Suchen Menü

kann mein Mann sich für MICH krank schreiben lasse

Hallo ihr Lieben,
Betreff etwas umständlich *sorry*, aber vielleicht kennt sich jemand damit aus. Mein Mann hat nach der Entbindung eine Woche Urlaub, irgendwann danach kommt Schwiegermama zum Helfen (hab glücklicherweise eine ganz liebe). Wie schnell die Schwiemu aber hier sein kann, immerhin von Ungarn, ist nicht so richtig abzusehen, wenn das Kleine z.B. viel früher als erwartet kommt muss sie ja auch alles für sich organisieren. Angenommen mir geht´s nach einer Woche noch nicht wirklich gut und bräuchte noch Hilfe (hab Bluthochdruck und mal seh´n wie sich alles so ergibt), hat mein Mann dann die Möglichkeit sich noch ein paar Tage krank schreiben zu lassen um für mich/uns da zu sein oder ist das nicht zulässig????
Hoffe, dass war irgendwie verständlich :-)
GGGGLG Jana (10+1)
Bisherige Antworten

Re: kann mein Mann sich für MICH krank schreiben lasse

hallo jana!
ja, das geht! mir ging es in den letzten wochen so schlecht, daß ich kaum in der lage war meine beiden zwerge zu versorgen, so daß der arzt meinte, mein mann soll sich doch krank schreiben lassen, um die beiden zu versorgen (was bei uns keinen sinn macht, da mein mann zur zeit selbstständig ist ;o)). also wenn es kinder gibt, die versorgt werden müssen, dann geht das. ansonsten glaub ich nicht... wozu auch ;o)
er muß sich das dann nur vom arzt bescheinigen lassen und beim arbeitgeber vorlegen.
also ich drück dir mal die daumen, daß du das nicht brauchen wirst (unsere beiden kamen damals sieben wochen zu früh und mußten sechs wochen im krankenhaus bleiben... was ziemlich nervenaufreibend!!)!!
liebe grüße!
/inka 10.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)

Danke

für die schnelle Antwort. Hoffe natürlich, dass das nicht notwendig ist, aber irgendwie mache ich mir über alle möglichen Eventualitäten meine Gedanken :-)
Noch eine schöne SS!!
GGGLG Jana (10+1)

Re: kann mein Mann sich für MICH krank schreiben lasse

Hallo !
Nennt sich Antrag auf Haushaltshilfe.Gibt dazu ein extra Formular von der Krankenkasse.Da muss Arzt dann die Diagnose usw. eintragen.
Gruss Judith

Danke, oT, aber GGGLG Jana

Re: kann mein Mann sich für MICH krank schreiben lasse

Hallo Jana,
also das ist so: Dein Mann muß sich nicht krank schreiben lassen. Er nimmt unbezahlten Urlaub und bekommt das, was er in der Zeit netto verdient hätte, von Deiner Krankenkasse ersetzt, vorausgesetzt, Du bist gesetzlich versichert und sein Arbeitgeber ist einverstanden. Du brauchst von Deinem Arzt ein Attest, das besagt, daß Du noch nicht in der Lage bist, den Haushalt zu führen. So haben wir das bei unserem ersten Kind gemacht. Ich hoffe, ich hab mich so ausgedrückt, daß man es auch verstehen kann, da ich bei der AOK beschäftigt bin, verfall ich manchmal ins Fachchinesisch. Also wenn Du noch Fragen hast, dann mail mir einfach. LG Kerstin

Vielen Dank, oT, aber GGGLG Jana

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen