kinderarztprobleme (lang!)
zur geschichte. ein stresser ist er ja schon immer gewesen, aber daran kann man sich gewöhnen, indem man alles erstmal an sich abprallen läßt. aber nun kommt in meinen augen inkompetenz und mogelei dazu.
vor einer woche, am freitag nachmittag, bin ich mit elias zum ersten mal hin mit schrecklichem husten und (vermutlich) bindehautentzündung. es gab ein antibiotikum und einen hustenreizunterdrücker. den nehme ich nicht mehr seit erfahrungen mit meiner tochter, die von dieser medizin uns mal einen "schönen" urlaub verschafft hat, indem sie weder tags noch nachts schlafen konnte. im gleichen alter ist elias jetzt. das antibiotikum hat er (braver junge!) gleich wieder erbrochen. war ja klar, daß er es dann nicht wieder bekommen würde ;o)
am montag wieder arztbesuch. hm. na dann also noch einen schleimlöser. dosierung 3,75ml 3x täglich. in elias haben wir das zeug nicht reinbekommen. nur ein bißchen. aber die nacht war trotzdem klasse - ein paar stunden lang bin ich viertelstündlich(!) aufgestanden, nach mitternacht nur noch 1x die stunde. Fieber hat er auch bekommen, knapp unter 40°. also noch ein zäpfchen hinterher.
fieber (geringer) blieb. arzt: dosierung wegen der unruhigen nacht drosseln: 2,5ml 3x täglich. die nacht? ähnlich katastrophal. also am nächsten tag getreu dem motto: wenn schon keiner schlafen kann, dann richtig: dosierung erhöhen (5ml 3xtgl.). aber ohne elias, der nahm nichts mehr. lieber junge! zusätzlich wurde noch ein breitbandantibiotikum verschrieben und blut gezapft. antibiotikum sollte es erst nach den laborbefunden geben, aber die waren in ordnung. das wäre dann das dritte antibiotikum gewesen (er nimmt wegen dem erweiterten nierenbecken täglich noch eins). also: blut und urin i.O., husten blieb, fieber am mittwoch weg.
donnerstag, also heute - telefonat mit dem arzt: hm. immer noch nicht weg der husten? dann probieren wir es mal mit inhalieren. kommen sie vorbei! ich war also vormittags 2h und am nachmittag noch einmal eine stunde da. der arme junge hat dann inhalieren müssen. und ich mußte ihn festhalten! böse mama!!! am nachmittag gabs das gleiche nochmal und die tropfen dafür und das leihgerät außerdem. drei wochen lang soll er jetzt alle 6 stunden (auch nachts!!!) ans gerät... er wehrt sich nicht mehr so heftig, aber es ist scheußlich.
so, und nun, was ich dem arzt vorwerfe:
- er probiert ein medikament, wartet einen halben tag und will wirkungen sehen
- er schlägt mit mehreren medikamenten um sich, die die gleichen krankheitsbilder bekämpfen (verengte bronchien)
- er vergißt, daß das kind kein versuchskaninchen ist
- er vergißt, daß bei schnupfen einfach nur ruhe und viel schlaf weiterhelfen kann, aber die bekommt er nicht, wenn er zu den unmöglichsten zeiten zum arzt muß und dort in einen vollgekeimten wartezimmer stundenlang spielt
- die dosierung ist meistens am oberen rand, bsp. inhalat - die obergrenze für kinder von 12 bis erwachsene - mein sohn ist erst EIN jahr alt!
- die medikamente wechselwirken lt. beipackzettel, bsp. inhalat bestehend aus 3 medikamenten, von denen 2 die wirkung haben, grauen star hervorzurufen, insbesondere, wenn sie gleichzeitig verabreicht werden, wenn der dampf in die augen kommt. das kann ich aber nicht vermeiden, wenn sich der junge gegen das inhalieren wehrt. also kann ich das unmöglich weiter geben!
- fast alle medikamente sind von derselben firma - und er verschreibt keine wirkstoffe sondern exakt benannte präparate
- und nun der schummel: ich war in der apotheke und habe haufenweise zeugs für das inhalieren bekommen. und von den jeweils 5 packen verschwanden danach 3 im schrank des arztes. o.k., ich brauchte nichts dafür zu bezahlen, aber meine krankenkasse muß es! das finde ich schon regelrecht sträflich.
was soll ich morgen nur tun? er wird uns nach dem telefonat garantiert wieder zu sich bestellen. nächste woche ist er im urlaub. soll ich mir gleich die unterlagen geben lassen (für den vertretungsarzt, falls ich ganz aus der gemeinschaftspraxis raus will)? soll ich das quartal noch abwarten? soll ich den fall parallel dazu einem anderen arzt schildern? ich bin total ratlos aber gleichzeitig ganz sicher, daß ich meinen jungen mindestens vor den medikamenten verschonen muß! und kennt ihr etwas zum inhalieren, das ohne pharmaindustrie auskommt (kamillentee kochen und inhalieren?)?
oh man, das ist jetzt lang geworden, aber ich bin so sauer! vielleicht, nein, ganz sicher könnt ihr das verstehen!
liebe grüße,
manuela.
Re: kinderarztprobleme (lang!)
mann was für ein langer Post ;o)
Also der Arzt ist ja der Hit ....
Wegen der UNterlagen ... geh zu Deinem neuen Kia und bitte ihn die Unterlagen für Dich anzufordern, bzw. für sich ;O)
Das machen die und sind da auch ziemlich schmerzfrei, wenn sich der andere querstellt und können einfach mit besseren Argumenten um sich schlagen .... ich würde lieber dem diese arbeit machen lassen ;o)
Alles Liebe,
Julia
nur der sprechstundenhilfe....
da brauchst du dich keiner unangenehmen situation auszusetzen.
gruss
connie
den Arzt wechseln. Ich würde nochmal zu ihm gehen, die direkt(!) die
Unterlagen geben lassen und wenn er nicht "spurt", mit einer
Benachrichtigung an die Kasse drohen. Die würde ich aber sowieso
informieren - das ist eine bodenlose Frechheit! Meine Freundin hat zufällig
Post von der Kasse bekommen weil die eine Nachfrage wegen eines
Arztbesuches hatten - dabei ist rausgekommen, daß sie da seit ca 6 Jahren
nicht mehr war. Der Arzt hat aber mehrmals im Jahr eine Rechnung von ihr an
die zuständige Behörde geschickt... Tja, der hat wohl seine Aprobation (oder
wie heißt das?) verloren... zumindest eine saftige Geldstrafe hoffe ich...
Nun zu deinem Sohn: Ist ja doof, wenn man so viele Medikamente an so nem
kleinen Mann ausprobiert - als Arzt ist das doch Körperverletzung, oder?
Fahrläsig zumindest - vor allem wenn jetzt bei nem neuen Arzt noch
rauskommen sollte (was ich hoffe), daß alles halb so schlimm ist und die
Medizin nicht notwendig...
In welcher Stadt wohnst du denn? Vielleicht kommt hier aus dem Forum
jemand aus deiner Nähe, der dir nen Doc empfehlen kann?!?
Ich kann dir zwar nicht helfen, was den Gesundheitszustand deiner Kinder
angeht, kann dir aber Mut machen, umgehend den Arzt zu wechseln! So ein
Kurpfuscher.... Hier ist doch auch eine Juristin unter uns?!? Vielleicht postest
du nochmal neu um zu fragen, ob der Arzt nicht verpflichtet ist, dir direkt die
Unterlagen auszuhändigen...
Dennoch einen schönen Abend, eine ruhige Nacht und gute Besserung an
deinen Kleinen,
LG Evaline
du kennst meine meinung zu dem mann!! ich kann ihn nicht ausstehen und gehe mit meinen kindern lieber gar nicht zum arzt, wenn unsere ärztin krank ist, als zu ihm zu müssen. echt nur im notfall!! er hat lena auch mal völlig sinnlos mit ab vollgestopft und uns totale angst gemacht, dass sie richtig probleme mit den ohren bekommt und uns gleich zum hno überwiesen - der konnte gar nichts finden. eine freundin hat er mit ihrem 8 monate alten baby zum mukoviszidosetest (schreibt man das so?) geschickt - dabei wird das in sachsen beim neugeborenenscreening mitgemacht. und der höhepunkt war, dass er mich mit der 10 tage alten paula hat eine dreiviertel stunden im supervollen wartezimmer warten lassen, weil ich doch eine minute zu spät zum termin war (das kind hatte sich auf dem weg aus der wohnung bespuckt) - und dann hat er mich auch noch blöd angemacht, weil ich mir sorgen gemacht habe, weil die kleine schnupfen hatte. - nee, der mann ist wirklich nicht nach meinem geschmack.
ich weiß, du magst unsere ärztin nicht. aber ich finde sie wirklich gut. jedenfalls habe ich nur gute erfahrungen gemacht. in dem fall hätte es bei ihr garantiert geheißen: früh und mittag hustenlöser (meist pflanzliches wie eucabal oder sinuc) und abends einen löffel capval saft. ansonsten: ruhe halten. wenn das kind freiwillig inhaliert, dann noch das dazu. aber nur bei wirklich heftigem husten.
das ist die standardtherapie bei erkältungskrankheiten bei ihr.
was das wechseln in der praxis angeht - eine freundin hat es gemacht. er hat zwar blöd geguckt, aber was soll's.
lg und lass dich von ihm nicht stressen
anja
Und was Alternativen angeht: kommt natürlich drauf an, wie schlimm es eigentlich ist, aber ich kämpfe bei Erkältungen normalerweise mit Zwiebelsäckchen (nachts) und Erkältungssalbe, jetzt am 1 Jahr auch Umckaloabo, und als Hustensaft Prospan - mehr war noch selten nötig. Und Du kannst es auch mal mit Homöopathie probieren.
Viele Grüße,
Christine
Noah und ich haben auch gerade Husten und eine Schnupfennase. Wie machst Du das mit den Zwiebelsäckchen? Und welche Erkältungssalbe verwendest Du?
Lg, Michaela
Viele Grüße,
Christine
Das trifft sich ja gut, einzelne Socken haben wir eh genug! *lol*
Zwiebel nicht warm machen, oder anrösten?? Hab ich mal gehört.....
Lg, Michaela
ich lasse meine große immer nur mit kochsalzlösung (im pariboy) inhalieren, das hilft besser als sämtliche hustensäfte und schleimlöser. allerdings muß man das wirklich oft machen, also gut 5mal am tag, bei bedarf auch nachts. max hat auch arge probleme mit den bronchien, der muß derzeit alle 3 stunden zig medikamente inhalieren, aber es hilft wenigstens.
kamillentee würd ich bei so nem kleinen kind nicht inhalieren lassen wg verbrühungsgefahr, ausserdem muß man dafür ja auch besser unters handtuch damits hilft.
gute besserung und liebe grüße, inez
Richtig so!
Das Quartal würde ich gar nicht abwarten, was macht das für einen Unterschied?
LG, Daniela
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen