kennt sich jemand aus mit tragetüchern??
bei noah und zoe hatten wir den babybjörn, waren davon aber nicht sooo überzeugt. deswegen würden wir es diesmal gerne mit einem tragetuch probieren... jetzt hab ich mal nachgeguckt und frag mich, ob man da viel falsch machen kann?? also die didymos tücher sind ja die gefragtesten... aber wo ist denn der unterschied zu den anderen tüchern?? lohnt es sich wirklich ein origainal didymos tuch zu kaufen???
liebe grüße!
/inka 20.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)
Auch wissen will *zuhör* >>> ;O) glg Flip 19. SSW
Re: kennt sich jemand aus mit tragetüchern??
die original didymostücher sind von der qualität her schon spitze, aber soweit ich weiss sind zumindest die tücher von hoppediz genausogut. es geht in erster linie um die webart, dass die tücher nicht nachgeben wenn man sie gebunden hat. die tücher bei hoppediz kosten ca. die hälfte, ich denke man kann dort auf jeden fall davon ausgehen dass man gute qualität bekommt. noname-tücher mit fransen o.ä. hingegen würde ich nicht unbedingt nehmen. lg inez 25.ssw mit lucy *10/2001
vielen lieben dank! ich finde nämlich 100 euro für "ein stück stoff" schon recht happig.... allerdings will man ja auch kein risiko eingehen *grrrr*
werde mir die tücher mal angucken :o)
viele grüße und vielen dank!
/inka
nochwas...
verkaufe mein didymostuch weil mir das muster nicht so gut gefällt, es ist das modell "moritz" in 4,20m länge. falls du interesse an dem tuch hast kannst du ja bescheid sagen, ich hätte gerne 40 euro + versand dafür. fotos und mehr infos könnte ich dir zu dem tuch auch noch geben!
den glückskäfersack hatte ich übrigens auch damals ganz zu anfang und hatte unglaubliche rückenschmerzen beim tragen, habe ihn nach wenigen wochen wieder verkauft, mit dem tragetuch tat dann nix mehr weh ;-)
lg inez
Re: nochwas...
danke für das angebot! hätte auch direkt zugeschlagen, aber ich suche direkt größe 6 oder 7.... also womit man alle kombinationen hinbekommt und mein kleiner pummeliger mann *leicht übertreib* auch noch zurecht kommt *grrr*
wirklich schade, sonst hätte ich wie gesagt direkt zugegriffen *grrrr*
liebe grüße!
/inka
Ich habe mich bei Lara Marie für den Tragesack von Glückskäfer entschieden. Für das Tuch konnte ich mich nicht so begeistern, weil nicht Jede gut mit der Wickeltechnik klar kommt und ich mir den Frust sparen wollte.
Der Tragesack von Glückskäfer ist jedoch wirklich genial, weil die Kleinen vom 1. Tag an darin supergeschützt sind! Der Aussensack stützt nämlich auch das Köpfchen.
LG
Melanie mit Lara Marie im Herzen + Zwerg inside (20.SSW)
ja, den glückskäfer tragesack hab ich auch schon mal ins auge gefaßt... allerdings hab ich da die befürchtung, daß ich das gleiche problem haben werde, wie beim babybjörn... ich fand die gurte immer so unbequem. bei den tragetüchern finde ich ganz angenehm, daß man den stoff so weit auseinanderziehen kann, so daß sich das gewicht etwas verteilt... ich glaub, ich werd im babyladen einfach mal probewickeln machen und auch den glückskäfer sack probieren :o)
liebe grüße und vielen dank!
/inka
ich habe nur Erfahrung mit Didymos. ABer von Hoppediz habe ich gehört, dass sie nicht so elastisch sind. Andere wiederum äußerten sich sehr zufrieden.
Ich bin aber auf Nr. Sicher gegangen und habe Didymos gebraucht (wie neu!) ersteigert und 40 Euro gespart. Klasse!
LG, Silvia 24. ssw
is ja witzig... drei antworten, drei meinungen ;o)
eigentlich hab ich auch die erfahrungen gemacht, daß die bekannten teile -auch wenn sie teurer sind- überwiegend die besten sind *grummel*
ich glaub ich werde im laden mal ein probewickeln machen! bei den preisen ärgert man sich am ende sonst *grrr*
bei ebay bin ich leider nie so geschickt *grmpf*
liebe grüße!
/inka
lg, silvia, jrtzt mit kuschelmonster aufm schoß
liebe grüße!
/inka 20.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)
Ooooooooooooh jaaaaaaa... *gg* LG,
ich hab mal bei Ökotest gestöbert und die empfehlen nebem Didymos auch Bebina Tragetücher. Die sind um einiges preiswerter als Didymos. Und schöne Farben hat Bebina auch...
LG Jana, 21.SSW
vielen dank! werde mal in unserem "natur" laden (hab die tücher da gesehen ;o)) probetragen machen *grrrr*
liebe grüße!
/inka
also ich war letztens im Naturwarenladen bei uns um die Ecke und da bieten sie neben Didymos auch "lana" und "bebina" - Tücher an, die sind etwas günstiger, aber bei ebay gibts überwiegend didymos. ich kuck mal was ich günstig krieg, bindeanleitungen hab ich noch vom ersten Tuch (das war aber zu kurz), das war auch ein "no-name" und man hats gemerkt...
LG Claudia
ja, es ist wirklich erschreckend, daß man einen hohen preis oft doch merkt :o(
naja, okay eigentlich ist es schon wünschenswert, daß man für den preis dann auch was "anständiges" bekommt.... aber eigentlich sollte das normal sein!?
lieben dank!
/inka
Hab mich mal aus dem ET November-Dezember 2003 hier eingeschlichen.
Ob sich Didymos lohnen, kann wohl nur jemand beantworten, der auch andere Tücher ausprobiert hat. Wir haben ein Didymos (das Längste) und sind total zufrieden damit.
Falsch machen kannst Du eigentlich nicht viel. Meine Hebi hat mir anfangs die Wickel-Kreuz-Trage (für Neugeborene und ganz kleine Babys am besten) gezeigt, nun nehmen wir die Kreuztrage (einfacher zu binden). Ist nach zwei mal probieren nicht mehr kompliziert. Wichtig ist nur, dass Du fest bindest, evtl. nachziehen. Das Kleine soll nicht darin "hängen", sondern richtig fest am Bauch der Mutter oder des Vaters festgebunden sein.
Ich habe aber noch eine Frage an Dich: Ihr habt doch eine Zeit lang in Schweden gewohnt, oder verwechsele ich Dich da? Jedenfalls fahren wir im Juni zwei Wochen nach Schweden und ich habe bei unserem letzten Besuch nicht so darauf geachtet, wie das mit Gläschen dort aussieht. Gibts die in jedem Supermarkt, oder nur in Drogerien oder so? Wir werden auf jeden Fall genügend Gläschen mitnehmen, aber Annika isst bisher nur "Kürbis mit Reis" und ich befürchte, dass Ihr das irgendwann zu den Ohren wieder rauskommt und wir dann bestimmt in Schweden neue Gläschen kaufen müssen...
LG Alex + Annika *22.10.2003
ja, das bin ich :o)
danke wegen der tücher... tendieren auch dazu ein didymps tuch zu kaufen... bisher war jeder damit zufrieden!! außerdem kann man die ja auch wieder gut verkaufen ;o))
also man soll es kaum glauben, aber manchmal wirkt schweden wie ein entwicklungsland *grrrrr*
also nicht böse gemeint! irgendwie hat es was charmantes eben nicht regaleweise verschiedene produkte zu haben, sondern sich auf das wesentliche zu beschränken... blöd ist es eben nur, wenn man kleine kinder hat, die anderes gewohnt waren *grrrr*
es kommt drauf an, was ihr für gläschen habt!? wir hatten z.b. immer die hipp gläschen (alete oder ähnliches gibt es gar nicht!!). davon gab es in manchen supermärkten (so richtige drogerien kennen die dort nicht) drei sorten... wenn man glück hatte! eigentlich gibt es an babynahrung dort nur findus und semper (oder so ähnlich) ersteres gehört wohl zu nestle, macht aber ganz eigene sachen! ehrlich gesagt haben mich die gläschen dort an die gläschen von vor 25 jahren erinnert... mit wurde beim aufmachen schlecht *grrr*
laut nestle soll die findus (meine, die hießen so!?) milch die gleiche sein, wie die beba (die wir bei noah und zoe hatten)... war sie aber nicht. also von den nährstoffen war sie sicher die gleiche, aber von der konsistenz und vom geschmack ganz anders! noah und zoe haben sich daran nur verschluckt und mochten sie nicht... das ende vom lied war, daß meine schwiegermutter uns fast ein jahr lang babynahrung hoch geschickt hat *grrr*
also ich würde genug babynahrung mitnehmen!! und am besten auch windeln... in stockholm mußten wir mehrmals in diverse supermärkte, weil einfach alle windeln in unserer größe (damals 3) immer ausverkauft waren!! also immer ein notfall päckchen dabei haben ;o)))
aber alles in allem ist es wie gesagt auch ganz charmant und ich würde jederzeit nach schweden ziehen... obwohl das angebot an einigen dingen eher bescheiden ist ;o)))
liebe grüße!
/inka 21.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)
Re: ja, das bin ich :o)
Tack för ditt svar! Also doch das Auto und die Dachbox vollpacken und hoffen, dass Annika das isst, was wir mitnehmen! Die Milch ist nicht das Problem, da wird sie noch gestillt. Nur die Gläschen eben und der Abendbrei...
Nach Stockholm fahren wir diesmal nicht, sondern in die Pampa südlich von Jönköping... Da gibts dann wohl noch weniger... :-(.
Wir waren zwar bisher nur im Urlaub in Schweden, aber ich könnte mir gut vorstellen, nach Schweden zu ziehen. Noch allerdings nicht, weil mein Studium noch nicht fertig ist und mit einem Einkommen dort ja nicht zu überleben ist. Aber wenn ich fertig bin... Mal schauen, mein Mann arbeitet bei einer schwedischen Firma, allerdings ist er bei der Deutschen Niederlassung angestellt. Vielleicht ergibt sich da ja etwas? Freunde von uns sind auch Ingenieure (mein Mann ist einer, ich werde mal...) und die haben ziemliche Probleme, Jobs in Schweden zu finden (wollen auswandern, nachdem sie schon ein Jahr in Stockholm gelebt haben).
Har det bra och hälsningar fran Alex + Annika 22.10.2003
ingen orsak! ;o)
ja, die dachbox bietet sich da an (haben wir uns dafür auch zugelegt *grrr*)! das mit dem stillen ist schon mal praktisch, denn die packungen brauchen immer sooo viel platz!
die getreidebreis zum anrühren sind da auch ganz okay! die haben dort eben nicht so vollkornbreis wie bei uns... also bei denen ist das wirklich nur ungesüßter getreidebrei... aber da die obst-gläschen da ganz okay sind, kann man davon dann was unterrühren.. das mochten noah und zoe ganz gerne... nur eben die gemüse/fleisch-gläschen... die waren furchtbar!!
ja, die jobsituation in schweden ist leider in vielen bereichen noch aussichtslose als bei uns :o(
mein mann hat die besten verbindungen bei ibm nordic und die reißen sich um ihn, haben aber absolutes einstellungsstop, bzw. müssen langjährige mitarbeiter auf die straße setzen :o(
somit sehe ich für uns auch keine großen chancen tatsächlich dort zu landen :o(((
aber wer weiß!? ;o)
hälsningar tillbaka ;o)
/inka 21.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)
Re: ingen orsak! ;o)
Würdet Ihr denn wieder nach Schweden gehen wollen, wenn sich beruflich die Chance bietet? Ihr habt das ja schonmal getestet. Also so spontan für immer würde ich wohl nicht gehen. Erstmal müßte ich testen, ob es mir auf Dauer dort gefällt. Antesten werden wir im Urlaub schonmal ;-). Die schwedische Firma meines Mannes hat zu einem Sommerfest eingeladen. Mal schauen, wie das so wird... Ich bin schon sehr gespannt. Gibt ein tolles Programm mit Besuch in Marbacka (Selma Lagerlöf), Bootsfahrt über den Fruken und noch so einiges.
Hast Du eigentlich schon schwedisch gesprochen, bevor Ihr nach Schweden gegangen seid? Oder hast Du die Sprache dort erst gelernt? Wenn vorher, wie hast Du schwedisch gelernt? Wir sind eigentlich per Zufall zu der Sprache gekommen, weil wir ein nicht-technisches Wahlpflichfach brauchten und auf englisch und französisch keine Lust hatten. Also haben wir schwedisch ausprobiert und sind dann in Urlaub nach Blekinge gefahren. Der dortige Vermieter hat uns mit seiner Frau in dem Haus besucht und das fanden wir total nett! Wir sprachen nur wenig schwedisch (nach einem Semester mit 3 SSW) und die kaum englisch und kein deutsch. Was trotzdem klasse! Das hat dann die Liebe zu Schweden geweckt.
igen hläsningar tillbaka :-), Alex + Annika
Re: ingen orsak! ;o)
ja, würde sofort gehen :o)
ich hab mit meiner familie als kind schon mal einige zeit in schweden gelebt... allerdings im mittleren norden (bei bräcke -nähe östersund- in jämtland) so richtig draußen... bullerby wäre dagegen quasi eine echte großstadt gewesen ;o)
als kind konnte ich ganz gut schwedisch (meine eltern sprechen alle skandinavischen sprachen fließend), aber da wir wieder nach deutschland gekommen sind, als ich acht war, ist davon leider nicht viel übrig geblieben ;o(
in stockholm konnte ich einiges verstehen, aber nicht sprechen... so richtig gelernt hab ich es dort auch nicht, da ich mit zwei säuglingen nicht so viel unter menschen kam und wenn dann lief alles überwiegend auf englisch (da sprechen ja alle fließend englisch) und nur wenig schwedisch. als wir wieder nach hamburg gekommen sind, hab ich mich dann an der schwedischen schule angemeldet und da hab ich dann angefangen richtig schwedisch zu lernen (denn wer weiß, ob es uns doch noch dahin verschlagen wird ;o))... leider hab ich den kurs jetzt abgebrochen (meine mama ist vor zwei monaten gestorben und ich war so lange bei meiner familie, so daß ich einfach zuviel verpaßt habe), wollte ihn im herbst aber wieder neu machen. im august werden wir mit zwei meiner brüder erstmal wieder nach nordschweden fahren, unser altes haus angucken und die ältesten freunde meiner eltern besuchen gehen... wäre super gerne zu mitsommer oben, aber mein kleiner bruder hat erst im august sommerferien... aber es wird trotzdem schön.... somit werden mein mittlerer bruder (18.8.) und ich (14.8.) unseren geburtstag wieder oben feiern... genauso wie wir es als kinder gemacht haben *seufz*
also ich beneid euch richtig um das sommerfest! die schweden wissen wirklich feste zu feiern.... das ist mir aus meiner kindheit noch sooo in erinnerung geblieben... wirklich wie in einem roman... überall wasser, blumen, fröhliche leute, alkohol in mengen (da kann ich nicht mithalten ;o)) und viel essen... also es wird bestimmt traumhaft! wünsch euch ganz viel spaß dabei!!
kannst ja berichten, wie es war :o)))
hjärtliga hälsningar!
/inka 21.ssw med noah och zoe (*25.3.2002)
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen