Suchen Menü

kopf halten?

jan hat bei der U4 bei einem test "versagt". beim hochziehen aus der rückenlage zum sitzen (na ja nur fast) hat er den kopf einfach hinten hängen lassen. auch bei mehrfacher wiederholung. die ärztin hat es darauf geschoben, dass er müde war.
natürlich beobachte ich ihn zuhause jetzt vermehrt, vorher hab ich das nie mit ihm gemacht, weil wir im pekip mit meinem großen gesagt bekommen haben, wir sollen das erst machen, wenn die kids sich selber an unseren fingern festhalten und das macht er noch nicht fest genug wenn ich ziehe.
er lässt also IMMER den kopf hinten runter hängen. auf meinem schoß hat kann er den kopf aber schon halten, genauso in bauchlage.
weiß jemand von euch, wie bedenklich das ist, wenn er den kopf nicht mit hoch nimmt? bis wann sollte er es denn auf jeden fall beherrschen?
lg
urmely mit jan dem laschsäckchen
Bisherige Antworten

Re: kopf halten?

hallo,
sei froh, dass dein kinderarzt so reagiert hat. meine kia hat gleich physiotherapie verschrieben. ich war vorhin zum test. die machen jetzt therapie nach vojta mit der kleinen. angeblich wäre so total entwicklungsverzögert. ich weiß hier gerade nicht, ob ich vor wut die wand einhauen soll oder froh sein soll, dass ihr geholfen wird. obwohl ich wirklich der meinung bin, dass man kindern ihr tempo lassen soll - und nicht eingreifen sollte, nur weil sie mit drei monaten noch nicht die kopf alleine stabil hochhält in der bauchlage.
was den kopf angeht - lena hat den vielleicht mit 6 monaten "mitgenommen". da hat sie sich schon lange gedreht und fing an zu krabbeln. auf diese tests solle man vielleicht nicht allzuviel geben.
lg
anja
ps. sorry, dass ich dein posting etwas missbraucht habe.

Re: kopf halten?

kein problem :-)
ich bin einfach froh, andere meinungen und sichtweisen bzw. erfahrungen zu hören.
lg
urmely

Re: kopf halten?

Hi urmely,
ich war heute mit Laura bei der Krankengymnsatin, weil sie so nach rechts tendiert.
Dort hat sie Laura auch vorsichtig hochgezoge und Laura hat den Kopf nicht mit hochgekriegt. Der KG war es aber genug, das Laura einen WINZIGEN Moment mitgezogen hat. Dass sie es nicht geschafft hat, fand sie GAR NICHT schlimm. Wichtiger war ihr das Köpfchen heben in Bauchlage.
Laura ist nicht ganz 12 Wochen alt.
Lieber gruß,
Julia

Re: kopf halten?

Hallo Urmely,
wenn die Kinderärztin das ok fand, dann ist es das sicher auch. Jedes Kind ist eben anders. Leonard findet es einfach toll, wenn man ihn zum Sitzen hochzieht. Toller, als mir lieb ist - er fordert das nämlich regelrecht ein ;-) Er nimmt den Kopf super mit.
Dafür hat er null Bock auf Bauchlage. Er hebt zwar das Köpfchen kurz, aber dann legt er sich wieder ab und quengelt.
Wenn du dir wirklich Sorgen machst, probier doch mal aus, das ganze als Spiel zu machen. Zum Beispiel immer nach dem Wickeln dem Kleinen die Hände reichen und mit einem bestimmten Geräusch hochziehen und feste loben. Aber Vorsicht: So fing es bei uns an und jetzt dürfen wir den Kleinen gar nicht mehr einfach so hochnehmen vom Wickeltisch, da protestiert er ;-)
LG, Bondgirl mit Leonard, dem Bauchlagenverweigerer :-)

Re: kopf halten?

siehst, bauchlage macht jan dafür klasse *g*
so wie du sagst, mach ich es seit der U4 auch. aber in maßen. mal schauen, ob es was bringt.
danke und lg
urmely

blöde ärzte

...........und genau wegen 150 verschiedener meinungen hab ich keinen boch mehr auf die u4. wahrscheinlich schieb ich dann auch den megafrust und denke, daass wieder was mit meinem kind nicht stimmt, ächtz
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen