kind & wertewandel... die guten alten zeiten...
hab nach langer zeit mal wieder meine cd's durchstöbert, ne klasse scheibe von skid row aufgelegt und bums: bäh, wo ist diese zeit nur hin? seit der schwangerschaft hat sich alles verändert. auf einmal dachte ich mir: hm. als mama darf man nicht mehr dauerhaft schwarze klamotten tragen, man darf keine rangers mit stahlkappen besitzen, das ist kindisch. man darf keine düstere musik mehr hören, man darf keinen alkohol mehr trinken (was natürlich bedingt richtig ist). man darf nicht mehr, man darf nicht mehr.. und irgendwie ist es das ja nun auch nicht.
manche sachen haben sich wohl wirklich überlebt, und ich würde nun nicht grad mehr mit meinem nietenhalsband auf die straße gehen, aber trotzdem fehlt mir so ein schlag von "früher".
so langsam könnte mal wieder was anderes als baby im leben passieren - und deshalb freu ich mich auch schon auf september, wenn ich wieder mit dem studium anfange!
gehts euch auch manchmal so? haben sich eure einstellungen, werte, ansichten, lebensstil etc. auch so krass verändert? warum macht man sowas nur, wenn man sich doch anders viel wohler fühlt?! ist doch irgendwie komisch.
lg,
sandy
Re: kind & wertewandel... die guten alten zeiten..
wer sagt denn, dass Du Dich so verändern musst? Ich finde, manches ändert sich einfach, weil sich der Geschmack nun mal ändert, andere Dinge behalte ich bei, auch wenn ich jetzt Mama bin. Wer sagt denn, dass eine Mama z. B. keine Rangers mit Stahlkappen tragen sollte? Mir würd's zwar nicht gefallen, aber wenn doch, würde ich sie trotzdem anziehen. Wichtig ist doch, man selbst zu bleiben und nicht nur noch Mama zu sein. Zugegeben, auf manche Dinge muss man recht viel verzichten, wenn man ein Kind hat, aber vieles geht doch.
Und ab und zu eine Auszeit vom Kind tut auch gut. Ich war z. B. gerade 4 Tage in Barcelona, mit drei Freundinnen, aber ohne Laura. Alles wie früher: Bummeln, Cappuccino trinken, Tapas essen, abends lange wegbleiben und morgens ausschlafen. Ich habe es genossen! Und als es dann an die Heimreise ging, habe ich mich total auf Laura gefreut und kann die Zeit mit ihr jetzt wieder viel mehr genießen.
Ich fang übrigens auch im September wieder Teilzeit an zu arbeiten, ich brauch das irgendwie. Nur leider war mein Job zuletzt so doof, dass ich mich genau auf diese Arbeit eigentlich garnicht so freue... Noch etwas, was sich nicht geändert hat! Naja, mal abwarten.
Ciao, und Kopf hoch,
Elisabeth und Laura
Re: kind & wertewandel... die guten alten zeiten...
das leben tagsüber ist wirklich ein anderes geworden, aber abends steht es dir doch völlig frei dich wieder so zu kleiden wie vorher und auch tanzen zu gehen oder eben auch was zu trinken!
als ich nur ein kind hatte waren wir mehrmals in der woche abends unterwegs, eben oft auch abwechselnd, das war garkein großer unterschied zu früher. jetzt mit dem 2.kind gehts leider nicht so gut weil ich abends einfach so platt bin, aber ich gehe trotzdem regelmässig abends aus und geniesse das leben als inez, und nicht als mama von lucy und max ;-) und wenn ich das nicht mache würd ich auch frustig werden...
übrigens hab ich das nachtleben früher zwar genossen, aber mir hat immer irgendetwas gefehlt - jetzt weiss ich daß es die kinder waren *g* und in ein paar jahren siehts sowieso wieder ganz anders aus, da haben wir unser leben dann auch wieder zur freien verfügung.
lg inez
ja Frau verändert sich, das kann ichauch von mir sagen. Früher habe ich immer schicke Sachen getargen, höhere Schuhe die immer geklppert haben, jetzt renne ich mit Kangaroos und andren turnschuhen rum, habe jetzt darin die größere Auswahl als an schicken Schuhen, aber man geht jetzt auch nicht mehr so in Cafes abends und auf Speilplätzen und Legoland, dort gehen wir oft hin bin ich damit auch besser dran :o).
Trage nun auch nicht mehr so Blusen und Dinge die ich unbedingt bügeln muß, weil ich (ja man könnte sichauch ein Spucktuch auf die Schulterlegen) angesabbert werde, also jetzt ist sportlich angesagt.
Aber dürfen tut man ja noch, naja die laute Musik in der Wohnung ist jetzt auch nicht mehr soooo angebracht, das würde ich hier und da schon mal gerne machen auch im Auto.
Auch die dauerlakierten Nägel, wenn auch dezent waren früher normal, jetzt eher die Ausnahme wie heute weil ich grad Bock drauf hatte :o).
LG und die Zeiten mit Baby sind echt "anders",
Tanja
Re: kind & wertewandel... die guten alten zeiten...
ja es hat sich einiges verändert, weil man sich selbst einfach weiterentwickelt *find* Aber ich merke doch, wie dann wieder so Sachen "von früher" in mein Leben schleichen und ich es ganz gut koordinieren kann ;o) Auch bunt angemalte Doc Martens und Punk Musik lol
LG Claudia
Warte ab, irgendwann holt sie sich Deine alten
Du kannst eindeutig so sein wie vorher. Ohne schlechtes Gewissen, klar werden die Leute Dich blöd angucken, aber who cares??? LG Nicole
wieso?
ich bin inzwischen dreifache mama und trotzdem mag ich noch gothic, ebm, etc... wenn ich mal (was hier leider nicht oft vorkommt, was aber daran liegt, daß meine alten freunde zum weggehen 550 km weit entfernt leben) weggehe, ziehe ich mich auch wieder an wie früher (okay, zur zeit passen mir meine alten sachen noch nicht wieder... aber das wird kommen!!). ich bin auch gerade wieder auf der suche nach anständigen stiefeln ;o)
feucht fröhliche abende hatte ich seit finn auch inzwischen ein paar... okay, ich geh nicht mehr jedes wochenende auf piste... aber wenn, dann auch richtig :o)
liebe grüße!
/inka, die kein problem mit spießigem mama dasein hat, aber es trotzdem noch genießt düstere musik zu hören und schwarze klamotten zu tragen :o)
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen