Suchen Menü

komische frage wg. wochenbett

aaaaaaaaaaaalso, zur wochenbettbetreuung gehört doch so grob gesagt die gynäkologische nachsorge der mama und die betreuung vom baby sowie allgemein das mit rat und tat zur seite stehen und fragen beantworten.
kann ich die gynäkologische nachsorge (wie die vorsorge) nicht auch beim fa lassen, so dass die hebamme nur wegen dem baby, der fragen, dem stillen etc. kommt???
wie macht ihr das denn???
Bisherige Antworten

Re: komische frage wg. wochenbett

Hallo!
Warum willst du dich denn nicht von der Hebi untersuchen lassen? Im Wochenbett wird nicht viel untersucht. Die Hebi erkundigt sich nach deinem Wochenfluss, daran kann sie erkennen ob der normal ist. Sie tastet den Fundusstand deiner Gebährmutter ab um zu sehen ob die sich normal zurückbildet, mißt Temperatur (erhöhte Tempi ist ein Hinweis auf eine Infektion) und sieht sich deine Nähte an...falls du welche hast. Fäden ziehen gehört auch noch zu ihren Aufgaben!
Das geht immer ruckzuck, dafür lohnt es sich gar nicht zum fa zu gehen und da stundenlang im Wartezimmer zu sitzen!
Zur Nachsorgeuntersuchung gehst du übrigens 6-8 Wochen nach der Entbindung zum FA!
glg
Melanie

Re: komische frage wg. wochenbett

alsooooooo, die nachsorge macht soweit ich weiß IMMER die hebi und so werde ich das auch machen. ich glaub so 6-8 wochen nach der entbindung soll man dann zur kontrolle zum fa.
lg *mia*
p.s. außerdem ist es doch viel besser, wenn die hebi dann zu dir nach hause kommt, als das du los mußt zum fa und dort rumsitzen mußt und warten usw

ihr 2 habt ja recht...

....die vorteile liegen ja klar auf der hand, schon alleine wegen der hausbesuche.
vielleicht liegt's auch nur daran, dass mir meine hebamme nicht so gut gefällt und ich noch keine andere gefunden habe.....

Ach so...

...also willst du nicht, das die Hebamme dich "da unten" untersucht, weil es dir unangenehm ist?
Vielleicht findest du ja auch noch eine andere Hebi, denn wenn sie dir unsympatisch ist, dann ist sie wahrscheinlich auch nicht die richtige für euch.
glg
Melanie

Re: Ach so...

ja, das werd ich mal machen. nur scheint es reichlich septemberbabies in berlin zu geben......aber die richtige ist sie auf keinen fall.....
lg :-)

kommst du aus berlin?

also meine hebi ist klasse. nur weiß ich natürlich nicht, ob sie noch kapazitäten im september hat. wann hast du et und aus welchem stadtteil kommst du?
lg *mia* 30+6

jaaaa...

...immer noch ;-) wohnen in pankow.

Re: Ach so...

Ich schließ mich an; such` Dir am besten flugs eine andere. Ansonsten lässt Du Dich nicht von ihr untersuchen, wenn Du es nicht möchtest. Außerdem handhabt das jede Kollegin anders; ich gucke mir Nähte nur dann an, wenn die Naht Beschwerden macht UND die Frau einverstanden ist, dass ich gucke. Ich sage denen, wie eine Naht auszusehen hat und vertraue ihnen dann. So kannst Du Deine Hebamme ja darauf hinweisen, dass Du ihr schon Bescheid gibst, wenn was wäre.
Ansonsten stimmt es; die Nachsorge macht kein Arzt; dafür ist die Hebamme da. Ich hoffe, Du findest eine andere!!
LG, Maren 33.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen