Suchen Menü

kind auf dem beifahrersitz ja oder nein?

das frag ich mich nun. malaika fährt vorne, seitdem wir den großen sitz haben - mit dem babysafe ging ja nicht wegen dem airbag. ich habs auch schon in anderen autos gesehen und hab mir bisher nichts dabei gedacht. aber ist es überhaupt erlaubt? also "gesetzlich" oder machen die bullen n aufstand wenn sie das sehen? ich mein, sie ist ja in ihrem sitz gesichert, egal ob vorne oder hinten? vor lauter bedenken hab ich sie jetzt erstmal nach hinten verfrachtet, aber das klappt jetzt zum glück auch ganz gut :)
lg,
sandy
Bisherige Antworten

Re: kind auf dem beifahrersitz ja oder nein?

hallo sandy,
also: erlaubt ist es WENN es in deiner beschreibung vom AUTO erlaubt ist...
so sagt es eine bekannte, wo wohl in dem einen auto vorne sitzen erlaubt ist und in dem anderen auto nicht.
ich habe bei uns noch nicht nachgeschaut, kommt aber auch eher nicht in frage, hinten sitzt catharina recht gut ;-)
lg,bianca

Re: kind auf dem beifahrersitz ja oder nein?

hallo
laut nachfrage bei unserten freunden in grün (bald blau)
darf ein Kind vorn sitzen, wenn es ordnungsgemäß gesichert ist - sprich -es in einem Kindersitz der seiner Größe / Gewicht entspricht und seiner Beschreibung ensprechend im Auto befestigt.
Wir haben nachgefragt, nachdem eine KiGa-Mama uns einreden wollte, Kinder unter 1,05 dürfen nicht vorn sitzen - stimmt insoweit, sie nicht ohne Kindersitzt dort sitzen dürfen, aber dann ist die Grenzgröße 1,50m.
angeblich hätte eine Freundin von ihr blechen müssen. Sie hat es auch weiterhin behauptet auch nachdem wir bei der Polizei nachgefragt hatte. Ich vermute, dass Kind hatte nicht den richtigen Kindersitz ....
LG Sandra

Wichtig: Beifahrerairbag ausschalten LG

Re: Wichtig: Beifahrerairbag ausschalten LG

das gilt nur für Sitze die Rückwärts zur Fahrtrichtung eingebaut werden.
Weil Baby's die Kraft in dieser Richtung nicht sonderlich gut bekommt. Deswegen fahren sie ja auch rückwärts - weil sie dann bei einem Aufprall in den Sitz und nicht in die Gurte gedrück werden.
LG Sandra

Re: Wichtig: Beifahrerairbag ausschalten LG

Wenn die kinder vorwärts im Kindersitz sitzen sind sie durch den Airbag auch gefährdet, da sie näher dran sind als ein Erwachsener auf dem Beifahrersitz.
Viele Grüße,
Christine

Re: Wichtig: Beifahrerairbag ausschalten LG

deshalb soll man den sitz dann auch so weit wie möglich nach hinten schieben. aber der airback sollte auf jeden fall eingeschaltet bleiben. im fall des falles bietet er mehr sicherheit als gefahr.
lg
anja

ja, aber...

hallo sandy,
erlaubt ist es wohl. wenn das kind entsprechend gesichert ist. aber laut der beschreibung unseres autos und des autositzes, sollte man den beifahrersitz so weit es geht nach hinten stellen und auf keinen fall den airback ausschalten. aber halt nach hinten schieben umd die wucht des airback-aufpralles für den fall des falles etwas zu mindern. aber besser sind kinder eigentlich auf dem rücksitz aufgehoben.
aber ich habe lena auf längeren fahrten, wenn ich mit ihr alleine unterwegs war auch nach vorn genommen. einfach, weil ich dann nicht so abgelengt war und sie besser betuddeln konnte. jetzt mit zweien geht das ja eh nicht mehr ;).
lg
anja

Re: ja, aber...

Danke für die Hinweise, ich wußte es nicht besser!!!
LG Birgitt

Re: ja, aber...

ich hätte zweifellos genauso gedacht. aber mein mann ist ein absoluter sicherheitsfanatiker und muss immer alles ganz genau wissen. und weil das meist dauert und er immer alle aspekte diskutieren muss, bekomme ich meist sehr viel von diesen sachen mit *lol*.
lg
anja

Hier auch eine Auskunft von den grünen Freunden >

Jedes Kind darf vorne im Auto sitzen mit dem geeigneten und zugelassenen Kindersitz. Aus Sicherheitsgründen sollte der Sitz soweit wie möglich nach geschoben werden.
Airbag nicht ausschalten.
Und nochetwas was in unserem Gesetz sehr blöd ist:
Kinder dürfen ohne Kindersitz im Auto befördert werden wenn sie mind. 150 cm groß oder 12 Jahre alt sind. Problem: die 12 Jahre gelten auch wenn das Kind da noch unter 150 cm groß ist (sehr blöd, gell). Denke aber das alle Eltern an die Sicherheit ihrer Kinder denken und es auch dann noch im Kindersitz oder Sitzerhöhung im Auto befördern.
Leider sehe ich sehr häufig Eltern und Großeltern die ihre Kinder ohne Kindersitz befördern. Was mich sehr ärgert!
Und leider sehe ich das meistens nicht im Dienst :-( Ich schwöre Euch, ich werde alle bezahlen lassen wenn ich ab September wieder auf Streife bin .... !!!!
LG
Steffi

Re: Hier auch eine Auskunft von den grünen Freunden >

oh. ups. ich nehme meine "bullen" natürlich zurück ;) aber danke für die antwort!!! jetzt weiß ich endlich bescheid!
jo, leute die kinder ohne altersentsprechende sicherung im auto transportieren den gehört der lappen abgenommen *GRRR*
wobei wir zugeben malaika auch schon auf dem arm im auto gehabt zu haben als säugling weil sie sooooo geweint hat im sitz. naja, nun fährt sie aber liebend gern auto :)
lg,
sandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen