Suchen Menü

kind & wertewandel... die guten alten zeiten...

ach mensch leute, ich bin heute so melancholisch *seufz* irgendwie vermiß ich grad die "guten alten zeiten" so sehr. weiß auch nicht. einfach die freiheit, die man hatte.
hab nach langer zeit mal wieder meine cd's durchstöbert, ne klasse scheibe von skid row aufgelegt und bums: bäh, wo ist diese zeit nur hin? seit der schwangerschaft hat sich alles verändert. auf einmal dachte ich mir: hm. als mama darf man nicht mehr dauerhaft schwarze klamotten tragen, man darf keine rangers mit stahlkappen besitzen, das ist kindisch. man darf keine düstere musik mehr hören, man darf keinen alkohol mehr trinken (was natürlich bedingt richtig ist). man darf nicht mehr, man darf nicht mehr.. und irgendwie ist es das ja nun auch nicht.
manche sachen haben sich wohl wirklich überlebt, und ich würde nun nicht grad mehr mit meinem nietenhalsband auf die straße gehen, aber trotzdem fehlt mir so ein schlag von "früher".
so langsam könnte mal wieder was anderes als baby im leben passieren - und deshalb freu ich mich auch schon auf september, wenn ich wieder mit dem studium anfange!
gehts euch auch manchmal so? haben sich eure einstellungen, werte, ansichten, lebensstil etc. auch so krass verändert? warum macht man sowas nur, wenn man sich doch anders viel wohler fühlt?! ist doch irgendwie komisch.
lg,
sandy
Bisherige Antworten

Re: kind & wertewandel... die guten alten zeiten..

Hallo Sandy,
wer sagt denn, dass Du Dich so verändern musst? Ich finde, manches ändert sich einfach, weil sich der Geschmack nun mal ändert, andere Dinge behalte ich bei, auch wenn ich jetzt Mama bin. Wer sagt denn, dass eine Mama z. B. keine Rangers mit Stahlkappen tragen sollte? Mir würd's zwar nicht gefallen, aber wenn doch, würde ich sie trotzdem anziehen. Wichtig ist doch, man selbst zu bleiben und nicht nur noch Mama zu sein. Zugegeben, auf manche Dinge muss man recht viel verzichten, wenn man ein Kind hat, aber vieles geht doch.
Und ab und zu eine Auszeit vom Kind tut auch gut. Ich war z. B. gerade 4 Tage in Barcelona, mit drei Freundinnen, aber ohne Laura. Alles wie früher: Bummeln, Cappuccino trinken, Tapas essen, abends lange wegbleiben und morgens ausschlafen. Ich habe es genossen! Und als es dann an die Heimreise ging, habe ich mich total auf Laura gefreut und kann die Zeit mit ihr jetzt wieder viel mehr genießen.
Ich fang übrigens auch im September wieder Teilzeit an zu arbeiten, ich brauch das irgendwie. Nur leider war mein Job zuletzt so doof, dass ich mich genau auf diese Arbeit eigentlich garnicht so freue... Noch etwas, was sich nicht geändert hat! Naja, mal abwarten.
Ciao, und Kopf hoch,
Elisabeth und Laura

Re: kind & wertewandel... die guten alten zeiten...

hi sandy, hach jaaaa, ist wirklich eine umstellung, aber ich hab meine "schwarzen zeiten" vor den kindern wirklich so intensiv ausgelebt, daß ich jetzt eben auch die veränderung ok finde.
das leben tagsüber ist wirklich ein anderes geworden, aber abends steht es dir doch völlig frei dich wieder so zu kleiden wie vorher und auch tanzen zu gehen oder eben auch was zu trinken!
als ich nur ein kind hatte waren wir mehrmals in der woche abends unterwegs, eben oft auch abwechselnd, das war garkein großer unterschied zu früher. jetzt mit dem 2.kind gehts leider nicht so gut weil ich abends einfach so platt bin, aber ich gehe trotzdem regelmässig abends aus und geniesse das leben als inez, und nicht als mama von lucy und max ;-) und wenn ich das nicht mache würd ich auch frustig werden...
übrigens hab ich das nachtleben früher zwar genossen, aber mir hat immer irgendetwas gefehlt - jetzt weiss ich daß es die kinder waren *g* und in ein paar jahren siehts sowieso wieder ganz anders aus, da haben wir unser leben dann auch wieder zur freien verfügung.
lg inez

Re: kind & wertewandel... die guten alten zeiten..

Hallo Sandy,
ja Frau verändert sich, das kann ichauch von mir sagen. Früher habe ich immer schicke Sachen getargen, höhere Schuhe die immer geklppert haben, jetzt renne ich mit Kangaroos und andren turnschuhen rum, habe jetzt darin die größere Auswahl als an schicken Schuhen, aber man geht jetzt auch nicht mehr so in Cafes abends und auf Speilplätzen und Legoland, dort gehen wir oft hin bin ich damit auch besser dran :o).
Trage nun auch nicht mehr so Blusen und Dinge die ich unbedingt bügeln muß, weil ich (ja man könnte sichauch ein Spucktuch auf die Schulterlegen) angesabbert werde, also jetzt ist sportlich angesagt.
Aber dürfen tut man ja noch, naja die laute Musik in der Wohnung ist jetzt auch nicht mehr soooo angebracht, das würde ich hier und da schon mal gerne machen auch im Auto.
Auch die dauerlakierten Nägel, wenn auch dezent waren früher normal, jetzt eher die Ausnahme wie heute weil ich grad Bock drauf hatte :o).
LG und die Zeiten mit Baby sind echt "anders",
Tanja

Re: kind & wertewandel... die guten alten zeiten...

Huhu,
ja es hat sich einiges verändert, weil man sich selbst einfach weiterentwickelt *find* Aber ich merke doch, wie dann wieder so Sachen "von früher" in mein Leben schleichen und ich es ganz gut koordinieren kann ;o) Auch bunt angemalte Doc Martens und Punk Musik lol
LG Claudia

Warte ab, irgendwann holt sie sich Deine alten

Scheiben ins Kinderzimmer und dann wird Extrabreit solautwiegeht im Kinderzimmer gehört. *GGG* Das hat er eindeutig von mir :-)
Du kannst eindeutig so sein wie vorher. Ohne schlechtes Gewissen, klar werden die Leute Dich blöd angucken, aber who cares??? LG Nicole

wieso?

hallo sandy,
ich bin inzwischen dreifache mama und trotzdem mag ich noch gothic, ebm, etc... wenn ich mal (was hier leider nicht oft vorkommt, was aber daran liegt, daß meine alten freunde zum weggehen 550 km weit entfernt leben) weggehe, ziehe ich mich auch wieder an wie früher (okay, zur zeit passen mir meine alten sachen noch nicht wieder... aber das wird kommen!!). ich bin auch gerade wieder auf der suche nach anständigen stiefeln ;o)
feucht fröhliche abende hatte ich seit finn auch inzwischen ein paar... okay, ich geh nicht mehr jedes wochenende auf piste... aber wenn, dann auch richtig :o)
liebe grüße!
/inka, die kein problem mit spießigem mama dasein hat, aber es trotzdem noch genießt düstere musik zu hören und schwarze klamotten zu tragen :o)

Re: kind & wertewandel... die guten alten zeiten..

hihi, du solltest meine Schwester mal sehen, ihre Tochter ist 4 und sie hat sich eigentlich null verändert. Immer noch schwarze Klamotten, Doc´s an und überhaupt eigentlich auch totale Punk-Musik und und und (ok, sie hat jetzt keine schwarzen oder pinken Haare mehr, aber immer noch rötlich gefärbt). Könnte tausend Sachen aufzählen, meine Schwester ist null spießig, nimmt auch Möbel vom Sperrmüll usw., alles Dinge, die ich überhaupt nicht so mache (aber wir verstehen uns blendend). Hatte auch ne schwarze Zeit, aber das ist schon 10 Jahre her und außer daß wir abends nicht wirklich gemeinsam rausgehen können, hat sich unser Leben nicht soooo dramatisch geändert. Ok, der Tagesablauf ist Nico orientiert, aber ich fühle mich wohl so, und habe auch schon etwas Bammel wenn ich ab September wieder mit arbeiten anfange, aber Nico wird bei meinen Eltern gut aufgehoben sein. Und ab da werden auch wieder die "guten" Klamotten angezogen, jetzt ist´s doch eher gemütlich was die Kleidung angeht. LG, Ela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen