kind auf steuerkarte
ich bin gerade dabei, die steuer zu machen :-(
und da ist mir aufgefallen, daß ich 1kind auf meiner habe und mein mann auch 1kind auf seiner...wir haben aber nur ein kind...
ist das so richtig?
mike war damals beim amt und hat catharina eintragen lassen (er war mit beiden steuerkarten dort)
haben die dort nen fehler gemacht???
hat das nun nachteile für uns?
lg,bianca
ach noch was, wer kennt sich aus mit steuern? man bekommt ja für die geburt eine bestimmte summe steuerfrei...leider hat es meine firma versäumt mir auszuzahlen, kann ich diesen betrag bei den steuern geltend machen? oder geht das automatisch?
Re: kind auf steuerkarte
war bei uns auch so..
Das kommt wenn beide in steuerklasse vier sind..
Warum kann ich dir auch nicht sagen aber ist richtig so !
LG, melanie
danke , lg,bianca
das mit der steuerklasse IV/IV in jeweils ein kind ist richtig so.
du kriegst einen steuerfreien betrag beim lohn angerechnet oder/und bei der steuereklärung. wird automatisch berechntet wenn du die anlage KIND abgibst.
eine merkliche finanzielle auswirkung hat es aber nur, wenn ihr wirklich viel verdient, denn nur wenn die steuerersparnis mehr ist als das kindergeld, kriegt ihr die diff. noch vom finanzamt nachbezahlt.
eine kleine einsparung gibt beim soli/kirst immer, dass sind aber nur ein paar cent.
und falls du die 350,00 EUR meinst die den arbeitgeber dir als steuerfreie beihilfe zahlen KANN - 'nee das geht nicht in die steuererklärung rein und wenn's dein arbeitgeber (und der deines mannes) nicht zahlen wollten, dann habt ihr sozusagen pech gehabt.
lg katrin
und ich hoffe es war verständlich ??!!!
doch mein arbeitgeber wollte es zahlen (zahle ich quasi selber, nur halt steuerfrei- wird mir vom lohn abgezogen, so haben wir es bei der heiratsbeihilfe auch gemacht)
das problem war aber, daß ich ja im krankenhaus war, und dann so viel streß mit catharina hatte, das ich daran erst gegen ende des jahres gedacht habe, und catharina ist ja im juni geboren...da hat mein arbeitgeber gesagt- laut steuerberater- wäre die frist dafür (wohl 3moante) schon abgelaufen :-(
oder kann man das auch jetzt rückwirkend auch noch bekommen?
lg,bianca
mit rückwirkend ist das so eine sache - ist eigentlich nicht erlaubt. wenn der stb deines chef etwas kreativ ist, läßt sich da bestimmt was machen.
aber an sich heißt es die zahlung muß im zusammenhang mit der geburt stehen, eine wirkliche 3monatsfrist gibts da nicht, aber wenn später gezahlt wird, fehlt eben dieser zusammenhang mit der geburt.
wird wohl schwierig werden :-(
lg katrin
schade, ist halt dumm gelaufen:-(
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen