kopf halten?
natürlich beobachte ich ihn zuhause jetzt vermehrt, vorher hab ich das nie mit ihm gemacht, weil wir im pekip mit meinem großen gesagt bekommen haben, wir sollen das erst machen, wenn die kids sich selber an unseren fingern festhalten und das macht er noch nicht fest genug wenn ich ziehe.
er lässt also IMMER den kopf hinten runter hängen. auf meinem schoß hat kann er den kopf aber schon halten, genauso in bauchlage.
weiß jemand von euch, wie bedenklich das ist, wenn er den kopf nicht mit hoch nimmt? bis wann sollte er es denn auf jeden fall beherrschen?
lg
urmely mit jan dem laschsäckchen
Re: kopf halten?
sei froh, dass dein kinderarzt so reagiert hat. meine kia hat gleich physiotherapie verschrieben. ich war vorhin zum test. die machen jetzt therapie nach vojta mit der kleinen. angeblich wäre so total entwicklungsverzögert. ich weiß hier gerade nicht, ob ich vor wut die wand einhauen soll oder froh sein soll, dass ihr geholfen wird. obwohl ich wirklich der meinung bin, dass man kindern ihr tempo lassen soll - und nicht eingreifen sollte, nur weil sie mit drei monaten noch nicht die kopf alleine stabil hochhält in der bauchlage.
was den kopf angeht - lena hat den vielleicht mit 6 monaten "mitgenommen". da hat sie sich schon lange gedreht und fing an zu krabbeln. auf diese tests solle man vielleicht nicht allzuviel geben.
lg
anja
ps. sorry, dass ich dein posting etwas missbraucht habe.
ich bin einfach froh, andere meinungen und sichtweisen bzw. erfahrungen zu hören.
lg
urmely
ich war heute mit Laura bei der Krankengymnsatin, weil sie so nach rechts tendiert.
Dort hat sie Laura auch vorsichtig hochgezoge und Laura hat den Kopf nicht mit hochgekriegt. Der KG war es aber genug, das Laura einen WINZIGEN Moment mitgezogen hat. Dass sie es nicht geschafft hat, fand sie GAR NICHT schlimm. Wichtiger war ihr das Köpfchen heben in Bauchlage.
Laura ist nicht ganz 12 Wochen alt.
Lieber gruß,
Julia
wenn die Kinderärztin das ok fand, dann ist es das sicher auch. Jedes Kind ist eben anders. Leonard findet es einfach toll, wenn man ihn zum Sitzen hochzieht. Toller, als mir lieb ist - er fordert das nämlich regelrecht ein ;-) Er nimmt den Kopf super mit.
Dafür hat er null Bock auf Bauchlage. Er hebt zwar das Köpfchen kurz, aber dann legt er sich wieder ab und quengelt.
Wenn du dir wirklich Sorgen machst, probier doch mal aus, das ganze als Spiel zu machen. Zum Beispiel immer nach dem Wickeln dem Kleinen die Hände reichen und mit einem bestimmten Geräusch hochziehen und feste loben. Aber Vorsicht: So fing es bei uns an und jetzt dürfen wir den Kleinen gar nicht mehr einfach so hochnehmen vom Wickeltisch, da protestiert er ;-)
LG, Bondgirl mit Leonard, dem Bauchlagenverweigerer :-)
so wie du sagst, mach ich es seit der U4 auch. aber in maßen. mal schauen, ob es was bringt.
danke und lg
urmely
blöde ärzte
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen