Suchen Menü

kochen mit kind?!?

hallo!
also ich stell mir grad die frage (naja, eigentlich schon seit 10 monaten...) wie man kochen und kind unter einen hut bringen kann? ich habe es noch nicht ein einziges mal geschafft unter tags zu kochen seitdem malaika auf der welt ist! die einzige ausnahme: chris war mit ihr unterwegs oder hat sie halt bespielt.
aber es gibt doch noch andere mamis die kochen (müssen) und ein baby haben! WIE macht ihr das?! also WIE ohne das kind schreien zu lassen?!?
zb. kartoffeln schälen: da kann ich sie nicht in den ergo nehmen, findet sie scheiße, will raus und mitmachen. auf dem boden mit einer eigenen kartoffel ist erst recht doof und auf dem schoß wühlt sie in den schalen rum und macht voll den klamauk ;)
wie organisiert ihr das? oder sind alle kinder so völlig entspannt, nur meines nicht? ich würd gern heut nachmittag was kochen, aber ich krieg jetzt schon die krise ;)
lg,
sandy
Bisherige Antworten

*hüstel*

'Ohne das Kind schreien zu lassen' klappt meistens nicht ... aber da gibts noch ne Reihe andere Sachen, z.b. aufs klo gehen, der mittleren die Windel wechseln, die Kinder alle zum rausgehen fertig machen, die Großen ins Bett bringen ... als Mehrfachmama muß man Kompromisse schließen, und jüngere Geschwister müssen eine gewisse Leidensbereitschaft mitbringen. Mittagessen machen muß ich ja, ich kann die Großen ja nicht mir Schokolade abfüttern.
Viele Grüße,
Christine

Re: kochen mit kind?!?

hallo sandy,
ich gebe zu, ich habe es gut. paula isst selber um 11 und macht danach mittagsschlaf. dann koche ich mir etwas.
aber ansonsten hat paula in der küche eine schublade, die sie ausräumen darf, wenn ich gerade dort etwas erledigen muss.
aber ich weiß selber, dass paula kein massstab ist. sie spielt fast den ganzen tag alleine und will überhaupt nicht bespielt werden. gaaaaaaaaaanz anders als ihre große schwester.
lg
anja

Re: kochen mit kind?!?

hallo anja, nils ist auch so, er schläft viel und spielt viel alleine. momentan stresst er zwar, weil er sich überall hochzieht, aber dann kommt er in solchen momenten (wenn ich koche z. b.) in den laufstall.
getragen hab ich ihn bei hausarbeiten noch nie, denn auf dem rücken bekomme ich das alleine nicht hin, und auf dem bauch...die sache erübrigt sich, ist viel zu gefährlich beim kochen (obwohl es mütter gibt, die das trotzdem tun!).
meistens warte ich aber einfach bis mein freund heimkommt und sich um nils kümmert, so oft koche ich ja nicht.
glg
conni

Re: kochen mit kind?!?

Hi Sandy,
ich habe mittlerweile einen Laufstall in der Küche stehen. Dort steht er richtig toll im Weg rum ;-) Funktioniert aber gut, Leonard spielt darin, während ich koche. Oder er isst in der Zwischenzeit ein Stück Apfel.
Wir können dabei auch singen oder anderen Unsinn machen, das hält ihn bei Laune. Sobald die Gefahr vorüber ist, darf er wieder raus und zielstrebig in Richtung Katzenfutter krabbeln :-)
LG, Bondgirl

Re: kochen mit kind?!?

Leg sie auf den Boden und gib ihr nen Topf und Kochlöffel. Lass sie mit den Küchendingen spielen. LG Nicole

Re: kochen mit kind?!?

Hallo Sandy,
habe zwar auch nur ein Kind, aber Kochen war mittags auch oft schwer, außer in Zeiten, wo sie günstige Schlafzeiten hatte; derzeit GsD wieder, da macht sie Mittagsschlaf meist ab 12 ...
Ansonsten habe ich oder mein Mann oft am Abend gekocht und zwar in ausreichender Menge, sodass es am nächsten Tag zu mittag noch gereicht hat. Ansonsten, zwischendurch Tiefkühlessen ist auch nicht so schlimm ...
LG Tina

Re: kochen mit kind?!?

hallo sandy, hier ist es ähnlich, daher koche ich immer abends wenn papa sich um die kinder kümmern kann. mittags gibts halt nur brot oder joghurt. manchmal gehts es dann aber doch nicht anders und ich muß mit kindern kochen. ich setze max dann meist in den hochstuhl und drücke ihm was zu knabbern in die hand, damit ist er dann zumindest vorübergehend beschäftigt und funkt mir nicht dazwischen. ansonsten bereite ich viel vor wenn max über tag schläft, das klappt eigentlich ganz gut.
lg inez

Re: kochen mit kind?!?

Hallo Sandy,
bei uns liegt das Wohnzimmer direkt neben der Küche. Tobi spielt meist im Wohnzimmer auf der Krabbeldecke (bzw. kugelt sich durch das gesamte Wohnzimmer). Wenn er nicht alleine sein mag und meckert, gehe ich - wenn ich beim Kochen bzw. Vorbereiten der Mahlzeit bin - schnell mal von der Küche ins Wohnzimmer. Oft reicht es ihm schon, wenn er mich kurz sieht. Manchmal mache ich auch Sachen (z.B. Kartoffeln schälen, Gemüse schneiden o.ä.) im Wohnzimmer bzw. auf der Terrasse und Tobi ist dann auf der Decke auf dem Rasen (bei schönem Wetter, also zur Zeit leider nicht). Oder ich lege eine dicke Decke auf den Fußboden der Küche und Tobi kann dort spielen. Er muss nicht dauernd bespielt werden, wichtiger ist eher, dass er Sichtkontakt zu mir oder meinem Mann hat. Er spielt aber auch manchmal alleine ohne zu meckern.Ich wähle die Rezepte auch danach aus, dass man nicht lange in der Küche selbst herumwerkeln muss. Gut eignen sich z.B. Suppen, die man alle 10 Minuten mal umrührt, oder Aufläufe, die dann im Ofen backen. Auch koche ich meist so große Mengen, dass es für 2 Tage reicht. Wir kochen auch meistens abends, so dass evtl. einer Tobi bespielen und einer von uns kochen kann (vor allem am Wochenende läuft es so).
Viele Grüße
Stefanie

Re: kochen mit kind?!?

Manchmal ist es schwierig, manchmal klappt es ohne Probleme. Je nachdem wie die Herren und Damen aufgelegt sind. Am besten klappt es natürlich wenn die Kleinen Mittagsschlaf machen. Wir essen nämlich meist nach dem Mittagsschlaf zu mittag. Also gegen 14 Uhr. Und wenn es mal anders ist, dann stecke ich beide ins Spielezimmer und habe dann ca. 30 min Ruhe. Da gibt es dann halt Kleinigkeiten. z.B. Nudeln mit Buttergemüse oder Saiten mit Kartoffen. Muss halt schnell gehen.
Lg Mara mit Luka 21/2 und Katharina 9M

Re: kochen mit kind?!?

Gib deinem Kind was zum spielen... lass es die Küche entdecken.
Ich hatte mit beiden Kindern keine Probleme... selbst größere Gerichte kann ich mühelos kochen, ohne Geschrei.
LG Pamela

Re: kochen mit kind?!?

hallo, also ich koche eigentlich fast jeden abend. Ich hab auch gemerkt, daß es super schwer ist, mit Amélie zu kochen, weil sie die Schränke ausräumt, Kafu probiert oder andere Sachen anstellt... Deshalb mach ich es oft so, daß ich viele Sachen vorher (wenn sie mal schläft)schon so vorbereite, daß es abends schnell geht, z.B. Sachen klein schneiden, Töpfe auf den Herd, Tisch decken, Zutaten hinstellen. Den Rest mach ich dann meistens, wenn mein Mann da ist. Ist einfach streßfreier... Lg Sandra

Re: kochen mit kind?!?

ich bin einfach nur froh, dass mein mann den kleinen meist übernehmen kann, aber mittlerweile beschäftigt er sich ganz gut über längere zeit hinweg alleine. bei meinem ersten kind war das auch immer eine mittlere katastrophe, tragetuch war zu langweilig, und wenn er nicht geweint hab, saß ich heulend mit fertigen nerven auf dem sofa, bis mein mann dann endlich zuhause war *lol* also ich kann mich garnicht erinnern, dass ich mal i n ruhe essen machen konnte, musste halt was schnelles zum essen geben, und dann wurde schnell gekocht wenn mein mann ihn nehmen konnte. lg juba

Re: kochen mit kind?!?

was mir noch einfällt, ich habe ihn versucht im hochstuhl sitzen zu lassen, war aber nur am sachen aufheben, oder er ist mir drin rumgeturnt, also auch nicht so die lösung.

Re: kochen mit kind?!?

hi sandy,
geht ganz easy zumindest bei mir: kind mit in die küche nehmen, auf den boden setzten und "helfen" lassen :-)
also ihr einfach verschiedene küchensachen in die hand drücken so nacheinander immer ein neues, wenn das alte uninteressant wird (topflappen, tupperschüsseln, holzlöffel, eine rohe kartoffel) und dabei erzählen was wir *ggg* jetzt gerade machen. funktioniert 1a!
lg katrin

Re: kochen mit kind?!?

hallo Sandy,
also bei mir klappt es auch net.
Weder ihm "Küchenspielzeug" geben noch Hochstuhl funktionieren. Er will möglichst auf meinem Arm sein und wenn das nicht geht, weint er und kurz danach fängt er seit neuestem an, am herd rumzuspielen (gehen morgen Schutzgitter kaufen), aber Alternativ vergnügt er sich an den Schaltern der Spülmaschine.... *nerv*
DAs mit den Kartoffeln am Boden hatte ich auch schon getestet und recht schnell entnervt aufgegeben. Deshalb ernähre ich mich im Moment -leider- von den Resten des Wochenendes, Fertig- und Tiefkühlkost.
Ich hoffe, dass auch das nur eine Phase ist... *ohm*
LG Marion

mit nur einem finde ich LUXUS *g*....

....meistens habe ich 6 kleine Hände die mir beim Kartoffelschälen helfen. Nein jetzt mal im Ernst, ich finde das garnicht soo schlimm, mal abgesehen dass ich überhaupt nicht gerne koche und es deshalb auch meist nicht soooo aufwendige Dinge bei mir gibt. Also z.B. Kartoffeln, da kriegen die Mädels eben ein stumpfes Messer und eine K. in die Hand und dann gehts los. Ich habe Inga ja sonst auch nicht die ganze Zeit aufm Arm bzw. aufm Schoss brauche ich also beim Kochen auch nicht zu tun. Aber so richtig mal ´ne Stunde am Stück was tun (muss ja nicht kochen sein *g*) ohne zwischendurch Kind bespassen oder füttern o. ä. wäre schon nett!!
LG Tine

Re: kochen mit kind?!?

Huhu,
ja mich nervt es auch, aber ich muss ja Mittags kochen, Sophia braucht ja was, wenn sie vom Kiga kommt. Abends koch ich immer erst, wenn Stephan da ist. Ausser Amelie schläft grade mal, dann gibts auch schon eher was ;o)
Keine Ahnung, aber schön langsam kommen sie ja in das Alter, wo sie gerne in den Küchenschubladen rumwühlen, Amelie macht das schon, da schaff ich wieder mehr.
LG Claudia

Re: kochen mit kind?!?

Hallo!
Also, ich muss sagen, dass es manchmal leichter geht und manchmal gar nicht.
1. an den Tagen, an denen er gut drauf ist: da setz cih ihn in seinen Tischsitz in die Küche und gib ihm alle möglcihen Sachen (Tupperdosen usw...*g*), mit denen spielt er dann und ich koche.
2. An Tagen wo das nicht funktioniert: da koche ich erst, wenn er schläft, also so zwischen 12 Uhr und 13 Uhr mal, geht auch.
UND Simon ist absolut kein entspanntes Kind und wird schnell unruhig und will dauernd beschäftigt werden. Hast du einen Laufstall? Ich hab einen für Situationen wie: Ich muss aufs Klo und will ihn nicht unbeaufsichtigt lassen, oder Ich muss kochen und er will spielen, also setze ich ihn da rein, das Ding nehm ich mit in die Küche und da spielt er dann (mit viel Glück *g*).
Viel Glück!
Lg Julia
P.S.: 3 Minuten schreien ist in dem Alter finde ich auch kein Problem mehr. Sie müssen ja auch sehen, dass kochen usw zu den Dingen gehört, die zum Alltag dazu gehören. Das ist einfach so

das meine ich doch....

... wenn ich sage, daß kinder eben hin und wieder doch schreien müssen! normalerweise sind unsere drei recht lieb... wobei mir einer meistens schon am bein hängt. aber ich wenn finn sein spielzeug annölen muß, weil es nicht so funktioniert, wie es soll, kann ich nicht immer alles stehn und liegen lassen, da die beiden großen eben auch versorgt sein wollen. mir bleibt nichts anderes übrig, als täglich zu kochen (jedenfalls nicht, wenn ich alle meine kinder anständig ernähren möchte) und finn dabei im tragetuch oder ähnlichem zu haben, finde ich zu gefährlich, da man ja doch immer mit heißen dingen hantiert... es ist jedesmal eine nervige aktion, die aber nun mal leider sein muß... auch wenn der ein oder andere schon mal nölen muß, ohne das ich gleich springe *grrr*
viele grüße!
/inka

Im "Sutemi" auf der Hüfte getragen geht`s!

Re: kochen mit kind?!?

danke, das frage ich mich auch schon lange. tristan fängt jetzt langsam an sich selbst zu beschäftigen und kochen ist entspannter, vorher dauerte kochen ewig, weil er schnell das interesse an (spiel)sachen verlor und nur zusehen auf der decke oder im hochstuhl ging gar nicht bzw. nur kurz *rumnöhl*
Letzte Woche habe ich eine Schaukel geschenkt bekommen, die man mit einer Stange in den Türrahmen klemmt. Ich koche, Tristan schaukelt und wir singen dabei in den höchsten Tönen, mal sehen wie lange das klappt (bzw. es die Nachbarn aushalten...)
lg, heike

Re: kochen mit kind?!?

hi sandy,
emi bekommt ja zu mittag breigläschen (selbstgekochtes mag sie nicht so) und da bekommt sie eben schon 11.00 uhr mittagessen. dann gehts zum mittagsschlaf und dann wird gekocht.
lg silke

Re: kochen mit kind?!?

Hi Sandy!
Wenn ich mir tagsüber mal ein Brot schmiere bin ich gut und abends beschäftigt mein Mann Lucas oder kocht. Also wie bei Dir!
Momentan weint Lucas aber nicht, sondern krabbelt durch die Wohnung und findet immer wieder etwas, was noch nicht kindersicher ist ... oder das Katzenklo bzw. Katenfutter. Darum muss ich ihm auch immer hinterher.
War zwar nicht hilfreich, aber Du bist wenigstens nicht alleine!
LG, Daniela

Re: kochen mit kind?!?

Tjoo, das erste Mal gekocht, nach Lenis Geburt, hab ich ungefähr 15 Stunden nach ihrer Ankunft *g*. ;o)
3 kids haben HUUUUNGEEEER!
Hatte sie anfangs meist im TT wobei Zwiebel schneiden echt fies ist. Hab sie dann natürlich doch wieder raus. *tsts*
Aktuell hab ich sie
- häufig im kurzen TT auf der Hüfte
- neben mir auf der Arbeitsfläche zuschauend (natürlich OHNE heisse Platten,Messer,.....)und ich red' und erklär mir den Mund fusslig damit sie vor lauter zuhören keine Zeit zum rummantschen hat ;o))
- Irgendwo.....das Haus unsicher machend ;o) d.h. Gebügelte Wäsche ausräumen, Zeichnungen verteilen, Stifte verkosten, SPINNEN verspeisen,.....meist Tätigkeiten nach denen Mami ordentlich zum Aufräumen hat.
- Schubladen in der Küche auf KIndertauglich prüfen( ausräumen, Inhalte verteilen und klettern) ist zur Zeit der Hit, sowie
- Magnetfiguren auf dem Kühlschrank bzw.Magnettafel
Immer Mal neues Material anbieten damit sie etwas beschäftigt ist. Töpfe, Besteck, Säcke,...
Leni darf alles ausräumen wo sie dazu kommt ;o)
Danach hab ich zwar ein mittleres Schlachtfeld, dafür konnt ich in Ruhe arbeiten und Der Zwerg sich konzentriert beschäftigen ;o)
.....und? Wie ging's heut bei Euch???
lG, uli :o)

fast genauso.oder teller weiches obst hinstellen.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen