ist euer mann/freund bei der geburt dabei?
will der vater eurer kinder bei der geburt dabei sein? oder muss er von eurer seite aus mit?
ich hab ja mal in einer eltern-zeitschrift gelesen, dass das für die männer kein so schönes erlebnis ist und sich die frauen nicht so ganz anstrengen und zurückhalten somit alles länger dauert, dass die männer nicht mitleiden müssen.
also indem dass mir mein mann bestimmt nicht helfen kann, weil er sich nicht auskennt damit, würde ich mir sowieso nichts von ihm sagen lassen. allerdings soll er mich ins krankenhaus fahren und dann, wenn das kind auf der welt ist gleich da sein.
es kann schon sein, dass es das schönste erlebnis für einen mann ist, aber ist es wirklich schön???? ich würde es auch nicht ertragen meinen mann so leiden zu sehen.
ich bin da noch ganz im zweifel mit mir selbst. da vertraue da schon mehr den hebammen.
will man so eure meinung/erfahrungen dazu wissen.
lg, sigrid 29.ssw
Re: ist euer mann/freund bei der geburt dabei?
lg *mia*
LG
Verena + Celina Jolie inside 27+1
meiner kommt auch mit. Er weiss zwar, dass er im eigentlichen Sinne nix tun kann, aber mir reicht es, wenn er einfach für mich da ist und mir die Hand hält ect... Zwingen würd ich ihn nicht, aber er geht freiwillig mit.
Den Artikel in der Eltern hab ich auch gelesen, aber der Mann ist doch eigentlich der erste, vor dem mir nichts peinlich ist. Eher noch ne fremde Hebamme...
Laut meiner Hebamme sind die Männer aber auch überhaupt nicht notwendig bei der GEburt lol naja jeder wie er meint.
LG Claudia
Mein Mann möchte auf jeden Fall mit, auch wenn er gewissen Ängste hat was da auf uns zukommt. Bei einer Sectio darf er eh nicht mit rein, ist in unserer Klinik nicht gestattet.
Ich will meinen Mann aber auch dabei haben, würde Ihn aber nicht dazu zwingen, wäre aber enttäuscht wenn er nicht mitgehen würde.
LG Dani 33.SSW
gemacht - aber da gab es ihn auch noch nicht. Ich finde gut, daß ich
jetzt weiß, wie so eine Geburt langlaufen kann, und noch besser finde
ich, wenn er von allein mitkommen will. Ich rechne aber damit, daß er
v.a. nur physisch anwesend sein wird (in der Waagerechten irgendwo
auf dem Fußboden ;-)). Und er weiß auch, daß es durchaus sein kann,
daß ich ihn mörderisch beschimpfe und er es nicht persönlich nehmen
soll... Denn sie wissen nicht, was sie reden... ;o)
LG, Manuela.
lg,
sandy
Sicher kommt er mit! Er war bei der Geburt unserer Tochter auch dabei und hat mir durch seine blosse Anwesenheit sehr geholfen. Er konnte zwar nicht allzu viel helfen, doch war er eine psychische Stütze und ich habe mich darauf verlassen, dass er alles "unter Kontrolle" hat. Selber konnte ich mich nämlich nur noch auf mich selber und das Atmen konzentrieren. :-)
Und ich denke schon, dass es ein schönes Erlebnis für den Mann ist. Die Zeit der Wehen vielleicht nicht so - aber die Geburt selbst: wenn das Kind "herausflutscht" und einem auf den Bauch gelegt wird, ist das ein einmaliger Moment. Diesen möchte ich gerne mit ihm teilen!!!!
Übrigens: während der Geburt war mir überhaupt nichts mehr peinlich!!!!!
LG, Michèle
wir wollen beide, dass er dabei ist! LG Friederike
mein mann möchte auch gern mit. zwingen würde ich aber niemanden dazu.
ich persönlich finde es gut, dass er mit kommt, da habe ich jemanden, den ich "beschimpfen" kann ;-)
liebe grüße
katrin
JA!
ja, mein Mann wird dabei sein. Ich hab es ihm freigelassen, aber mir war es schon immer lieber wenn er mitginge. Er hat sich dann eine Bedenkzeit gegönnt und entschieden, er will mit.
Ich bin sicher, dass es für ihn genauso schwer sein wird wie für mich. Er macht sich schon unheimlich sorgen, wenn ich einen kleinen Kratzer kriege und wenn ich vor Schmerzen schreie wird es ihn wohl fast in den Wahnsinn treiben. Aber ich denke, er will es sich nicht entgehen lassen, unseren (langersehnten) Nachwuchs SOFORT zu sehen ;o)
Ich denke aber, dass er phasenweise eher nur flachliegend und kreidebleich anwesend sein wird ;o)
Lieber Gruß,
Julia
Re: Auch beim 2. Mal : JA!!!!!
Wer soll mich sonst ans richtige Atmen erinnern oder mir den Rücken massieren??? Wem soll ich beim pressen die Hand zerquetschen ;-)) ??? Die Hebi hat da andere Sachen zu tun.....
GLG Heidi & Sara *12.12.02 & Eric SSW 24+1
Im Moment überwiegt bei mir die Freude auf die Geburt - ob sich das noch ändern wird???
LG Jana, 27.SSW
na klar.................
Für mich wäre es sowas von schrecklich, wenn er nicht dabei wäre.
War aber bei uns nie ein Thema. Es ist für ihn ganz selbstversändlich dabei zu sein.
Außerdem kriege ich eh einen Kaiserschnitt und da hat er schon gesagt, dass er da genau gucken geht, wo sie die Kinder hinbringen und nicht vertauschen hee hee.
Er ist sowieso schon vieeeeel aufgeregter als ich. Ich finde es total süß..........
Ina + Flip&Floppa
mir doch egal, ob ER leidet ;-)... ICH brauche ihn!!! Er hat bei der ersten Geburt auch, glaube ich, schon mehr gelitten als ich. Trotzdem war er mir eine große Hilfe! Und das weiß er auch. Ohne ihn hätte ich die 19 Stunden Wehen und den anschließen Not-KS nicht so gut überstanden, da bin ich mir sicher! Er will aber auch auf jeden Fall wieder mit. Da er aber z.Zt. in Bonn arbeitet, hoffen wir beide, dass er es rechtzeitig nach Hamburg schafft, wenn´s losgeht.
Ob die Geburt an sich ein schönes oder nicht schönes Erlebnis für den Vater ist, ist sicherlich subektiv und verschieden. Für ihn war es das Größte und auf jeden Fall unvergesslich!
Liebe Grüße
Dany (25. SSW) mit Katharina *02.03.2003
LG. Sabine (30. SSW)
die einzige die nein antwortet?
hm. lg, dani
Re: die einzige die nein antwortet?
@ daniV.
finde ich ja echt traurig, dass dein Mann die Geburt eines Kindes als "ekelig" empfindet.
Und so viel Blut fließt da ja nun auch nicht, dass es schlimm wäre.
Er hat das Kind doch mit dir zusammen "gemacht", das war doch auch nicht ecklig! Und es ist doch wunderschön, mit zu bekommen, wie es endlich geboren wird.
Also manche Männer sind echt seltsam. Dann sind die voll geschieterten Windeln später auch ein Grund, das Weite zu suchen?
LG Sandra 35 SSW
Re: @ daniV.
lg, dani, die sich trotzdem auf die geburt freut
Auf jeden Fall...
Er möchte sich das nicht entgehen lassen und auch wenn er für mich evtl. keine große Hilfe sein wird/ sein kann, so wird es für mich aber ein sehr gutes Gefühl sein, daß er bei mir ist und mir sozusagen den Rücken stärkt.
Und ich möchte ihm auch nicht den 1. Moment, den 1. Schrei seines Sohnes nehmen.
Ich stelle mir vor, daß dieses gemeinsame Geburtserlebis sehr verbindet und die Beziehung zwischen Papa und Kind von Anfang an enger macht.
Mein Vater hat seinem Schwiegersohn auch schon gesagt, er solle sich das bloß nicht entgehen lassen, das wäre der ergreifenste Moment seines Lebens gewesen. :)
Aber mein Mann darf, sollte er während der Geburt merken, er kann es nicht, hält es nicht durch, natürlich auch rausgehen!
LG Katrin mit Jonas inside (27.SSW)
Nicht ohne meinen Mann!
Er ist auch bei jeder Vorsorgeuntersuchung und bei jeder Notfalluntersuchung und auch bei jedem Einkauf dabei gewesen. Ich könnte niemals auf ihn verzichten.
Und er möchte den ersten Schrei seines Kindes auf keinen Fall verpassen!
Liebe Grüße,
Janina&Krümeli 31.SSW
na, du hast ja eine richtige Welle ausgelöst ;O)
An deiner Stelle würde ich mir nicht den Kopf deines Mannes zerbrechen ;O)
Mein Freund meinte vorsichtig: Probieren tu ichs auf alle Fälle. Allerdings könnte ich es ihm nicht verübeln (obwohl ich seeeehr enttäuscht wäre), wenn ER meint, es nicht zu schaffen. Immerhin ist es für uns Frauen ein natürlicher Vorgang, der zum "Frau sein" dazugehört. Während die Männer überhaupt nix damit zu tun haben und sich das ganze auch gar nicht vorstellen können.
Ich lasse meinem Freund alle Info´s zur Geburt zukommen, die ich für wichig erachte. Ob schön oder unschön, er sollte sich seelisch drauf vorbereiten können, was passiert und was evtl. von ihm verlangt wird.
Wichtig ist mir auch, dass er weiß, was ICH möchte, d.h. sollte ich nicht fähig sein mich gegen irgendeine ärztliche Maßnahme zu wehren, müßte er für mich einspringen.
Soviele Männer mit denen ich rede strahlen noch heute, wenn sie von der Geburt berichten. Letztendlich muß dein Mann diese Entscheidung selber treffen. Du kannst ihm nur schonungslos (bzw. über den GVK) die "Fakten" mitteilen :O)
Lieben Gruß, Flip 25. SSW
Ja! ...
Ich brauche ihn da, ich möchte niemanden anderes dabei haben und auch nicht alleine sein. Die Hebamme ist auch nicht ständig da! Und wenn Du laufen musst, erst recht nicht.
Ich weiss, dass er auch dabei sein möchte, und es für ihn wichtig ist.
Er leidet nicht. Er weiss, dass er zwar nicht viel tun kann, aber für mich eine grosse Stütze ist.
Frag Deinen Mann am besten selber, was er will! Nach einem GVK-Abend und ein paar Mal "Hallo Baby", kann man sich ausmalen, was auf einen zukommt.
Aber wenn Du eigentlich nicht möchtest, dass Dein Mann dabei ist, dann ist es wirklich besser, er bleibt zuhause.
LG Sabine 28.SSW
Ja ...
Sandra 29.SSW
Auf jeden Fall!! LG Betty
Unbedingt! Hätte die erste sonst nicht überstanden
LG, kerstin 29. SSW
klaro :o)
kann mich ja auch nicht einfach so aus der affäre ziehen *grrrr*
nee, er will zum glück auch dabei sein (war damals bei der not-sectio unserer zwerge auch dabei)! da es bei uns nie zur diskusion stand, weiß ich ehrlich gesagt nicht, was ich machen würde, wenn er nicht wollen würde!? denn wie gesagt, ich finde, ich muß da auch durch, also wieso sollte er sich drücken können!? andererseits ist er ja auch keine große hilfe, wenn er total überfordert ist und umkippt *grrr*
nee, keine ahnung!? maaan bin ich froh, daß ich mir die frage nicht stellen muß ;o)
liebe grüße!
/inka 27.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)
Also mein Mann will unbedingt dabei sein, also kann das erste Mal nicht so schlimm für ihn gewesen sein;)
Daß man sich als Frau nich so gehen läßt, wenn der Mann dabei ist glaube ich nicht. Zumindest mir war es ehrlich gesagt völlig egal, wer dabei war.
Will denn dein Mann nicht dabei sein? Probiert es doch einfach aus, dein Mann kann ja immer noch den Kreissaal verlassen, wenn es ihm zuviel wird.
LG
Steffi mit Luca 17 Monate und Bobbelchen 25.SSW
Aber Sicher, er freut sich schon drauf...
LG Tanja 27.SSW
also mein mann wird bei der geburt dabei sein, genauso wie bei der ersten.
da wir keinen gvk gemacht hatten, wußten wir beide nicht, was uns erwartet und das war auch ok. atmen lernt man auch im kreißsaal ;-)...
sicherlich war es für ihn anstrengend, aber für mich auch... ich denke, das schlimmste für den mann ist wahrscheinlich, daß er hilflos daneben steht/sitzt/liegt und nicht groß helfen kann (meinte jedenfalls mein mann), aber allein die anwesenheit hilft sooo sehr!
mein mann weiß, was ihm bevorstehen könnte: er muß mitatmen (und ohne wehen ist das eher hyperventilieren *ggg*), sich die hand zerquetschen lassen, evtl. ein bein mit festhalten, sich einen scheitel vom nacken nach vorne ziehen lassen während des pressens und nicht zu vergessen: mitpressen!!!! denn mein männe hatte am nächsten tag allerfeinsten bauchmuskelkater ;-))!
aber um zum thema zurückzukommen: ich wäre schon enttäuscht, wenn er nicht mitkommt. und ich denke, eine frau vergißt die unschönen seiten einer geburt und ein mann auch...
laßt euer gefühl entscheiden!
alles liebe!!! CONNY, 25.ssw
Ja, auch beim 2. Mal wieder !
Klar ist er dabei!
Er war ja auch bei der Zeugung dabei ;-)))
LG, Trilou
WOW!!!
ich wollte ja nur mal nachfragen, ich schätze mal, dass es auf die situation ankommt. wenn es recht schnell geht, wird es sich schon so zutragen, dass er dabei sein wird. mir ist nichts peinlich vor ihm oder so, aber wir haben halt darüber gesprochen. außerdem kann man sowas nicht recht planen, es kommt wie es kommt.
da müssen wir halt noch ein paar wochen warten, dann sehen wir ja wie es sich zugetragen hat.
nochmals danke
Sigrid
Auf jeden Fall! Muss mein Händchen halten! *g*
Ja!
LG oebis 31. SSW
bei der Geburt von Marie war mein Mann dabei und ich muß sagen das seine Anwesentheit mir sehr gut getan hat und somit wird er auch diesesmal dabei sein.
Bei mir ging die Hebamme auch damals mal raus (haben ja noch mehr zu tun) und genau da ging es richtig los. Ich war sehr froh das er dabei war und freue mich das er gleich sagte das er wieder mit kommt.
LG Claudia (29.SSW)
ja - ist doch klar ;-)
Na klar.Ein bißchen soll er ja auch mitleiden!;-)
Ich hoffe doch stark!
JAAAAA
Also mein Mann will von sich aus unbedingt dabei sein, weil er sagt, dass er nicht weiss ob diese Chance jemals wieder kommt und er will dieses Erlebnis nicht missen. Ich denke aber, man sollte die Entscheidung dem mann überlassen und ihn nicht zwingen.
LG Julia (25+4)
Re: JAAAAA
Ich freue mich darauf mit ihm die Geburt zu erleben. Wir planen eine ambulante Geburt, so daß ich auch danach gut versorgt bin.
Birgitt 31+0
ach, ja, zum Thema "schönes Erlebnis" bin ich der Meinung, dass es okay ist, wenn der Mann dabei ist, aber meiner Einstellung nach sollte er nicht alles sehen: vag. Untersuchung, evtl. Einlauf und freie Sicht auf den Damm wenn das Köpfchen kommt, müssen doch nicht sein?!
LG, Maren
Viele Grüße,
Christine
Ja, wir möchten das gemeinsam erleben.gglg
Also mein mann war schon bei unserem 1.Kind bei der Geburt dabei und er will die 2. auf keinen Fall verpassen. Mein Mann hat nicht gelitten und fand es auch überhaupt nicht schlimm. HAHAHA! ich hatte ja auch die Schmerzen;-) Er hat bis heute noch nicht die richtigen Worte gefunden, wie er dieses überwältigende schöne Erlebnis beschreiben soll. Er versteht die Männer nicht, die nicht dabei sein wollen. Gut, der mann kann nicht viel helfen. Aber mir tat es sehr gut eine vertraute Person dabei zu haben. Und bei den Presswehen hat er meinen Kopf gehalten und mich ganz toll unterstützt. Mein Mann hat mir gerade nochmal bestätigt, daß er es ganz und gar nicht schlimm fand.
LG Melanie mit Niklas 13Monate und Mäusemann 26.SSW
LG
Conni
Ja! Er wäre auch nicht davon abzubringen :-)
ja, ich brauche ihn !! ups lang
diesmal wird es eine geplante sectio, mein jetztiger mann kann sehr viel ertragen, wenn es nur nicht an ihm ist, so sagt er. er will auf jeden fall mit und mir das händchen halten, etc. auch wenn er sonst nicht viel machen kann. er sagt aber er wird ganz gut auf mich aufpassen, und wenn der arzt das nicht ordentlich mach, haut er ihm auf die finger. auch unsere kleine will er nicht mehr aus den augen lassen, wenn sie endlich da ist.
meine große wird in dieser zeit bei oma und opa sein und dann später zu uns kommen. sie hat zwar schon mal gefragt, ob sie mit darf. aber da bin ich strikt dagegen. für ein mädel mit 11 und in der pupertät ist das ein ganz einschneidender vorgang, wo ich nicht weis wie sie das verarbeiten würde. sie muß halt warten bis wir alle aufm zimmer sind.
wenn mein mann nicht mitgehen wollte, könnte oder zwichendurch doch gehen will, wäre ich ihm mit sicherheit nicht böse. teeny 24 ssw
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen