Suchen Menü

kennt ihr das? alles zu viel? :(

man, ich muß jammern. im moment wächst mir echt alles über den kopf! :( ich hatte ja beschlossen mein studium jetzt schon wieder anzufangen, aber irgendwie geht das finanziell hinten und vorne nicht und ich bin schon so durch den wind, daß alles andere mit drunter leidet! malaika muß seit über 2 wochen gläschen essen, die wohnung sie aus wie hölle und ich kauf allen möglichen unsinn obwohl wir null geld haben. trotz bezuschussung kostet uns die tagesmutter 180 euro im monat, und wir kommen so kaum längs, geschweige dann hätten noch 180 übrig. dazu muß ich mir auch allerhand neue bücher und krams fürs studium besorgen - wer mal studiert hat, kennt die preise..
man, irgendwie fühl ich mich grad so verloren in der welt! sagt mir, daß alles gut wird und ich mich nicht irre machen muß! irgendwie schafft mans ja trotzdem, aber im moment fühl ich mich echt völlig überfordert mit der welt. *seufz*
lg,
sandy
Bisherige Antworten

Re: kennt ihr das? alles zu viel? :(

Oh ja, zur Zeit kenn ich das nur zu gut!!!
Mein Studium hab ich zwar auf x?x? Jahre verschoben aber der Rest kommt mir auch bekannt vor und Details...... erspar ich dir.
Kann doch nur noch besser werden!.........
Bescheidene Hilfe, ich weiss.
Naja, ich *seufz* mit dir, lg, uli

Hallo Sandy, ich bin dir jetzt zwar keine Hilfe aber ich muss Dir sagen: Ich habe mein Studium der Familie geopfert. Ich konnte es mir einfach nicht mehr leisten!! Ich arbeite wieder in meinem alten Beruf (Krankenschwester, habe aber immer nebenbei gearbeitet) und hoffe dass wenigstens mein Mann sein Sozpäd.Studium durchzieht. Ich kann dir nur raten, die Uni zu beenden so lange Du nur 1 Kind hast danach wird es fast unmöglich, jedenfalls wenns finanziell auch nicht so klasse aussieht!!! Also raff Dich auf!!!!!!! Das sag gerade ich, ne?? Lass Dich nicht unterkriegen!!!
LG und viel Power schickt dir die (seit diesem Semester frisch exmatrikulierte) Tine

Hallo Sandy, viel kann ich dir vermutlich auch nicht sagen, aber
ich habe im Mittelbau gearbeitet und dann die "Karriere" nun ja
gelassen, egal. Aber ich weiß das es viele Hilfsgelder für
studierende Mütter gibt. Geh doch mal zu Fachschaft, habt ihr eine
Uni-Krippe ? Informiere dich nach Stipendien und nie unterkriegen
lassen, das ist das halbe Studium.
Kopf hoch und durch, du schaffst das.
LG Cornelia

Hallo Sandy,
püh, du Arme. Ja, kommt mir auch bekannt vor. Ich hab studiert und mein Mann war selbständig ohne Auftraggeber *örks* Gürtel eng schnallen müssen und manchmal kein Land in Sicht. Das braucht kein mensch, aber du hast recht, irgendwie wurschtelt man sich durch.
Zwei meiner Kommilitonnen haben auch mit Baby das Studium geschafft, teilweise mit Ringen unter den Augen, aber es ging. Hm, Sparmaßnahmen, kannst du dir Bücher gebraucht aus dem vorigen Semester besorgen? Hab ich oft gemacht. Gibt´s nicht noch andere Zuschüsse, die du beantragen kannst, frag bei der Zuständigen an der Uni mal nach, das würde ich alles abklopfen. viel erfolg,
lg, heike *virtuellesmutmachkommandorüberschick*

*mitseufz* irgendwie kenn ich das... wir bekommen gar keine Bezuschussung vom Staat, weil dirk grade so zu viel verdient... uns wuerde eine Tagesmutter ca. 500 EURO im Monat kosten... das koennen wir uns auch nicht leisten... zum Glueck hab ich noch nen Krippenplatz gefunden, der nicht ganz so teuer ist... wir muessen deshalb aber trotzdem ganz schoen kuerzer treten, zum Glueck ist das bei der Schule nicht ganz so schlimm mit Buecher kaufen.
Viel Glueck Franzi

Als erstes brauchst Du nen Plan!!! Das Geld für das ganze Material (Bücher etc) könnt ihr Euch zu Weihnachten, Geburtstagen etc wünschen. Dann wäre das erledigt. Sprich das mit allen Schenkern durch! 1 Sorge weniger. Dann teile Deinen Haushalt Systematisch auf, Montags wird das gemacht, Dienstags wird das gemacht usw. Gib Chris feste Aufgaben!! Eine prima Aufgabe für ihn wäre sich jeden Tag nach der Arbeit 1,5 std. um Malaika zu kümmern, dann schaffst Du die Arbeiten im Haushalt. Plant einen Familientag mit ein, damit das "Zusammen" nicht zu kurz kommt. Täglich geplant kochen spart übrigens. Ein Beispiel: Montag gibt es Kartoffeln, frische Möhren und Bratwurst. Koche einfach einen riesen Topf Kartoffeln!! Dann machst Du Dienstag nur noch Spinat und Eier dazu. (mega schnell) !! Für Malaika nimmst Du dann immer ein bißchen ab, quetschst es mit der Gabel und schon hat sie zweimal frisches Essen!! Mach Zettel für nicht planbare Arbeiten, die trotzdem angefallen sind und Hänge das an den Kühlschrank, sobald Du Zeit hast erledigst Du diese. Chris kann selbständig gucken und auch was tun. Gibt es die Möglichkeit irgendwo in der Familie einen Kredit zu bekommen? Den man nach der Studienzeit zurückzahlt? Teilt Euer Geld ein!! Einen wöchentl. Betrag gibt es als Haushaltsgeld, mehr nicht!! Was übrig ist kannst Du sparen, oder verschleudern. Denk immer dran, diese Zeit ist befristet, es wird irgendwann besser! Steh morgens ne Stunde früher auf, dann hast Du mehr Zeit. Das waren jetzt die schlauen Tips vonmir. Ichhoffe es hilft Dir ein bißchen. LG Nicole *achteaufdieUhrzeit*

Ich hab mein Biologiestudium wegen Geldmangel aufgegeben.Nicht dass ich dem jetzt so nachweine, aber schade ist es natürlich!Du hast ja gerade erst angefangen mit dem Studieren mit Kind, du schaffst das schon mit der Zeit!Ist ja klar, dass nicht alles auf Anhieb so rund läuft.Lg Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen