Suchen Menü

krank durch Schimmel...kann das seìn???

Hallo, mich quälen hier ein paar Gedanken...wir haben im Badezimmer (in der Badewanne/Dusche, am Fensterrahmen und in den Ecken am Fenster) Schimmel sowie bei uns im Schlafzimmer ebenfalls an den Fensterbänken. Wir ziehen zwar in ein paar Wochen aus aber ich komme nicht zur Ruhe. Seit Wochen bin ich krank, habe seit Dezember was an den Stirnhöhlen und seit Januar non-stop angehende Lungenentzündungen...Gerrit hustet viel und ewig (wobei der Schimmel im Bad nicht ganz so neu ist, haben wir aber auch dem Vermieter gemeldet). Nächste Woche wird für mich beim HNO auf Schimmelallergie getestet..kann es denn sein das diese Erkrankungen dadurch kommen? Gerrits Kinderzimmer ist soweit man sehen kann vollkommen in Ordnung, sieht so aus als wäre es - Gott sei Dank!! - das beste Zimmer in der Wohnung. Wie gesagt, das Problem hat sich hoffentlich bald gelöst, geht mir nur darum ob sich jemand von Euch damit auskennt...??? Lieben Dank, Steffi
Bisherige Antworten

Re: krank durch Schimmel...kann das seìn???

Hallo Steffi!
Oh ja, Schimmel kann leider sehr krank machen!
Vor allem häufige Atemwegserkrankungen, wie Du sie beschreibst, sind sehr typisch und gehen meist auf eine Schimmelallergie zurück.
GUT, dass Ihr da bald auszieht.
Leider ist es auch so, dass schon Schimmel vorhanden sein kann, ohne dass man ihn sieht. Denn wenn er durchbricht, dann ist der Befall schon sehr stark.
Euch geht es sicher bald besser, wenn Ihr da raus seid!
Liebe Grüße und gute Besserung,
Katrin

Re: krank durch Schimmel...kann das seìn???

Hallo Katrin, ich habe befürchtet das da ein Zusammenhang besteht, wobei es mich wundert das es sich bei mir erst jetzt bemerkbar macht :-( weißt du zufällig wie lange der Körper denn braucht um sich wieder zu regenieren? Ich fühle mich echt übel hier aber ungefähr 6 Wochen muss ich wohl noch aushalten...wir fragen uns nur ob es uns dann direkt besser geht oder ob der Körper einige Zeit braucht bis er wieder auf dem Damm ist? Mensch, es ist so übel vom Gefühl her..habe auch immer Sorge um Gerrit aber ich bin jeden Tag mit ihm draußen und er hat jetzt erst zum Winter hin mit dem Dauerhusten angefangen. Danke auf jeden Fall für Deine Antwort! Stef

Re: krank durch Schimmel...kann das seìn???

Hallo Steffi!
Hmm... so gut kenne ich mich mit dem Thema leider auch nicht aus. Ich weiss leider nicht, wie lange der Körper zur Regeneration braucht. Ich denke aber, dass eine Allergie nicht mehr verschwindet, wenn sie einmal ausgebrochen ist.
Wenn allerdings der Auslöser (also der Schimmel) fehlt, dann geht es Euch sicher sehr schnell wieder besser.
Ist ja beim Heuschnupfen oder der Tierhaarallergie auch so... wenn das Allergen weg ist, gehts einem sehr schnell wieder gut.
LG Katrin

Re: krank durch Schimmel...kann das seìn???

Darauf hoffe ich auch...sollte der Test positiv sein kann ich den Arzt ja auch direkt mal fragen, ist ja schon interessant :-) lieben Dank auf jeden Fall und eine ruhige Nacht! Steffi

Re: krank durch Schimmel...kann das seìn???

So ein bis zwei Tage dauert es, bis das Histamin abgebaut ist - so lange dauert es jedenfalls, wenn mein Heuschnupfen schon richtig losgegangen ist, bis die Medikamente anfangen zu wirken. Wenn der Allergietest positiv ist kannst Du ja vielleicht für die Zeit bis zum Auszug Antihistaminika bekommen, wäre schon mal eine Erleichterung. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß die Allergie (speziell meine Katzenallergie) mich anfälliger für Erkältungen macht. Meistens kriege ich aufkommende Erkältungen mit Hausmitteln ganz gut abgefangen, wenn ich aber in der Zeit jemanden mit Katze besuche kann ich es grade mal vergessen.
Viele Grüße,
Christine

Re: krank durch Schimmel...kann das seìn???

Das ist eine super Idee...ich bin sehr gespannt was bei dem Test rumkommt aber falls er positiv ist frage ich auf jeden Fall nach dem Antihistamin! Lieben Dank, auf so eine Idee wäre ich jetzt gar nicht gekommen :-) Steffi

Re: krank durch Schimmel...kann das seìn???

Hi Steffi,
ich kenne mich zwar nicht aus damit, habe aber mal ne Doku zum Thema gesehen. Dort meinten sie auch, dass best. Schimmelpilz-Sporen Lungenerkrankungen auslösen können.
Ich halte das bei dir/euch durchaus für möglich.
Sonst geht's euch gut?
Bei uns läufts solala dahin.
Mir ist SS-bedingt immer noch etwas unwohl, aber es wird besser. Elena wächst und gedeiht (mir manchmal über den Kopf *Zicke* ;-)
LG, Karin 10+6

Re: krank durch Schimmel...kann das seìn???

Hallo Karin, ich habe bisher immer gedacht das man dann mal eine Bronchitis oder so bekommt aber nachdem es hier trotz Dauer-Antibiotika nicht besser wird habe ich das doch mal in Erwägung gezogen. Oh man, ich muss hier echt bald ausziehen sag ich Dir! Sonst geht es uns aber gut, die Arbeit macht viel Spaß und wir freuen uns jetzt einfach nur noch aufs Haus :-)
Hast Du denn oft mit der Übelkeit zu kämpfen? Weiß ich gar nicht mehr, wie ging es dir damals mit Elena? Ist schon aufregend alles oder?
Liebe Grüße von hier, Steffi

Re: krank durch Schimmel...kann das seìn???

Hallo Steffi,
bei Elena hatte ich nur ab und zu einen flauen Magen und Müdigkeit. Ab der 10. Woche lief's aber diesbezüglich problemlos.
In dieser SS nehme ich alles ziemlich locker und mache mir bei weitem nicht mehr so viele Gedanken über alles. Ich hätte ja auch gar keine Zeit, weil Elena doch ziemlich viel Aufmerksamkeit braucht. - Wie's halt so ist mit nem Kleinkind. Wie das dann mit 2en wird, darüber denke ich (noch) nicht nach *schnauf*.
Ich wünsche euch alles Gute und einen schnellen, reibunslosen Umzug. Mensch hast du's gut..... bei uns wird's wohl noch 2 Jahre dauern, bis wir bauen.

Re: krank durch Schimmel...kann das seìn???

Hallo, ich habe auch lange genug gegen Ollis Bedenken gekämpft bis er bereit war ein Haus zu kaufen :-) das wird mit zwei Mäusen bestimmt schon gut klappen, warte mal ab! Elena ist ja dann auch wieder um einiges weiter, vielleicht ist es dann genau das richtige auch für sie! Alles Liebe von hier, Steffi

Re: krank durch Schimmel...kann das seìn???

Hallo Steffi,
na, Du auch hier? *g* Lars war ja heute dran mit Nils-Hinlegen, und ich habe so getan, als wäre ich weggegangen, damit es klappt und mich hier vor den PC gehauen.
Ich denke schon, dass Schimmel Krankheiten auslösen kann, weiß aber nicht, welcher Art. Eine Freundin von mir ist auch mal gegen eine Schimmelallergie getestet worden, positiv, und die hatte Magen-Darm-Probleme davon. Das Problem war allerdings, dass der Schimmel nicht bei ihr zu Hause war, sondern in der Berufsschule.
Ich drück' Dir die Daumen, dass es so oder so bald mal bei Euch bergauf geht.
Liebe Grüße und gut's Nächtle!
Alex

Re: krank durch Schimmel...kann das seìn???

Hey, habe vorhin deine email gelesen und freu mich jetzt schon aufs antworten *nur leider heute nicht mehr*. Olli habe ich vorhin ins Bett verfrachtet, er hat Rosenmontag gefeiert und jetzt war nix mehr mit ihm anzufangen, bin dann immer froh wenn er schläft und ich hier meine "Ruhe" habe :-) (nicht falsch verstehen aber er schläft immer ein und schnarcht während ich hier kaum ein Wort verstehe, hihi)....melde mich auf jeden Fall bei dir, alles liebe und eine gute und hoffentlich super ruhige Nacht! Stef

Re: krank durch Schimmel...kann das seìn???

Ja Schimmel kann sehr krank machen und er ist sogar ein Grund für Mietminderung wenn der Vermieter ihn nicht umgehend entfernen läßt. Und auch wenn in Gerrits Zimmer nichts ist...der Schimmel ist in der Luft. Genau wie Pollen fliegen die Schimmelpilzsporen durch die Luft und werden von euch eingeatmet.
Wenn die Allergie nicht behandelt wird kann sich daraus auch ein Allergisches Asthma entwickeln!!!
Bei Jan Niclas werden wir diese Woche auch erfahren, ob eine Schimmelpilzallergie vorliegt, da wir ja eine nasse Küchenwand haben....wegen der wir uns noch mit dem Nachbarhaus streiten...
Jan Niclas war seit Oktober krank immer wieder neue Kruppanfälle mit folgender Erkältung. Als wir den Monat auf den Canaren waren, war es innerhalb von wenigen Tagen komplett verschwunden, daher denke ich schon das es von den Schimmelpilzsporen hier kommt. Ich denke wenn ihr in eurem Haus seit wird es schnell besser werden.
Symptome von Schimmelpilzallergien:
Niesattacken und Schnupfen mit starker wässriger Sekretion und Naselaufen oder verstopfte Nase durch Anschwellen der Schleimhäute
Bindehautentzündung (Konjunktivitis) mit juckenden, geröteten und tränenden Augen und erhöhter Lichtempfindlichkeit
Husten und Atemnot bis hin zu Asthma-Anfälle (anfallsartige, schwere Atemnot mit Verengung der Atemwege)
Reaktion des Verdauungstrakts in Form von Durchfall, Blähungen, Erbrechen, Koliken
Arthritis, Fieber, allergische Vaskulitis, photoallergisches Exanthem
Müdigkeit und Konzentrationsschwierigkeiten
Seht zu das ihr so schnell als möglich umzieht...
LG
Verena

Re: krank durch Schimmel...kann das seìn???

Oh man, da erkenne ich uns echt wieder! Als wir dem Vermieter gesagt haben das Schimmel im Bad ist meinte er wir hätten beim Anstrich keine wasserabweisende Farbe benutzt. Wir haben dann alles streichen lassen (stand eh an und da haben wir das Bad eben mitmachen lassen) und extra die Farbe genommen aber schon war wieder Schimmel da. Jetzt zählen wir die Wochen / Tage und ich bin gespannt was beim HNO-Test rauskommt, beruhigend fand ich auf jeden Fall das es schnell besser wird..dann sehen wir ja ob es hier an der Wohnung gelegen hat! Ist das auch für kurzfristige Besuche schädlich? Habe jetzt ja schon Sorge jemanden einzuladen aber meistens kommen die Gäste ja auch nur für 1-2 Stunden!?! Lieben Dank auf jeden Fall für deine Antwort, hast mir sehr weitergeholfen!!! Euch drücke ich auch die Daumen, ist ja nicht wirklich eine super Situation :-((( alles liebe Steffi

Re: krank durch Schimmel...kann das seìn???

WEnn jemand schon eine entsprechende Allergie hat ja, hatte letztens einen BEkannten da, der Allergiker ist...er hat sich keine Viertelstunde in der Küche aufgehalten und schon lief ihm die Nase und die Augen tränten...im Wohnzimmer ging es dann wieder...
Aber bei "normalen" Menschen dürften so kurze Besuche nix machen, würde wenn das Ergebnis da ist sofort Medikamente erfragen vielleicht auch für den Kleinen, damit wenigstens die Histamine gehemmt werden.
LG
Verena

Re: krank durch Schimmel...kann das seìn???

Okay, das ist ein super Tipp...ganz lieben Dank und ich sage mal Bescheid was der Test ergeben hat! Steffi

Sofort raus aus der Bude!

Ach ihr baut ja, dann sofort die Schäden dem Vermieter zeigen und ihm ne Frist zur Beseitigung geben! Ansonsten Miete kürzen! Schimmel macht krank! Wie lange weißt Du denn schon von dem Schimmel??? LG Nicole

Re: Sofort raus aus der Bude!

Wir können hier bald ausziehen, in drei Wochen ist schon Vorabnahme vom Haus und dann geben wir so richtig Gas! Wir haben auch schon alles versucht, so Schimmelspray etc... eigentlich hatten wir vorgehabt jemanden vom Gesundheitsamt kommen zu lassen damit er das untersucht aber da wir jetzt ja wirklich definitiv hier rauskommen haben wir das auch nicht mehr gemacht....aber es ist bald vorbei!!!!! Stef

Re: krank durch Schimmel...kann das seìn???

Hallo Steffi
bei mir im Profil steht der Link zu einer Seite von Ernst Vill. Die ist sehr informativ über Schimmel. Besonders auch in Bezug auf euer neues Haus weil dort sehr gut beschrieben ist auf was man beim Lüften achten muss, bzw. wie man richtig lüftet.
LG Alex

Re: krank durch Schimmel...kann das seìn???

Oh das ist super, stand bei mir schon ganz oben auf der Liste mich zu informieren wie wir das im neuen Haus vermeiden können! Klasse, lieben Dank!!! Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen