Suchen Menü

jetzt ist mein kind auf einmal zu dünn *seufz*

oh man, kriegste kinder kriegste sorgen!! wir mußten ja gestern nochmal zum kiA wegen ihrem blutschwämmchen und wegen dem gewicht. von einem montag auf den nächsten hat sie nur 30g zugelegt... jetzt dürfen wir jede woche zum wiegen kommen! ich bin nicht der meinung, daß mein armes kind zu dünn ist, aber naja. ich biete ihr ja ab und zu eine flasche pre an, da meine milch wirklich sehr wenig ist, aber immer nimmt sie die auch nicht, manchmal schon, aber dann trinkt sie maximal 50ml. nun weiß ich auch nicht. ich geb ja zu, 30 g die woche, das ist nicht der hit, aber jetzt panisch werden? der kiA hat gemeint, ich soll ihr nach jedem stillen die flasche anbieten. hm. nimmt sie eh nicht!! wie gesagt, maximal einmal am tag kann ich sie dazu bewegen zusätzlich noch flasche zu trinken. in unserer familie waren wir als säuglinge aber alle so - also extrem wenig getrunken/zugelegt.
was sagt ihr, muß ich mir sorgen machen? sie entwickelt sich sonst bestens und sieht auch toll aus - meine ICH.
lg,
sandy
Bisherige Antworten

Re: jetzt ist mein kind auf einmal zu dünn *seufz*

Blos keine Flasche, sonst hast Du ganz schnell abgestillt. Bei wenig milch lieber mehrmals pro Mahlzeit die Seite wechseln. Und such Dir schnell nen anderen Kinderarzt! Dein Kind muß nicht pro Woche soundsoviel zunehmen, das ist ein zu kurzer Zeitraum. Pro Monat (in den ersten 3) mindestens 500g im Durchschnitt - aber das darf halt von Monat zu Monat auch schwanken. Mein Großer lag immer auf der 3%-Percentile - solage die Entwicklung einigermaßen stabil ist, ist das auch ok.
Viele Grüße,
Christine

Re: jetzt ist mein kind auf einmal zu dünn *seufz*

aber meine brust ist dann wirlich extrem weich und leer :( und ich hab halt schiß, sie bekommt nicht genug! sie kommt wirklich oft! tagsüber alle 2 bis 3 stunden, nachts alle 3 stunden. woran merke ich denn, daß sie genug bekommt? wie kann ich meine milch denn "vermehren"?! ich trinke morgens nach dem kaffee einen liter fenchel/anis/kümmel tee, dann mache ich einen liter beliebigen tee und abends trinke ich noch einen halben/ einen liter rotbusch. mehr geht nun nicht. meine brust läuft aber auch manchmal aus, auch wenn sie weich ist. so wirklich voll ist sie nur mitten in der nacht, nachmittags ist wirklich fast empty :((
hast du noch einen tip?
lg,
sandy

Re: jetzt ist mein kind auf einmal zu dünn *seufz*

Mach Dir mal weniger Sorgen!!! Die Zeiten sind völlig normal. Sie ist ein Baby, Babys kommen nunmal so oft. Wie kommst Du blos darauf das Du zuwenig Milch hast?? Meine Brust ist auch ganz weich und ich bekomme nichts mehr heraus. Aber die Kinder saugen dran und dann kommt auch was. Wieviel hat sie denn insgesamt zu genommen? Such Dir blos nen anderen Arzt, oder geh nicht zum wiegen hin!! Ist sie eher unruhig und unglücklich oder ansonsten ganz zufrieden? Und wenn Dein Gefühl sagt das alles in Ordnung so ist, dann lass Dich nicht verrückt machen. Davon wird die Milch nicht mehr!!! Anlegen Anlegen Anlegen LG Nicole

Re: jetzt ist mein kind auf einmal zu dünn *seufz*

boah, ich krieg das graussen, wenn ich immer lese, wie die ärzte stillmütter verunsichern.
nicole hat absolut recht!!
verlass dich auf dein gefühl, still voll weiter (ganz ohne flasche) und such dir nen anderen doc.
lg
urmely, der man beim 1. kind auch das stillen abgewöhnen wollte

Re: jetzt ist mein kind auf einmal zu dünn *seufz*

Wenn sie ausläuft kann sie ja nicht leer sein. Mehr Milch kriegst Du durch öfter stillen und öfter Seiten wechseln.
Viele Grüße,
Christine

Re: jetzt ist mein kind auf einmal zu dünn *seufz*

hallo sandy!
es ist ganz normal, dass die brüste weich sind. habe letzte woche meine hebi gefragt, weil ich auch dachte, ich hätte zu wenig milch.
darauf sagte sie: "die brust gewöhnt sich an eine bestimmte menge milch und wird nach einer weile weich, weil sich das gewebe gedehnt hat. wenn dann aufgrund eines neuen wachstumsschubes neue / mehr milch einschießt, sind die brüste wieder ein paar tage hart bis sich das gewebe erneut daran gewöhnt hat. die milchmenge bleibt aber immer (!) gleich bzw. nimmt zu und geht auf keinen fall zurück!!! wenn das nicht so wäre, müßten frauen ja während der gesamten stillzeit mit betonbrüsten rumlaufen und das hat die natur verhindert!"
tja, und ich denke, sie hat recht! also lass dich bloß nicht verunsichern, von keinem, nicht mal von deinem ki-arzt! wenn du das gefühl hast, es geht deiner kleinen gut und sie wird satt, dann ist das auch so! leg lieber öfter an wenn sie noch hunger hat, damit die milchproduktion gesteigert wird. in 2 tagen ist dann spätestens wieder zu viel milch da ;o)
lg, silja + joshua (8w2t)

Re: jetzt ist mein kind auf einmal zu dünn *seufz*

Hallo Sandy!
ich bin der Meinung, daß unsere Kleinen schon so viel trinken wie sie wollen. Wenn deine Maus Hunger hätte, würde sie auch die Flasche nehmen.
Wenn Joy ausgehungert ist, dann trinkt sie sogar Tee. Aber sobald der Hunger nicht mehr so groß ist, wird Tee ausgespuckt und mit der Pre-Nahrung war sie auch nicht zufrieden.
Und wenn du meinst, daß sie toll aussieht und sich gut entwickelt, dann wird das schon stimmen. LG Jessi

Re: jetzt ist mein kind auf einmal zu dünn *seufz*

hallo sandy!
das ist quatsch! noah und zoe sind zeit ihres lebens (immerhon schon 2 3/4 jahre ;o)) untergewichtig, bzw. wenn dann nur knapp normal gewichtig. die kinderärztin sagt immer, so lange sie sich normal entwickeln und letztendlich doch noch wachsen und gedeihen ist es egal. nur als noah jetzt krank war und weiter abgenommen hatte (er wog nur noch 11,5 kilo auf 102 cm!), meinte sie, wir sollten versuchen ihn was "aufzupäppeln"... ansonsten sagt sie immer, sie bestimmen was die kinder essen und die kinder bestimmen wieviel sie essen. es ist normal, daß kinder mal ne woche nicht zunehmen, bzw. nur wenig zunehmen! ich würde mir da echt keine sorgen machen! wir haben unsere waage damals nach dem krankenhaus jedenfalls ziemlich schnell wieder zurück in die apotheke gebracht!! bei finn ist das ja eh anders... bei ihm kann man quasi sehen, wie er wächst und zunimmt *grrrr*
liebe grüße!
/inka mit noah (inzwischen wieder 12,8 kilo auf 102 cm), zoe (13,5 kilo auf 99 cm) und baby finn (5900 g auf 61 cm)

Re: jetzt ist mein kind auf einmal zu dünn *seufz*

Was, es gibt noch dünnere Kinder als David? Wie halten denn da die Hosen? *g*
Viele Grüße,
Christine

Es gibt recht flotte Hosenträger ;-))

Re: jetzt ist mein kind auf einmal zu dünn *seufz*

hallo christine!
ja, das ist ja unser problem :o( da sie dabei noch recht lang sind (sie sind ja "erst" 2 3/4), brauchen sie eben schon immer größe 98/104, damit es in der länge paßt. bei h&m gibt es ja manchmal hosen, die man im bund enger stellen kann... die muß ich dann aber so eng stellen, daß gerade noah nur noch einen stoffwulst um den bauch hat... also auch nicht sooo prickelnd... somit haben wir nur hosen mit hosenträgern oder eben latzhosen... brauch wohl nicht sagen, daß da mit töpfchen oder ähnlichem nicht viel läuft *grmpf*
wenn sie nackt durch die gegend laufen, gehen sie wie selbstverständlich auf's töpfchen, oder wenn zoe ein kleid an hat und sich windel und strumpfhose selber ausziehen kann... aber naja, das wird auch noch kommen :o)
liebe grüße!
/inka
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen