könnt ihr mich ein bißchen aufmuntern :o(!!!
MFG
Melanie 26ssw
Re: könnt ihr mich ein bißchen aufmuntern :o(!!!
oh man :( das ist ja fies :( aber bei uns ist es ähnlich. mit unserer heirat wurde mir mein bafög um einiges gekürzt, mein kindergeld ist weggefallen (hihi, krieg ja bald neues) und ich zahle jetzt lohnsteuer auf meinen nebenjob.. das sind auch über 250 euro weniger. aber august hört mein bafög wegen beurlaubung auf und dann haben wir nochmal 460 euro weniger. mein nebenjob muß ich dann auch erstmal aufgeben macht nochmal 230 euro weniger.... du siehst, nicht nur bei dir ist es ne ziemlich fiese angelegenheit mit der kohle. laß uns versuchen die schönen seiten zu sehen! und wenn die zuckerbabies erstmal abgestillt sind, können wir auch wieder anfangen zu arbeiten :)
alles wird jut! - und ich kann dich wirklich verstehen.. :( aber: wir schaffen das schon!! :)
lg,
sandy
tut mir echt leid für dich!
Ja, ich frage mich auch oft, wie das eigentlich gehen soll, wenn demnächst mein Gehalt erst einmal wegfällt :-(( Neben der ganzen Vorfreude ein echt belastender Gedanke.
Wenn ihr im nächsten Monat heiratet (mein Tip: Geld schenken lassen, ansonsten gibt es dreifache Kuchengabeln - glaub mir, ich weiß, wovon ich rede :-)), dann kann dein Mann aber ja auch direkt in Steuerklasse 3 gehen, da gibt es dann mehr als bis jetzt. Wenn du es mal ausrechnen willst, es gibt unter http://www.bundesfinanzministerium.de/fach/steuerber/1998-2005/start.htm einen Rechner dafür.
Vielleicht wird die Gesamtsituation dann ja ein bisschen erträglicher....
VG BG (die findet, dass Deutschland auch in finanzieller Hinsicht einfach kinderfeindlich ist)
ich werde wahrscheinlich auch vorläufig nicht arbeiten gehen. ich kenne eure genaue situation nicht, aber bei uns ist das mit dem geld nur ne rechensache.
wir sind beide voll berufstätig. müssen wir, wegen hauskauf. (danke an alle omas), er steuerklasse 5 (war letztes jahr arbeitslos), ich klasse 3.
das ändern wir demnächst.
mit kindergeld, erziehungsgeld und einem minijob werde ich dann fast soviel geld haben wie in meinem job in klasse 5.
werde wahrscheinlich das erziehungsgeld für ein jahr beantragen, sind doch 460.- oder so, oder?
dann geh ich wieder arbeiten.
der große geht dann in den kiga, der zwerg zur oma. und mein mann arbeitet ja auch keine 24 std. am tag.
lg und einen schönen feiertag wünscht
ellie
das tut mir leid :o(
aber wieso bekommt dein mann nach der hochzeit nicht die steuerklasse 3?? bei uns war es damals ganz logisch, da er eh immer mehr verdient hatte.... da ich damals ss war und eh nicht mehr arbeiten konnte und feststand, daß ich wegen der zwerge eh zu hause bleiben würde, sowieso. wir hatten durch die hochzeit 1500 euro mehr im monat raus... soviel hätte ich erstmal verdienen müssen.... aber wenn dein zwerg da ist, bekommt ihr dann ja sicher auch erstmal erziehungsgeld (wenn dein mann nicht über 30 000 euro (??)verdient) und kindergeld... weiß leider nicht, wie hoch erziehungsgeld ist, aber ich meine, das wären schon um die 300 euro!?? und kindergeld sind auch noch mal 150 euro... natürlich werdet ihr mit zwerg auch mehr kosten haben, aber alles in allem besser als nichts!?
mensch, ich drück dir die daumen, daß es bald wieder bergauf geht was den job und die finanzen betrifft!!!
da wird mir immer wieder bewußt, was für ein glück wir haben ;o(
liebe grüße!
/inka 23.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen