klärt mich bitte jemand auf :)
sorry das ich schon wieder so ne äusserst bescheidene Frage stellen muss aber unsere Kids sollen im Mai getauft werden was tut man bei so ner Taufe ausser das Ihnen Weihwasser übern Kopf gekippt wird?? Muss ich irgendwas tun?
LG Manuela
Re: klärt mich bitte jemand auf :)
bei uns war es so das wir alle (also eltern und taufpaten) den Spruch den der Pfarrer vorsagt nachsprechen sollten. Ähnlich wie bei der Hochzeit.. ;-))) Bei uns wurde kein wasser über den Kopf gekippt weil Lara alles verschlafen hatte, also hat er nur kurz das wasser mit seinen Fingern an Ihre Stirn geträufelt.
Sonst fällt mir nix mehr ein, aber ich kann mich erinnern das die ev. Taufe von der r.k. abweicht. Die machen das anders. Unsere Taufe (ev) war ein Gottesdienst mit Taufe.
Lg, Lena
Re: interessiert mich auch..!!!
Braucht man unbedingt Taufpaten und wieviele?
Taufspruch sollte man doch auch schon ausgesucht haben oder?
... und was noch?
Freu mich auch auf jeden Tip!
LG! Katrin
ob man unbedingt Taufpaten braucht??? Keine Ahnung, für uns gehört das einfach dazu, dewegen haben wir zwei. Wenn ihr ev. taufen lässt MUß mindestens ein Taufpate ev. sein. Wir wollten zwei die r.k. sind aber das durften wir leider nicht! Ein Taufspruch muß auch nicht sein, unser Pfarrer war überrascht weil wir uns einen ausgesucht haben.
Achja, der Pfarrer braucht eine Patenbescheinigung von den Taufpaten, für was auch immer... Die müssen die Paten vorher besorgen.
Sonst gibt es nicht viel mehr zu sagen, der Pfarrer wird mit Euch sicher auch noch ein Gespräch führen wollen.
Lg, Lena
bei uns (ev.) müssen die Paten nur in der Kirche sein. Ev. oder kath. das ist egal. Das ist dann ja wohl von Kirche zu Kirche verschieden. Diesmal wird bei uns sogar einer Pate, der nicht mehr in der Kirche ist, aber getauft und konfirmiert.
Lg Eva
Re: klärt mich bitte jemand auf :)
Jerrit ist noch nicht getauft, aber Nele haben wir damals mit 4 Monaten katholisch taufen lassen, und zwar in der Osternachtsmesse, was auch das eigentliche Fest der Taufe ist. Es war eine sehr schöne, feierliche Zeremonie.
Wir haben vorher in einem Café "gefeiert", sind dann um 19 Uhr in die Kirche, wo normaler Gottesdienst war, mittendrin sind wir dann nach vorne (Elten und Paten), man spricht in Vertretung für das Kind einige - ja, ich nenn' das jetzt mal Floskeln, also "ich widersage", "ich glaube" usw., dann das Glaubensbekenntnis mit der ganzen Gemeinde, dann konnten wir wieder an unseren Platz gehen.
Der Pastor bespricht und erklärt das aber auch im Vorgespräch.
Die anderen haben die Messe noch bis zum Schluss verfolgt, ich bin mit Nele schon nach Hause, weil es doch zu lange für sie geworden wäre.
Einen Taufspruch haben wir uns nicht ausgesucht, weil ich den Text des Pastors o.k. fand.
Paten mussten bei uns mind. einer auch katholisch sein und auf jeden Fall beide in der Kirche (was ich auch logisch finde, denn als Pate soll man ja das Kind christlich im Sinne der Kirche begleiten, und wenn man austritt, hat man ja eigentlich mit Kirche nichts mehr am Hut).
Jerrit werden wir wohl auch wieder Ostern taufen lassen, dann aber nicht in der Osternachtmesse (ist für die große Schwester zu anstrengend).
lg Claudia
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen