jetzt muss ich Abstilltabletten nehmen -> Tipps???
nachdem Anna-Lena mittlerweile nur noch zum "Frühstück" gestillt wurde und sonst Ihren Brei etc. liebend gern gegessen hat, hat mich am Wochenende ne richtig dicke Erkältung (laut Arzt Seitenstrangangina)heimgesucht. Das Ergebnis ist -> ich bekomme Antibotika und muss Abstillen.
das ist jetzt nicht sooo schlimm - ich hatte eh nicht mehr viel Milch ABER hatte gehofft Ohne Tabletten abstillen zu können (schön langsam)... es hat nicht sollen sein -
Mein FA hat mir jetzt Tabletten verschrieben nachdem er meine Brüste untersucht hat (nur Rechts habe ich noch "laufende Milchdrüsen", links ist bereits alles so gut wie leer) aber die Nebenwirkungen sind sehr heftig (wenn man das so liest).
Frage: musst von Euch jmd. schon mal Abstilltabletten nehmen oder Abstillen und hat hier noch eine Alternative? Tee, Globuli etc.)
Wäre für jeden Tipp dankbar...
LG Tanja mit Anna-Lena
Re: jetzt muss ich Abstilltabletten nehmen -> Tipps???
also wenn so wenig da ist, würde ich keine Abstilltabletten nehmen, denn die sind tatsächlich nicht ohne...
Salbeitee trinken (Pfefferminze müsste auch regulieren) mir fällt jetzt nichts ein. Frag doch mal deine Hebi, kühlen und bei Bedarf etwas ausstreichen müsste auch ncoh helfen.
LG Cludia
Re: jetzt muss ich Abstilltabletten nehmen -> Tipp
ich habe schon sehr oft gehört und gelesen, dass es für fast alle Medikamente stillfreundliche Alternativen gibt, besonders bei Antibiotika habe ich das schon öfter gehört. Vielleicht musst du gar nicht diese blöden Tabletten nehmen und kannst ganz in Ruhe Abstillen. Die meisten Ärzte gehen ja nach der Roten Liste und die ist wohl kein guter Ratgeber, da überall "In Schwangerschaft und Stillzeit nicht anzuwenden" steht, obwohl es anderslautende Untersuchungen gibt.
Ich würde dir sehr empfehlen, bei der Beratungsstelle für Embryonaltoxikologie in Berlin anzurufen 030 30308-111 , die kennen sich auch mit stillkompatiblen Medikamenten aus und können dir höchstwahrscheinlich eine Alternative nennen, wenn du das möchtest.
LG
Susanne
Re: jetzt muss ich Abstilltabletten nehmen -> Tipp
LG
Susanne
Re: jetzt muss ich Abstilltabletten nehmen -> Tipps???
solltest du aber mit dem abstillen einverstanden sein, kannst du phytolacca d4 globuli nehmen, salbeitee trinken, wenig sonstige flüssigkeit trinken und es erstmal ohne abstilltabletten versuchen. ich hab damals bei meiner tochter auf eigenen wunsch hin recht plötzlich abgestillt und es hat ohne tabletten funktioniert. bleib ruhig und streß dich nicht, und hol dir vorallem eine bessere hilfe zur seite!
alles gute für dich und liebe grüße, inez mit max und lucy
Re: jetzt muss ich Abstilltabletten nehmen -> Tipps???
mir geht es genauso wie dir, habe eine dicke Erkältung, und habe noch bis vor Tagen morgens gestillt.
Ich habe dann einfach am nächsten morgen ihr die Flasche gegeben, die sie ohne Probleme angenommen hat.
Selber habe ich keine Probleme, habe die ersten zwei Tage sie noch je 2-3 min. an jeder Brust saugen lassen.
Wusste gar nicht das man zum frauenarzt gehen muss. Ich habe einfach weiniger getrunken, merke aber auch keine Spannungen, werde wohl diese woche auch zum Frauenarzt gehen, damit er mal schaut.
Die ersten Tage ohne stillen sind schon komisch, es fehlt einem schon was, und ich denke schon ob ich das richtige Gemacht habe, aber ich glaube auch das nicht mehr sooo viel raus kam, und ich kann jetzt endlich was gegen meine Erkältung und Halzschmerzen nehmen.
Mein Hausarzt sagte aber man müsste auch nicht abstillen wenn ich nicht wollte, er kann auch penecilin verschreiben, das wäre dann auch nicht sooo schlimm für unsere Kleine. Aber ich habe mich dann doch fürs Abstillen entschieden, und Vorteile hat es auch:-) Mein mann ist am Wochenende aufgestanden und hat die Kleine gefüttert und ich konnte sooo lange liegenbleiben wir ich wollte, das tat richtig gut.
Hoffe konnte Dir ein bisschen weiterhelfen
Liebe Grüße
Janika
Meine Güte!
Viele Grüße,
Christine
Re: jetzt muss ich Abstilltabletten nehmen -> Tipps???
Warum musst Du denn Abstillen? Ich habe schon häufiger nach der Geburt Antibiotika bekommen wegen diversen Blasenentzündungen und es gibt extra welche, mit denen man weiterstillen darf.
Ansonsten darf man beim Stillen auch noch Penicilin nehmen. Geh bloß nochmal zu Deinem FA, wäre doch schade, wenn Du die letzten Wochen auf Krampf abstillen musst.
LG, Daniela
Warum den Abstilltabletten- hat das der FA auch
LG Anja
Re: Warum den Abstilltabletten- hat das der FA auch
Re: blos keine Tabletten nehmen!!!
Einnahme von nur einer Tablette stand ich total neben mir und war
wie in einen Nebel eingehüllt. Habe meine kleine Maus gar nicht
mehr richtig versorgen können.
Ich habe dann die Tablette einfach nicht mehr genommen und
natürlich abgestillt, obwohl ich sehr viel Milch hatte.
Habe Salbeitee getrunken und die Brüste 2-3x am Tag
ausgestrichen. Unter der Dusche geht das sehr gut. Durch das
warme Wasser läuft die Milch von ganz alleine.
Das ganze hat aber ca. 2 Wochen gedauert, bis ich nur noch
geringe Milchmenge hatte.
LG Tina
anderen Arzt konsultieren!
Hoffe ich konnte DIr helfen,
LG, Dani & Dori
Re: jetzt muss ich Abstilltabletten nehmen -> Tipp
lass dir ganz schnell stillfreundliche ab verschreiben. musste ich neulich auch nehmen. die ärzte haben sich an der stelle auf dich einzustellen. es gibt diese mittel. dann sollen sie die auch verschreiben. die einzige nebenwirkung, auf die ich hingewiesen wurde, ist die gefahr, das beim kind eine soor entstehen kann. aber wir hatten keine probleme.
solche ärzte machen mich soooooooooooo sauer.
lg
anja
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen