Suchen Menü

ist jetzt vielleicht eine komische Frage,aber...

was meinen die erfahrenen Mehrfachmuttis, was ist der "ideale" Altersunterschied zwischen dem 1.und dem 2.Kind?Oder kommt das nur auf die Persönlichkeit der Kinder an (wegen Eifersucht)?Oder ist es besser wenn das erste schon 3 ist und in den Kiga geht oder dass es zumindest nicht mehr gewickelt wird (ein Wickelkind-weniger Arbeit)?Oder nur 1 Jahr Abstand, gibts dann weniger Eifersucht weil das 1. dann am Abend vielleicht auch noch mal an die Brust darf?Fragen überFragen....Und dabei lass ich jetzt mal ganz ausser acht, dass es oft eh erst nach längerem Üben klappt und man sich den Zeitpunkt nicht wirklich aussuchen kann.Wenns beim zweiten so lange dauert wie beim ersten (3Jahre) sollte ich eigentlich gar nicht mehr zum verhüten anfangen.(mit meinem hohen Alter von 36):-)LG Sonja
Bisherige Antworten

Re: ist jetzt vielleicht eine komische Frage,aber...

Meine beiden sind 21 Monate auseinander. Ich bin sehr zufrieden mit dem Abstand - bis jetzt zumindest :-)
Ich wollte die Kinder immer nahe beieinander haben, weil ich bei einigen Kolleginnen beobachten konnte, wie schön die Kinder dann auch miteinander spielen können. Bei uns war es damals ebenfalls so, und ich fand das immer gut.
Es gab zwei Gründe für mich, weshalb der Abstand der Kinder nicht noch kleiner ist: Erstens glaube ich, dass der Körper mindestens ein Jahr Pause braucht, bis er sich von der Schwangerschaft und der Geburt erholt hat. Und zweitens wollte ich, dass meine ältere Tochter bereits gut laufen kann. Das erleichterte die Schwangerschaft und auch die Babyzeit jetzt.
Jessica war ein pflegeleichtes Baby, danach ein seeeehr lebhaftes aber trotzdem immer noch pflegeleichtes Kleinkind. Mit 10 Monaten ist sie sicher auf ihren Füssen gestanden und mit 12 Monaten lief sie bereits einige Schritte frei. Danach haben wir die Pille abgesetzt...
Heute liebt sie ihre kleine Schwester heiss und innig. Bis jetzt sind keine Eifersuchtsattacken in Sicht. Das ändert sich wahrscheinlich, sobald Janin ihr die ersten Spielsachen streitig macht ;-)
LG, Bida

einschleich...

Huhu,
meine beiden sind 15 1/2 Monate auseinander und es ist super so. Silas ist ein ganz toller grosser Bruder und war/ist wirklich gar nicht eifersüchtig. Die Schwangerschaft war allerdings schwierig. Schonen kannst du sich nicht, ich hatte viele vorzeitige Wehen und Zeit für deinen Bauch hast du auch nicht. Aber Louis hat es dann doch noch bis ET+4 ausgehalten und ich freu mich schon, wenn die beiden nächstes Jaht miteinander spielen können.
Und ob du jetzt 1 Kind oder 2 Kinder wickelst, ist eigentlich total egal, ich empfinde es nicht als grossen Aufwand.
Liebe Grüsse
Manu, die das Glück hatte, bei beiden sofort schwanger zu werden

Re: ist jetzt vielleicht eine komische Frage,aber.

Ich glaube, den idealen Abstand gibt es nicht - es hat alles vor- und Nachteile. Meine beiden Großen sind 1 1/2 Jahre auseinander (und der Große hat nachts noch eine Windel), zu Tabea ist der Abstand jetzt 22 Monate. Es ist natürlich anstrengender wenn die Abstände so kurz sind, andererseits können die Kinder sehr gut miteinander spielen. Bei mir dürfen übrigens alle noch an die Brust :-)
Viele Grüße,
Christine

Re: ist jetzt vielleicht eine komische Frage,aber.

ich finde auch, dass es DEN optimalen abstand nicht gibt. meine beiden großen sind 15 monate auseinander. heute spielen sie viel miteinander, streiten aber auch viel (sehr verschieden im charakter). die 2. SS war anstrengend und meine kleine kam dann auch noch 4 wochen zu früh.
das 3. kam jetzt erst 3 jahre nach dem 2. (war eigentlich früher "geplant" - so viel zum thema planung) und es ist halt anders.
beide abstände haben vorteile und nachteile und ich könnt nicht sagen, welcher besser ist.
lg
urmely

Re: ist jetzt vielleicht eine komische Frage,aber.

Hallo Sonja, meine 3 sind jeweils genau 2 Jahre auseinender und ich finde es klasse. Eifersucht gab es noch nie wirklich, oder ich habs nicht gemerkt. Die beiden Grossen können jetzt schon echt schön miteinander spielen (und sich natürlich auch schön streiten) und brauchen mich eigentlich nicht zur Unterhaltung. Ich finde nicht dass ein Wickelkind mehr Arbeit macht, im Gegenteil.
LG Tine

Re: ist jetzt vielleicht eine komische Frage,aber...

hallo sonja,
also ich denke auch, den richtigen altersunterschied gibt es nicht! noah und zoe sind ja nur zwei minuten auseinander *grrrr* das hatte vor- und nachteile... da sie aber pflegeleicht waren, würde ich jederzeit wieder zwillinge nehmen :o)
finn ist jetzt fast 2 1/2 jahre jünger als die beiden und es klappt super! sie lieben ihn heiß und innig, keine spur von eifersucht... ganz im gegenteil! wickelkinder sind sie noch alle drei... das ist natürlich was nervig, aber für mich kein grund gewesen *grrrr*
das sie selber laufen können, allerdings schon! denn wie ich drei kinder hätte tragen sollen, keine ahnung! wir wohnen hier ja auch noch im vierten stock ohne aufzug... also das wäre echt nicht gegangen. es ist so schon nicht einfach, aber machbar. die schwangerschaft war zum ende hin schon recht anstrengend. man ist eh schon mehr gebeutelt, da die schwangerschaft mit kleinen kindern eh schon nicht so erholsam ist... aber am ende ging es echt kaum noch. ich konnte mit den beiden nicht mehr raus (ab und zu muß einer doch schon mal die treppe hoch getragen werden und dazu hatte ich echt keine kraft mehr), wodurch sie natürlich gar nicht mehr ausgelastet waren und dementsprechend quengelig. also hab ich ihnen versucht hier ein "wohnungs-programm" zu bieten, was sie natürlich nicht sooo ausgelastet hat, mich dafür aber umso mehr.... also alles in allem war ich froh, daß finn eine woche vor und nicht nach termin kam!
sollten wir doch noch eine nummer vier bekommen, dann in spätestens zwei jahren, oder wieder in acht jahren, wenn die großen drei dann wirklich aus dem gröbsten raus sind. es hat eben alles vor und nachteile. ich finde es klasse, so wie es jetzt ist... allerdings war es bei uns zu hause auch klasse, wo wir älteren drei sind (jahrgang 76, 78 und 79) und dann nochmal unser kleiner bruder 11 jahre nach mir kam.... auch das war klasse!
naja, ich würde eben wie gesagt warten, bis das große kind laufen kann!
liebe grüße und viel erfolg :o)
/inka, die (noch) nicht verhütet (weil es bei uns mit dem ss eh schwierigkeiten gab) mit noah und zoe (fast 2 3/4) und baby finn (heute 6 wochen :o))

also bei uns ist es anstrengend.

meine beiden sind 19 monate auseinander, ich finde es allerdings zu den vorschreiberinnen zeitweise sehr anstrengend, der eine zieht sich krumm und schief die mütze auf den kopf und möchte raus, während der andere an die brust will, dann sitzt mein kleiner leider nicht so gerne im tragetuch - kinderwagen ist noch schlimmer, also gehe ich meist mit schreiendem baby raus, nach einer viertel stunde vergeblicher hoffnung gehe ich dann mit schreiendem baby wieder ins haus, hinter mir noch ein schreiendes kleinkind welches noch so gerne draußen spielen möchte, im idealfall schlepp ich noch das bobby car hinter mir her *lol* mein mann durfte den kleinen 2 wochen lang garnicht auf den arm nehmen, dann gab es vor eifersucht immer einen ordentlichen wutanfall, mittlerweile ist es immerhin soweit, dass der große seinen bruder nur zu mama schubst oder zieht wenn papa ihn auf den arm hat, die nächte wird er auch wieder regelmäßig wach, letzte nacht hat der große zum ersten mal (wieder) mit im schlafzimmer gelegen und siehe da, er hat keinen mucks von sich gegeben, also ich denke schon, dass ihn das alles ein bischen belastet. aber sicher ist das alles vom charakter der kinder abhängig, also kann man das vorher garnicht so genau absehen. ich würde es aber trotzdem nie anders machen und freue mich wenn sie nächstes jahr schon miteinander spielen können! *dreikreuzemach* übrigens ist es erstaunlich, wie leicht und willenlos sich so ein kleines wickeln lässt... :-) lg juba

Re: ist jetzt vielleicht eine komische Frage,aber...

Hallo Sonja,
nachdem du ja jetzt viel gutes über einen kurzen Abstand gehört hast, nun auch was positives über einen großen Abstand. Meine 3 sind 5 bzw. 4 1/2 Jahre auseinander und ich finde es gut so: Die großen konnten sich selbst anziehen und ins Auto setzen und anschnallen, mussten natürlich nicht mehr gewickelt werden, und waren auch nicht auf das Baby an der Brust eifersüchtig.
Ob Geschwister miteinander spielen hat auch was mit dem jeweiligen Charakter zu tun, das kann man nicht planen. Die Kinder meiner Schwägerin sind 1 Jahr auseinander und so verschieden, dass sie wie Hund und Katze waren und sich lieber allein gelangweilt haben als mit dem anderen zu spielen; während mein 7jähriger ganz toll mit seiner 3j. Schwester spielt.
Gruß Annette

Re: ist jetzt vielleicht eine komische Frage,aber...

Hallo,hab leider keine Zeit daher nur kurz,meine sind 2,5 Jahre auseinander,es sind 2 Wickelkinder und die große ist noch nicht im KiGa. Es gibt keine Eifersucht und es klappt gut,man weiß allerdings was man abends geschafft hat.Allerdings ist der zweite deutlich anspruchsvoller und anstrengender als meine Tochter damals obwohl alle erzählt haben es wäre andersrum,ich finds klasse so, üb doch einfach mal los und nimms dankbar an wie es kommt,es hat alles seine Vor und Nachteile!!! Nur einen zu großen Abstand zu haben weils nicht klappt wär doch schade,dann hast du 2 Einzelkinder und fängst wieder von vorn an.GL Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen