ist jetzt vielleicht eine komische Frage,aber...
Re: ist jetzt vielleicht eine komische Frage,aber...
Ich wollte die Kinder immer nahe beieinander haben, weil ich bei einigen Kolleginnen beobachten konnte, wie schön die Kinder dann auch miteinander spielen können. Bei uns war es damals ebenfalls so, und ich fand das immer gut.
Es gab zwei Gründe für mich, weshalb der Abstand der Kinder nicht noch kleiner ist: Erstens glaube ich, dass der Körper mindestens ein Jahr Pause braucht, bis er sich von der Schwangerschaft und der Geburt erholt hat. Und zweitens wollte ich, dass meine ältere Tochter bereits gut laufen kann. Das erleichterte die Schwangerschaft und auch die Babyzeit jetzt.
Jessica war ein pflegeleichtes Baby, danach ein seeeehr lebhaftes aber trotzdem immer noch pflegeleichtes Kleinkind. Mit 10 Monaten ist sie sicher auf ihren Füssen gestanden und mit 12 Monaten lief sie bereits einige Schritte frei. Danach haben wir die Pille abgesetzt...
Heute liebt sie ihre kleine Schwester heiss und innig. Bis jetzt sind keine Eifersuchtsattacken in Sicht. Das ändert sich wahrscheinlich, sobald Janin ihr die ersten Spielsachen streitig macht ;-)
LG, Bida
einschleich...
meine beiden sind 15 1/2 Monate auseinander und es ist super so. Silas ist ein ganz toller grosser Bruder und war/ist wirklich gar nicht eifersüchtig. Die Schwangerschaft war allerdings schwierig. Schonen kannst du sich nicht, ich hatte viele vorzeitige Wehen und Zeit für deinen Bauch hast du auch nicht. Aber Louis hat es dann doch noch bis ET+4 ausgehalten und ich freu mich schon, wenn die beiden nächstes Jaht miteinander spielen können.
Und ob du jetzt 1 Kind oder 2 Kinder wickelst, ist eigentlich total egal, ich empfinde es nicht als grossen Aufwand.
Liebe Grüsse
Manu, die das Glück hatte, bei beiden sofort schwanger zu werden
Re: ist jetzt vielleicht eine komische Frage,aber.
Viele Grüße,
Christine
das 3. kam jetzt erst 3 jahre nach dem 2. (war eigentlich früher "geplant" - so viel zum thema planung) und es ist halt anders.
beide abstände haben vorteile und nachteile und ich könnt nicht sagen, welcher besser ist.
lg
urmely
LG Tine
also ich denke auch, den richtigen altersunterschied gibt es nicht! noah und zoe sind ja nur zwei minuten auseinander *grrrr* das hatte vor- und nachteile... da sie aber pflegeleicht waren, würde ich jederzeit wieder zwillinge nehmen :o)
finn ist jetzt fast 2 1/2 jahre jünger als die beiden und es klappt super! sie lieben ihn heiß und innig, keine spur von eifersucht... ganz im gegenteil! wickelkinder sind sie noch alle drei... das ist natürlich was nervig, aber für mich kein grund gewesen *grrrr*
das sie selber laufen können, allerdings schon! denn wie ich drei kinder hätte tragen sollen, keine ahnung! wir wohnen hier ja auch noch im vierten stock ohne aufzug... also das wäre echt nicht gegangen. es ist so schon nicht einfach, aber machbar. die schwangerschaft war zum ende hin schon recht anstrengend. man ist eh schon mehr gebeutelt, da die schwangerschaft mit kleinen kindern eh schon nicht so erholsam ist... aber am ende ging es echt kaum noch. ich konnte mit den beiden nicht mehr raus (ab und zu muß einer doch schon mal die treppe hoch getragen werden und dazu hatte ich echt keine kraft mehr), wodurch sie natürlich gar nicht mehr ausgelastet waren und dementsprechend quengelig. also hab ich ihnen versucht hier ein "wohnungs-programm" zu bieten, was sie natürlich nicht sooo ausgelastet hat, mich dafür aber umso mehr.... also alles in allem war ich froh, daß finn eine woche vor und nicht nach termin kam!
sollten wir doch noch eine nummer vier bekommen, dann in spätestens zwei jahren, oder wieder in acht jahren, wenn die großen drei dann wirklich aus dem gröbsten raus sind. es hat eben alles vor und nachteile. ich finde es klasse, so wie es jetzt ist... allerdings war es bei uns zu hause auch klasse, wo wir älteren drei sind (jahrgang 76, 78 und 79) und dann nochmal unser kleiner bruder 11 jahre nach mir kam.... auch das war klasse!
naja, ich würde eben wie gesagt warten, bis das große kind laufen kann!
liebe grüße und viel erfolg :o)
/inka, die (noch) nicht verhütet (weil es bei uns mit dem ss eh schwierigkeiten gab) mit noah und zoe (fast 2 3/4) und baby finn (heute 6 wochen :o))
also bei uns ist es anstrengend.
nachdem du ja jetzt viel gutes über einen kurzen Abstand gehört hast, nun auch was positives über einen großen Abstand. Meine 3 sind 5 bzw. 4 1/2 Jahre auseinander und ich finde es gut so: Die großen konnten sich selbst anziehen und ins Auto setzen und anschnallen, mussten natürlich nicht mehr gewickelt werden, und waren auch nicht auf das Baby an der Brust eifersüchtig.
Ob Geschwister miteinander spielen hat auch was mit dem jeweiligen Charakter zu tun, das kann man nicht planen. Die Kinder meiner Schwägerin sind 1 Jahr auseinander und so verschieden, dass sie wie Hund und Katze waren und sich lieber allein gelangweilt haben als mit dem anderen zu spielen; während mein 7jähriger ganz toll mit seiner 3j. Schwester spielt.
Gruß Annette
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen