kleine Umfrage zu Altersabstand.
1. Welchen Altersabstand von Geschwistern haltet ihr für optimal.
2. Wie weit sind Eure Kinder auseinander
3. Seid ihr selbst Einzelkind?, wenn nein
4. Wieviele Geschwister habt IHR ggf. mit Altersabstand und vielleicht noch negative/positive Erfahrungen.
Für 1. und 2. kann ich ja dann mal ne Auswertung machen.
LG Sabine
Re: kleine Umfrage zu Altersabstand.
1. - schwierig zu sagen. nicht zu weit, aber im nachhinein würde ich einen etwas größeren abstand wählen, als meine beiden haben. auf keinen fall kürzer. - so ca. 2 bis 3 jahre
2. 23 monate
3. nein
4. eine schwester - 7 jahre jünger. bei uns hat das erstaunlich gut geklappt. und wir haben sogar noch sehr viel miteinander unternommen (als sie dann teenie war). aber es hätte wahrscheinlich auch anders enden können.
lg
anja
2. Habe erst eins
3. Nein
4. 3 Jahre jünger und 14 Jahre jünger, beides Schwestern
Zu meiner 14 Jahre jüngeren Schwester habe ich wenig Bezug. Bin ja auch ausgezogen als sie 7 war. Mit meienr anderen Schwester habe ich mich im Teenie-Alter viel gezofft. Später sind wir dann gemeinsam zur Disko gegangen. Aber wir sind vom Charakter her grundverschieden und haben andere Werte und Vorstellungen. Im Kindergarten/Schulalter haben wir schon zusammengehalten und Blödsinn gemacht, zusammen gespielt etc.
LG Sabine
Zwischen ihm und Emma finde ich den Abstand toll, er kümmert sich und liebt sie wie verrückt (er wickelt sogar :-)) Er freut sich ganz irre doll auf das kleine Baby und kriegt das alles natürlich bewußt mit!
Er ist ne große Hilfe, er kann Milch und Brot bei Edeka holen, ich kann duschen gehen ohne mich zu stressen uswusw.
Ich hätte zwar immer lieber nen kleineren Abstand gemacht, aber so ist es echt stressfrei.
Sie sieht ihn und die Sonne geht auf :-))
Ich bin gespannt wie es mit dem Baby wird.
Ob sie dann Bupa (Busi) abgeben wird .... Bisher muß ich ja auch immer ihre Puppe stillen, manchmal macht sie das auch (mit schmatzgeräuschen)
Ich finde das alles in allem gut so.
Meine Geschwister und ich haben auch ca. 5 Jahre Abstand und verstehen uns super. LG Nicole
unser Abstand ist 1 Minute :-) hihihihihi
Ina
ca. 2-3 Jahre ist für mich persönlich am besten
2. Anna war 23 Monate als Erik kam
3. nein
4. zwei Brüder, 5 und 6 Jahre älter.
Ich war praktisch Nesthäkchen und ein bisschen Einzelkind.
War aber schön, mein grosser Bruder hat viel mit mir gemacht und ich hab vieles von ihm bekommen ;)
LG Sabine
interessante umfrage!
1.) optimal würde ich mal sagen ist für die geschwister wenn sie noch klein sind (aber nicht unbedingt für die mutter *g*) 1-2 jahre altersunterschied.
2.) hab nur eins, aber mein zweites kann wahrscheinlich erst 2009 in angriff genommen werden, d. h. es würde auf die welt kommen wenn nils 6 jahre alt ist (ich will 2007 ein studium anfangen das drei jahre dauert, und falls mir das studium nicht gefällt, kann das geschwisterchen vorher kommen - bin da momentan ziemlich hin- und hergerissen *heul* weil ich ja 2010 auch nicht mehr die jüngste bin)
3.)nein
4.) habe vier schwestern. die älteste ist 46, die nächste 37, die nächste 32, ich 31, und die jüngste 29.
für mich war es als kind schön, dass ich zwei schwestern habe, die zu mir keinen großen altersunterschied habe, vor allem weil wir oft umgezogen sind und ich in der neuen gegend niemanden kannte, da hatte ich immer meine schwestern, mit denen ich was machen konnte.
jetzt wo wir älter sind, ist der altersunterschied ziemlich egal geworden, ich verstehe mich mit allen schwestern mal mehr mal weniger gut (nur leider wohnen sie an völlig verschiedenen orten). hab einen ziemlich engen kontakt trotzdem, wir telefonieren viel. ich habe zu meinen schwestern trotzdem einen engeren kontakt als zu meinen allerbesten freunden.
glg
conni
@aberhallo
cool wir treffen uns dann im forum et 09/10 2009 wieder oder :-)
schönen mittag
lg katrin
Re: @aberhallo
es kommt aber eh immer anders als man denkt, ich mach mir da jetzt keinen kopf mehr, hat ja keinen sinn, es kann sich vorher noch so viel ändern.
allerdings wäre es dann bei mir nicht september 2009 sondern 2010, also nochmal ein jahr später, darf gar nicht dran denken...
glg und dir auch einen schönen mittag
conni, die nachher zum sport geht und gar keine lust hat (aber ich kann ja nicht schon wieder schwänzen, langsam wirds peinlich)
tolle Umfrage!!!
1) 1,5-3 Jahre
Ich denke 3 Jahre ist optimal für das KIND wenn das Baby auf die Welt kommt. aber der kürzere Abstand ist Spitze für die KINDER wenn sie miteinander spielen können ... laso nach einem Jahr oder so.
2) wenn alles nach plan läuft .... 22 Monate
3) nein
4) 1 Bruder ... 16 Monate älter ... war und ist einfach KLASSE! Wir hatten einander immer zum spielen und heute stehen wir uns auch sehr nahe.
Julia
ich schließe mich in Punkt 1) Julia an. Sehe das ganz genauso.
2) Wir haben erst eins, aber üben gerade schon wieder und hoffen, dass Nils bei der Geburt zwischen 2 und 3 ist. Naja, aber wenn's halt später klappt, dann soll es wohl so sein.
3) Ja, ich bin leider Einzelkind, deshalb soll Nils auch unbedingt 1 - 2 Geschwister bekommen. Mein Vater war leider lange krank, als ich klein war, und als er aus dem Schlimmsten raus war, fanden meine Eltern den Abstand zu groß. :-(
LG, Dana
2) ... haben erst eines
3)nein
4) 2 3/4 Jahre und 9 Jahre, beide jünger. Mit dem, der knapp 3 Jahre jünger ist, hab ich immer viel gespielt. Der andere war halt ein Nachzügler. Möchte auch gern noch ein Kind, das 3 Jahre jünger ist als Jannik, fand ich optimal !
LG
1) Ich denke ein guter Altersabstand ist zwischen 2 - 3 Jahren. Bei uns hat es schon früher geklappt ;-)
2)Noah wird beim ET 22,5 Monate alt sein.
3)Ich habe noch 3 Geschwister.
4)Ein Bruder ist 16 Monate jünger, der 2te Bruder ist 5 Jahre jünger als ich, meine Schwester ist 7,5 Jahre jünger als ich.
Wir verstehen uns alle super miteinander und ein Treffen, wo alle beisammen sind ist immer recht lustig. Als ich Teenie war hab ich oft meine kleine Schwester ins Bett gebracht und ihr was vorgelesen. Sie hat sich immer sehr darüber gefreut, wenn ich damals mit ihr gespielt oder mich mit ihr beschäftigt habe. Heute verstehen wir uns hervorragend und gehen gerne gemeinsam shoppen. Sie wird Patentante von unserem ungeborenen Würmchen. Der jüngere Bruder ist leider vor 10 Jahren verstorben. Mein anderer Bruder hat bereits 2 Kinder und wir sind sehr gerne mit ihnen zusammen. Er ist Noah's Patenonkel.
Lg, Michaela
2. Unsere Kinder werden 20 Monate auseinander sein
3. Nein
4.Ich hab eine Schwester, 1,5 Jahre jünger als ich. Klar gab es Rivalitäten und Eifersüchteleien, aber insgesamt haben wir uns sehr gut verstanden- darum möchte ich das für meine Kinder auch haben.
LG Steffi
2. 2 jahre und 2 wochen
3. nein
4. 1. schwester 19 monate jünger und 2. schwester 8 jahre jünger.
lg, julia
also:
1. den optimalen altersunterschied gibt es glaub ich nicht! es hat alles vor und nachteile ;o)
2. noah und zoe sind drei minuten auseinander, finn ist ziemlich genau 2,5 jahre jünger als die beiden.
3. ich habe drei jüngere brüder, bzw. noch einen stiefbruder.
4.mein erster bruder ist 22 monate jünger als ich und mein zweiter bruder ist 36 monate jünger als ich. unser jüngster ist 11 jahre jünger als ich (bzw. mein stiefbruder ist 16 jahre jünger als ich) ich sag ja, alles hat vor und nachteile.... wir älteren drei haben von anfang an immer schön zusammen gespielt, waren immer ein herz und eine seele (haben uns natürlich auch mal gezofft, waren aber immer nur minuten!), meine eltern meinten immer, es war sicher anstrengend mit so kleinen kindern, aber auch sehr schön und sie würden es jeder zeit wieder so machen. michel war immer unser nesthäckchen. er wurde von uns älteren dreien immer verhätschelt. er war immer unser kleiner liebling.... er hatte eben keinen gleichaltrigen mit dem er spielen konnte, sondern immer nur uns große. er hat es trotzdem genossen und für meine eltern war es echt easy, da er dauernd mit uns unterwegs war (hab ihn mit 12 schon überall mit hin genommen)... bei meinem jüngsten bruder hab ich das gefühl, daß er schon ziemlich früh recht reif war, weil er eben überwiegend mit uns "großen" zusammen war... ob das negativ oder positiv zu bewerten ist, kann ich nicht sagen... positiv ist, daß er sich vor gleichaltrigen nicht profilieren muß und recht vernünftig ist... negativ ist vielleicht, daß man nicht weiß, ob ihm dabei vielleicht was verloren gegangen ist!? er hatte zwar immer gleichaltrige freunde, aber im großen und ganzen war er schon immer eher mit uns zusammen....
viele grüße!
/inka
also ich glaube es gibt keinen optimalen unterschied. alles hat viele vor- und nachteile. optimal ist es vielleicht für jeden einzelnen wie es in die eigene lebensplanung paßt.
1. keinen / bei uns wird's eventuell ein abstand von 5-6 jahren (wenn!)
2. --
3. ja
4. keine
lg katrin
1. Gibt es wirklich den optimalen Altersabstand? Also, ich finde ja so 2-3 Jahre optimal.
2. Lilly ist (noch) Einzelkind.
3. Nein.
4. Ich habe noch zwei Schwestern. Die eine ist 4 Jahre, 5 Monate jünger, und die andere ist 5 Jahre, 9 Monate jünger. Meine Schwestern haben viel miteinander gemacht. Ich war da eher das Einzelkind. Wir haben erst seit 6 Jahren ein gutes Verhältnis, seit ich nicht mehr mit den zweien unter einem Dach wohne. Und seit die mittlere vor kanpp drei Jahren in ihre eigene Wohnung gezogen ist, haben wir ein richtig top Verhältnis. Mehr positives, bzw. negatives kann ich da jetzt nicht zu sagen.
LG Uli
hier unsere Antworten:
1. 17 Monate
2. 17 Monate ;-)
3. nein
4. 14 Monate jüngerer Bruder
Viele lG, Maren
2. mindestens 24 Monate - wir üben und üben und üben...
3. nein
4. Ich habe alles: großer Bruder (10 Jahre älter), große Schwester (8 Jahre älter), kleiner Bruder (6 Jahre jünger), kleine Schwester (12 Jahre jünger).
Das beste Verhältnis hatten meine großen Geschwister - sie sind 2 1/2 Jahre auseinander, hatten einen gemeinsamen Freundeskreis und auch jetzt immernoch ein sehr enges Verhältnis. Bei meiner kleinen Schwester und den Kindern meiner Geschwister konnte ich dann schon meine Fähigkeiten in der Kinderbetreuung testen.... Zu meinem kleinen Bruder, war das Verhältnis immer sehr angespannt - vielleicht weil er mich der Position des Nesthäkchens beraubt hat?!
LG Jana
1. so eng, wie möglich (realistisch ab 18 Mon.)
2. 15Jahre, 19 Monate
3. nein
4. 22 Monate, bin die Ältere
LG Birgitt 27+5
also...
1. habe immer gesagt, nicht mehr als 2-3 Jahre... so sehe ich das immer noch
2. Sandro wird im Mai 4, Shannen wurde im Sept. 1 Jahr alt. Ende April kommt Nr. 3.
3. nein
4. einen Bruder, 43/4 Jahre älter als ich... fands weder schlecht noch gut... war eben so...
LG Pamela
1. 2 Jahre
2. wir üben noch, wird aber 2 Jahre + werden
3. Nein
4. Eine 3 Jahre jüngere Schwester. Wir haben und hatten nie ein gutes Verhältnis
VG Marion
1) Ich halte 1-3 Jahr für ideal
2) Die beiden sind 3 Jahre auseinander
3) Ich habe vier Geschwister
4) Alterabstand 7 Jahre, 13 Jahre, 16 Jahre, 21 Jahre
Ich bin das Neckhäckchen der Familie und auch das einzige Mädchen.
Ich persönlich wurde nie einen so grossen Alterschied zwischen Geschwister haben wollen. Ich bin quasi als Einzelkind aufgewachsen.
VG sylvia
also ich persönlich finde
1. 2-4 Jahre Altersabstand optimal
2. ich habe erst ein Kind
3. Nein
4. ich habe einen Bruder der 8,5 Jahre älter ist als ich;
wir hatten zwar ganz andere Interessen, was am Alter aber auch an der Junge u. Mädchen lag, haben uns aber gut verstanden
mit 18 ist er ausgezogen und hat eine eigene Familie gegründet, so dass mein Neffe, knapp 11 Jahre jünger als ich, für mich wie ein kleiner "Bruder" war, das war auch nicht schlecht
LG Sandra
1. Zwischen 1.5 und 3 Jahre, hat aber alles seine Vor- und Nachteile
2. 1x 20 Monate 1x 19 Monate, wenn alles gut geht.
4. Habe 2 Schwestern. 5 und 8 Jahre älter. Mit der Älteren hab ich jetzt erst ein gute Beziehung und die jüngere hat mich als Kind immer als Last empfundne.
LG Andrea
2. -
3./4 Habe zwei Schwestern, eine 6,5 Jahre älter als ich und eine 9 Jahre älter als ich. Ich bin mit beiden gut zurecht gekommen und habe heute zu beiden ein gleichenges Verhältnis, untereinander haben sie sich nur gezofft und selbst heute ist das Verhältnis noch eher problematisch.
Josella
2. Ronja zu Stella: 16 Monate, Stella zu Ole: 7 Jahre
3. Bin Einzelkind
Ganz kurzer Abstand ist prima, wenn die Kids ruhig und lieb sind und man selber entspannt ist. War bei mir so. Wenn ein Nesthäkchen kommt, ist es auch prima, weil es keine Eifersucht gibt und man die besten Aufpasser der Welt hat, außerdem lernt das Kleine unendlich viel durch die Großen. Ich bin happy so!
LG Anke
2. --
3. nein
4. eine knapp 6 Jahre jüngere Schwester, heute verstehen wir uns sehr gut und sehen uns oft. Als Teenager hat mich die "Kleine" teilweise genervt, weil unsere Interessen meilenweit auseinander lagen, meistens war ich aber die stolze große Schwester *ggg*
Meine streitlustigen Cousinen sind 2 Jahre auseinander und haben schon seit der Kindheit ein sehr ätzendes Verhältnis...
1. da kann ich keine Zahl nennen, ich hab ja nicht soviel ausprobiert
2. meine beiden Töchter sind 18 Jahre und einen Tag auseinander und zur Zeit finden sie es beide total gut und ich auch (aber nochmal krieg ich das nicht hin)
3.+4. ich hab zwei Brüder 1,5 und 5 Jahre jünger als ich, das ist schön so, aber ich hab mir immer einen ganz großen Bruder gewünscht.
In erste Linie finde ich, dass man als Eltern für sich entscheiden muss, wann der richtige Zeitpunkt ist und das ist für mich völlig unabhängig vom Alter der Geschwisterkinder.
Liebe Grüße
Nadja
1. 3 Jahre, so haben wir es geplant und so haben wir es auch hinbekommen :O).
2. 3 Jahre und 3 Wochen
3. Nei,n habe einen Bruder und wir sind nur 1 1/2 Jahre auseinander.
4. 1 1/2 Jahre find ich jetzt ganz gutm können uns gut über viele Dingee auf dieser WElt unterhalten auch über unsere Kinder, siene Tochter wird im Juni 3 und es ist schön. Als Kind fand ich es auch schön, aber emine Mama war mit den Nerven schon oft runter, deshalb wollte ich das nicht so eng haben.
LG Tanja und Co.
Sorry für die vielen Verschreiber, aber ich bin in Eile und wollte aber was drauf schreiben.
also mal vorne weg, ich persönlich finde, dass es den idealen Abstand nicht gibt! Alles hat seine Vor- und Nachteile. Sind sie näher zusammen, können sie besser miteinander spielen. Sind sie weiter auseinander, hast du weniger Stress. Eifersucht gibts immer und wenn 10 Jahre dazwischen liegen, das ist aber eigentlich normal und Sache der Eltern, dass die Eifersucht im natürlichen Rahmen bleibt *find* Ist ja schliesslich keine Kleinigkeit, wenn ein neues Familienmitglied hinzukommt.
1. ah ja s.o. *g*
2. Sophia und Amelie 3 Jahre und fast 8 Monate
Sophia und Nr. 3 ca. 5 Jahre
Amelie und Nr. 3 dann ca. 16 Monate
3. nein, eine Schwester die 7 Jahre älter ist als ich. Es war nicht so toll, sie war immer die Ältere, Vernünftigere und erst so als ich etwa 20 wurde, kommen wir besser miteinander aus.
LG Claudia
1, den von meinen zweien
2, 15 monate
3, ja selbst einzelkind
4, mein mann kleine schwester mit 6 jahren unterschied, hatten keine
gemeinsame zukunft dafür sind sie jetzt für einander da.
lg grit mit enny und benjamin
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen