kochen mit kind?!?
also ich stell mir grad die frage (naja, eigentlich schon seit 10 monaten...) wie man kochen und kind unter einen hut bringen kann? ich habe es noch nicht ein einziges mal geschafft unter tags zu kochen seitdem malaika auf der welt ist! die einzige ausnahme: chris war mit ihr unterwegs oder hat sie halt bespielt.
aber es gibt doch noch andere mamis die kochen (müssen) und ein baby haben! WIE macht ihr das?! also WIE ohne das kind schreien zu lassen?!?
zb. kartoffeln schälen: da kann ich sie nicht in den ergo nehmen, findet sie scheiße, will raus und mitmachen. auf dem boden mit einer eigenen kartoffel ist erst recht doof und auf dem schoß wühlt sie in den schalen rum und macht voll den klamauk ;)
wie organisiert ihr das? oder sind alle kinder so völlig entspannt, nur meines nicht? ich würd gern heut nachmittag was kochen, aber ich krieg jetzt schon die krise ;)
lg,
sandy
*hüstel*
Viele Grüße,
Christine
Re: kochen mit kind?!?
ich gebe zu, ich habe es gut. paula isst selber um 11 und macht danach mittagsschlaf. dann koche ich mir etwas.
aber ansonsten hat paula in der küche eine schublade, die sie ausräumen darf, wenn ich gerade dort etwas erledigen muss.
aber ich weiß selber, dass paula kein massstab ist. sie spielt fast den ganzen tag alleine und will überhaupt nicht bespielt werden. gaaaaaaaaaanz anders als ihre große schwester.
lg
anja
getragen hab ich ihn bei hausarbeiten noch nie, denn auf dem rücken bekomme ich das alleine nicht hin, und auf dem bauch...die sache erübrigt sich, ist viel zu gefährlich beim kochen (obwohl es mütter gibt, die das trotzdem tun!).
meistens warte ich aber einfach bis mein freund heimkommt und sich um nils kümmert, so oft koche ich ja nicht.
glg
conni
ich habe mittlerweile einen Laufstall in der Küche stehen. Dort steht er richtig toll im Weg rum ;-) Funktioniert aber gut, Leonard spielt darin, während ich koche. Oder er isst in der Zwischenzeit ein Stück Apfel.
Wir können dabei auch singen oder anderen Unsinn machen, das hält ihn bei Laune. Sobald die Gefahr vorüber ist, darf er wieder raus und zielstrebig in Richtung Katzenfutter krabbeln :-)
LG, Bondgirl
habe zwar auch nur ein Kind, aber Kochen war mittags auch oft schwer, außer in Zeiten, wo sie günstige Schlafzeiten hatte; derzeit GsD wieder, da macht sie Mittagsschlaf meist ab 12 ...
Ansonsten habe ich oder mein Mann oft am Abend gekocht und zwar in ausreichender Menge, sodass es am nächsten Tag zu mittag noch gereicht hat. Ansonsten, zwischendurch Tiefkühlessen ist auch nicht so schlimm ...
LG Tina
lg inez
bei uns liegt das Wohnzimmer direkt neben der Küche. Tobi spielt meist im Wohnzimmer auf der Krabbeldecke (bzw. kugelt sich durch das gesamte Wohnzimmer). Wenn er nicht alleine sein mag und meckert, gehe ich - wenn ich beim Kochen bzw. Vorbereiten der Mahlzeit bin - schnell mal von der Küche ins Wohnzimmer. Oft reicht es ihm schon, wenn er mich kurz sieht. Manchmal mache ich auch Sachen (z.B. Kartoffeln schälen, Gemüse schneiden o.ä.) im Wohnzimmer bzw. auf der Terrasse und Tobi ist dann auf der Decke auf dem Rasen (bei schönem Wetter, also zur Zeit leider nicht). Oder ich lege eine dicke Decke auf den Fußboden der Küche und Tobi kann dort spielen. Er muss nicht dauernd bespielt werden, wichtiger ist eher, dass er Sichtkontakt zu mir oder meinem Mann hat. Er spielt aber auch manchmal alleine ohne zu meckern.Ich wähle die Rezepte auch danach aus, dass man nicht lange in der Küche selbst herumwerkeln muss. Gut eignen sich z.B. Suppen, die man alle 10 Minuten mal umrührt, oder Aufläufe, die dann im Ofen backen. Auch koche ich meist so große Mengen, dass es für 2 Tage reicht. Wir kochen auch meistens abends, so dass evtl. einer Tobi bespielen und einer von uns kochen kann (vor allem am Wochenende läuft es so).
Viele Grüße
Stefanie
Lg Mara mit Luka 21/2 und Katharina 9M
Ich hatte mit beiden Kindern keine Probleme... selbst größere Gerichte kann ich mühelos kochen, ohne Geschrei.
LG Pamela
geht ganz easy zumindest bei mir: kind mit in die küche nehmen, auf den boden setzten und "helfen" lassen :-)
also ihr einfach verschiedene küchensachen in die hand drücken so nacheinander immer ein neues, wenn das alte uninteressant wird (topflappen, tupperschüsseln, holzlöffel, eine rohe kartoffel) und dabei erzählen was wir *ggg* jetzt gerade machen. funktioniert 1a!
lg katrin
also bei mir klappt es auch net.
Weder ihm "Küchenspielzeug" geben noch Hochstuhl funktionieren. Er will möglichst auf meinem Arm sein und wenn das nicht geht, weint er und kurz danach fängt er seit neuestem an, am herd rumzuspielen (gehen morgen Schutzgitter kaufen), aber Alternativ vergnügt er sich an den Schaltern der Spülmaschine.... *nerv*
DAs mit den Kartoffeln am Boden hatte ich auch schon getestet und recht schnell entnervt aufgegeben. Deshalb ernähre ich mich im Moment -leider- von den Resten des Wochenendes, Fertig- und Tiefkühlkost.
Ich hoffe, dass auch das nur eine Phase ist... *ohm*
LG Marion
mit nur einem finde ich LUXUS *g*....
LG Tine
ja mich nervt es auch, aber ich muss ja Mittags kochen, Sophia braucht ja was, wenn sie vom Kiga kommt. Abends koch ich immer erst, wenn Stephan da ist. Ausser Amelie schläft grade mal, dann gibts auch schon eher was ;o)
Keine Ahnung, aber schön langsam kommen sie ja in das Alter, wo sie gerne in den Küchenschubladen rumwühlen, Amelie macht das schon, da schaff ich wieder mehr.
LG Claudia
Also, ich muss sagen, dass es manchmal leichter geht und manchmal gar nicht.
1. an den Tagen, an denen er gut drauf ist: da setz cih ihn in seinen Tischsitz in die Küche und gib ihm alle möglcihen Sachen (Tupperdosen usw...*g*), mit denen spielt er dann und ich koche.
2. An Tagen wo das nicht funktioniert: da koche ich erst, wenn er schläft, also so zwischen 12 Uhr und 13 Uhr mal, geht auch.
UND Simon ist absolut kein entspanntes Kind und wird schnell unruhig und will dauernd beschäftigt werden. Hast du einen Laufstall? Ich hab einen für Situationen wie: Ich muss aufs Klo und will ihn nicht unbeaufsichtigt lassen, oder Ich muss kochen und er will spielen, also setze ich ihn da rein, das Ding nehm ich mit in die Küche und da spielt er dann (mit viel Glück *g*).
Viel Glück!
Lg Julia
P.S.: 3 Minuten schreien ist in dem Alter finde ich auch kein Problem mehr. Sie müssen ja auch sehen, dass kochen usw zu den Dingen gehört, die zum Alltag dazu gehören. Das ist einfach so
das meine ich doch....
viele grüße!
/inka
Im "Sutemi" auf der Hüfte getragen geht`s!
Letzte Woche habe ich eine Schaukel geschenkt bekommen, die man mit einer Stange in den Türrahmen klemmt. Ich koche, Tristan schaukelt und wir singen dabei in den höchsten Tönen, mal sehen wie lange das klappt (bzw. es die Nachbarn aushalten...)
lg, heike
emi bekommt ja zu mittag breigläschen (selbstgekochtes mag sie nicht so) und da bekommt sie eben schon 11.00 uhr mittagessen. dann gehts zum mittagsschlaf und dann wird gekocht.
lg silke
Wenn ich mir tagsüber mal ein Brot schmiere bin ich gut und abends beschäftigt mein Mann Lucas oder kocht. Also wie bei Dir!
Momentan weint Lucas aber nicht, sondern krabbelt durch die Wohnung und findet immer wieder etwas, was noch nicht kindersicher ist ... oder das Katzenklo bzw. Katenfutter. Darum muss ich ihm auch immer hinterher.
War zwar nicht hilfreich, aber Du bist wenigstens nicht alleine!
LG, Daniela
3 kids haben HUUUUNGEEEER!
Hatte sie anfangs meist im TT wobei Zwiebel schneiden echt fies ist. Hab sie dann natürlich doch wieder raus. *tsts*
Aktuell hab ich sie
- häufig im kurzen TT auf der Hüfte
- neben mir auf der Arbeitsfläche zuschauend (natürlich OHNE heisse Platten,Messer,.....)und ich red' und erklär mir den Mund fusslig damit sie vor lauter zuhören keine Zeit zum rummantschen hat ;o))
- Irgendwo.....das Haus unsicher machend ;o) d.h. Gebügelte Wäsche ausräumen, Zeichnungen verteilen, Stifte verkosten, SPINNEN verspeisen,.....meist Tätigkeiten nach denen Mami ordentlich zum Aufräumen hat.
- Schubladen in der Küche auf KIndertauglich prüfen( ausräumen, Inhalte verteilen und klettern) ist zur Zeit der Hit, sowie
- Magnetfiguren auf dem Kühlschrank bzw.Magnettafel
Immer Mal neues Material anbieten damit sie etwas beschäftigt ist. Töpfe, Besteck, Säcke,...
Leni darf alles ausräumen wo sie dazu kommt ;o)
Danach hab ich zwar ein mittleres Schlachtfeld, dafür konnt ich in Ruhe arbeiten und Der Zwerg sich konzentriert beschäftigen ;o)
.....und? Wie ging's heut bei Euch???
lG, uli :o)
fast genauso.oder teller weiches obst hinstellen.
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen