Suchen Menü

jemand eine idee betreffend geld zur geburt? lang

hallo ihr lieben kugeln!
also, der größte teil unserer verwandschaft wohnt im süden deutschlands (oberfranken), ein kleiner teil in england, in australien und der rest bei uns in hamburg (in alle himmelsrichtungen verstreut also). nun kommen immer mehr fragen, was wir uns zur geburt wünschen. ich selber habe angefangen, für jede schwangerschaftswoche 5,- euro auf ein sparkonto zu legen (also am ende hoffentlich 200,- euro) und nach der geburt jeden monat weitere 10,- euro einzuzahlen. nun hatte ich die idee, dass jeder statt geld per post zu schicken lieber auf dieses konto überweisen könnte. aber wie teile ich sowas höflich mit? einfach die bankverbindung auf die geburtskarte??? das erscheint mir irgendwie so aufdringlich... habt ihr eine idee???
lg, silja
31. ssw
Bisherige Antworten

Re: jemand eine idee betreffend geld zur geburt? l

hm. ich würde das (der höflichkeit wegen) offen lassen, ob die leute geld oder geschenk schenken möchten. verpack das ganze doch in eine kleine geschichte die du in die karte schreibst, so nach dem motto ich werde größer und meine eltern ärmer erbitte geld- und sachspenden. dann schreibste noch was davon daß fast alles vorhanden ist und spenden auch gerne in form von daueraufträgen gern auf unten genanntes konto entgegen genommen werden :) ich denk mal n büschn witzig verpackt kommt das an, aber wer unbedingt was schenken will sollte das auch tun können.
lg,
sandy :)

hallo sandy!
ist nur immer ärgerlich, wenn man sachen geschickt bekommt, die man schon hat (und dann auf einmal alles doppelt und dreifach). finde den spruch von sabine klasse, ich denke so ähnlich werden wir es wohl machen...
lg und auch vielen dank an dich,
silja

Re: jemand eine idee betreffend geld zur geburt? lang

Hi Silja, ach ich denke auch, dass wenn man es schön verpackt es nicht aufdringlich wirkt. Wir hatten auch so einen Spruch in unsere Einladungskarte zur Hochzeit geschrieben. Ich habe ihn mal kurz umgedichtet für Dich ;-))
Unser Babyzimmer ist komplett,
vom Schrank bis zum Federbett.
Vielleicht versteht Ihr unsere Bitte,
mancherorts ist?s auch schon so Sitte:
Wollt Ihr uns eine Freude machen,
dann lasst doch das Sparschwein unseres Babys lachen!
Hoffentlich wird das Sparschwein dann genauso gut gefüllt, wie bei uns ;-)) Und das mit dem Konto ist doch auch eine gute Idee !!!
Es war jedenfalls für keinen ein Thema, ein Geldgeschenk zu machen, zumal wir auch schon einen kompletten Haushalt hatten ...
LG, Sabine mit Leonie (33. SSW)

hallo sabine!
den spruch finde ich echt klasse, danke schön! werde meinem mann mal vorschlagen, dass wir diesen spruch bei unseren lieben verwandten als zusatz in die karte packen. klingt auf jeden fall wesentlich freundlicher als "hier ist die bankverbindung" ;o)
lg, silja
31. ssw

Hi Silja,
es sind ja schon schöne Tipps gekommen, den Spruch habe ich mir auch abgekupfert. ;-)
Was ich auch noch nett finde ist z.b. eine Windel-Patenschaft. Falls ein/e Verwandte/r gar nicht gerne Geld schenken möchte haben ja einige Oldies ein Problem mit, jedenfalls in unserer Familie, kannst Du ja eine Windel-Patenschaft anbieten. Derjenige bezahlt also monatlich für einen bestimmten Zeitraum einen Betrag (oder auf einmal) der dann in Windeln umgesetzt wird. So weiß der Schenkende daß das Geld sinnvoll verwendet wird und ihr habt das Geld dafür.
Summiert sich nämlich die Windelmenge mal umgerechnet! Wir haben so viele ältere Damen in der Verwandschaft die meinen immer wir hauen das Geld auf den Kopf ;-)
(häääääääää, wann denn bitteschön mit dann 2 Kindern).
Liebe Grüße
Michaela (29. SSW.)

hallo michaela!
die idee finde ich auch sehr gut! mal sehen, wie sich unsere verwandten entscheiden werden... ein wenig zeit haben sie ja noch :o)
lg, silja
31.ssw
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen