Erfahrung.
Gute Kinderzimmer-Ideen kann man sich aber immer in Möbelhäusern (oder Versandhäusern online) holen, zumindest was Farbkombinationen betrifft, kaufen könnt Ihr ja dann doch woanders.
Und falls Du Bilder für die Wände brauchst (nicht nur fürs Kinderzimmer) schau einfach mal auf meiner Homepage vorbei (Adresse im Profil)
:-))
GLG
Conni
neuste Studien besagen, dass Teppich doch besser ist sogar für Allergiker...aufgrund der hohen Feinstaubwerte, denn Teppich hält diesen fest. Daher wird wohl empfohlen kurzflorigen Teppich zu nehmen...
LG
Verena
Also ich würde auch auf keinen Fall Teppich empfehlen... ist einfach viel unhygienischer als Parkett oder Laminat.
Kork ist Geschmackssache... die Farbe mag ja nicht jeder leiden. Aber wenn Euch das gefällt, ist es auch eine tolle Sache, weil es fußwärmer ist als Parkett.
Wir haben in Jonas' Zimmer Laminat mit einem Läufer drüber - für uns genau die richtige Kombi. Ich kann feucht wischen und Flecken sind schnell verschwunden und wenn Jonas einen kalten Po bekommt, dann spielt er auf dem Läufer weiter.
Kleine Ideen zur Gestaltung findest Du auf Jonas' Seite, Adresse ist im Profil!
Ganz toll finde ich - wenn man genug Platz hat - eine Kuschelecke für die Knirpse mit vielen gemütlichen Kissen zum Reinkuscheln und Rumtoben.
LG Katrin + Jonas
Kork gibts doch in allen Farben *g*
Re: Kork gibts doch in allen Farben *g*
Ist schon 4 Jahre her, dass wir vor der Wahl standen und da gabs den lediglich in dem furchtbaren typischen Kork-Braun!
Na, wenn man dann heutzutage die Farb-Auswahl hat, dann ist Kork natürlich noch besser als Laminat/Parkett, find ich.
LG Katrin + Jonas
ja von rosa bis türkis - alles drin ;o) LG
wir haben im jetztigen Kinder-/Arbeitszimmer auch Kork und finden es toll.
Was wir in der neuen Wohnung (Fussbodenheizung) nehmen werden, ist noch nicht ganz sicher. Auf keinen Fall Teppich wegen Flecken und der Hygiene.
Also entweder wieder Kork oder Laminat. Werden uns aber in den nächsten Tagen noch genau erkundigen.
Bei Kork sollte es auf jeden Fall ein hochwertiger sein, denn unser teurer Bauhauskork hat jetzt schon leichte Druckstellen von den Möbeln. Somit würde es diesmal einen aus dem Holzfachhandel geben.
Laminat kann ordentlich verkratzen und ist nicht so schön weich und "warm".
Freunde, die gerade ein Öko-Haus bauen, schwören auf Linoleum. DAs sei anscheinend ein Naturprodukt, auf dem man sämtliche Strukuren abbilden kann, also auch Laminat- oder Korkoptik. Genaueres weiß ich aber nicht darüber.
Ansonsten wollen wir freundliche Farben im Ki-Zi verwenden, gelb, orange und etwas blau, das beruhigend wirken soll. Zudem bekommt Yannic einen Kindertisch mit 2 Stühlchen und einen Straßenteppich, z.B. von Jacko-O, weil der so schön groß ist.
VG Marion,
die dieses Posting aufmerksam verfolgen wird, um noch ein paar Ideen "klauen" zu können ;O))
einschleich :-)
ich komme aus dem Nov./Dez.-Forum und habe bei Euch ein bisschen gelesen :-)
Wir sind im August (endlich) ins eigene Haus gezogen und Jakob hat nun auch ein eigenes Zimmer bekommen. Wir haben das komplette Obergeschoss mit Eiche-Parkett, also auch Jakobs Raum. Ich finde das schön und praktisch, zumal haben wir Fußbodenheizung, so dass der Boden angenehm temperiert ist. Freunde von und haben Laminat, aber das finde ich wenig fußwarm und auch sehr rutschig. Später werden wir sicher einen Teppich auf das Holz legen, aber im Moment muss da nicht sein.
Zwei Wände des Zimmers sind lindgrün gestrichen, der Rest weiß, dazu ein weißer Vorhang mit bunten aufgenähten Schmetterlingen (gab es bei IKEA). Die Möbel (bisher nur Bettchen, Wickelkommode, Bücherregal und ein kleines Sofa zum Stillen) sind aus Erlenholz in natur oder weiß, einige Bilder an der Wand. Ich finde alles schön warm und farbig, ohne dass es zu bunt und überladen wirkt. Das passt weder zu uns noch zu unserem Haus.
Ich weiß nicht, wie es bei Euch ist, aber Jakob ist eigentlich nur zum Wickeln oder Schlafen (wenn er nicht in unserem Bett schläft :-)) in seinem Zimmer, ansonsten verbringt er den Tag im Erdgeschoss. Im Wohnzimmer steht sein Laufstall und dort sind auch all seine Spielsachen. Ich denke, der Zeitpunkt, an dem er allein in seinem Zimmer spielt, ist noch in weiter Ferne, daher werden wir erstmal weiter für ihn nix spezielles einrichten. Kindertisch mit so kleinen Stühlchen finde ich praktisch und süß, wird aber bei uns vermutlich auch im Wohnzimmer seinen Platz finden. Die Idee mit so einer Kissen- und Kuschelecke ist prima, aber auch dafür müssen sie wohl ein bisschen älter sein.
Ich habe auch schon im Geschäft einige Bücher mit dem Thema Kizi-Gestaltung durchgeblättert, auch wenn manches ein bisschen abgehoben und arg teuer ist, so kann man sich die eine oder andere Anregung dort holen. LG, palinuro
also, unsere Anna hat im Kinderzimmer Parkettboden und weiße Wände. In ca
1,40m Höhe habe ich eine schlichte beige/creme-Farbene Bordüre mit
Buchstaben ringsum angebracht (hab ich bei Jacadi gekauft, selbstklebend
und leicht zu lösen ohne die Tapete abzureissen!!). Alle Möbel (Kinderbett,
Schrank, Regal, Wickelkommode, Nachttisch) sind weiß. Auf den Parkett
haben wir einen süßen bunten HABA-teppich gelegt - der rutscht nicht und
ist sehr gemütlich. Alle weiteren Accessoires wie Zimmerzelt (anstelle Himmel
über dem Bettchen, kann man nämlich auch später noch benutzen),
Bettwäsche, Wickelauflage etc sind rosa und alle aus einer Serie (PinkyPinky
von Käthe Kruse). An den Wänden habe ich einige Bilder aufgehangen, alle
selbst gemalt, Kinderbilder eben, mit Buntstiften, sehr farbenfroh. An das
große Karge Fenbster hab ich selbstgemachte Blumen aus bunter Pappe
geklebt. Ich finde das ein sehr schönes, gemütliches Kinderzimmer, trotz
weißer Wände. Ich denke, davon hat man länger was... Werde aber gleich
noch zwei oder drei Bilder ins Profil stellen.
LG Evaline
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen