Suchen Menü

ist es normal, daß das kind so viel allein spielt?

morgen!
ich weiß, das ist eine blöde frage *g*, aber malaika spielt extrem viel und lange ganz allein. also krabbelt in einen raum und sucht sich ne beschäftigung und alles andere ist abgeschrieben. ich könnte in der zeit locker einkaufen fahren und noch zur maniküre gehen - das würd sie überhaupt nicht mitkriegen.
wenn ich dann zu ihr gehe, kann ich zwar auch mitspielen, aber so richtig interessiert daran ist sie eigentlich nicht. so nach dem motto: schön das du da bist mama, aber so richtig wichtig isses eigentlich nicht ;)
manchmal hab ich ein richtig schlechtes gewissen! beschäftige ich mich zu wenig mit ihr? spiele ich blöd und langweilig mit ihr? denkt sie vielleicht ich wäre lieber ohne sie? :(((
sie kann sich zb. ne gute stunde mit ihren büchern beschäftigen. ist das nicht ungewöhnlich? oder machen das alle kinder hier so und ich hab nur nicht mitbekommen wie sie größer wird?
lg,
sandy
Bisherige Antworten

Normal ist es nicht ...

aber schön! Meine drei sind alle so, und das mit dem schlechten Gewissen kenne ich auch, aber inzwischen genieße ich es eher.
Viele Grüße,
Christine

Jetzt werd ich echt schon neidisch.....

Re: ist es normal, daß das kind so viel allein spielt?

Ob normal oder nicht SEI FROH!!!!!!!!!!!!Antonio macht das manchmal aber viel kürzer, da fährt er zwischen 10 Minuten bis zu einer halben Stunde mit seinen Autos herum.Ansonsten ist er in der letzten Zeit meistens an mir drangehangen und ich wusste schon nicht mehr WAS ich mit ihm spielen soll, mir gingen die Ideen aus.Beneidenswert bist du mit deiner selbständigen Malaika!Lg Sonja

ist hier genauso

hallo sandy,
meine große wollte dauernd bespielt werden - paula war sich von anfang an selber genug. das ist wirklich komisch und ich habe dauernd ein schlechtes gewissen, weil ich ja so wenig mit ihr spiele. aber sie will überhaupt nicht mit mir spielen. wenn die große da ist, dann spielen die beiden viel gemeinsam. aber mit mir mag paulchen nicht wirklich spielen. ich bin erstaunt, wieviel sie sich selber beigebracht hat, was ich bei der großen damals ewig geübt habe und sie es doch nicht auf die reihe bekam ;o) - becher ineinander stapeln, ringe auf die pyramide stapeln etc..
also mein fazit - jedes kind ist anders. ich für meinen teil bin bloß froh, dass die kleinere so ist. wäre sie die erste gewesen und dann wäre ein typ lena hinterher gekommen, dann hätte ich bestimmt ganz schön doof aus der wäsche geguckt. aber so finde ich es sehr erholsam.
das ganze hat übrigens den netten nebeneffekt, dass sie auch problemlos in der krippe bleibt. auch schön.
lg
anja

Re: ist hier genauso

Ich hoffe INSTÄNDIG, dass sich mein 2.Kind auch gerne alleine bzw. mit seinem/ihrem Bruder beschäftigt (und sich die zwei nicht nur hauen!!!!)Kann man da eigentlich was in der SS machen damit das Kind selbständiger wird *g* (Soll ein Scherz sein natürlich....)Lg Sonja

Boah geil, genieß die PHASE!!!! Emmi macht das auch grad, und ich schaffe hier was :-)) Die baut zwei Stundenlang mit Marius ohne zu gnätern mit den Duplosteinen... LG Nicole

Re: ist es normal, daß das kind so viel allein spi

hi sandy,
Freu dich, freu dich und freu dich nochmal!
Und vor allem: BLOSS NICHT STÖREN!
Meine Grosse war eigentlich nur zufrieden, wenn noch mehrere Kinder um sie herum tobten. Sie konnte nicht gut alleine spielen. Ich denke, ich habe dieses Verhalten noch gefördert, in dem ich auch ständig meinte, wenn ich mich nicht mit ihr beschäftige, bin ich eine schlechte Mutter und wenn sie dann mal alleine gespielt hat, habe ich mich "eingemischt".
Julian spielt zum Glück auch ganz schön viel alleine. Und ich werde ihn bestimmt nicht daran hindern. Aber er hat eben auch viel mehr Action um sich herum durch seine Schwester und Co.
LG
Susanne

Schön :-))

Ist doch schön, wenn sie so ausgeglichen ist und alleine spielt. Ich denke, das wird auch so bleiben und sie wird auch später keine Probleme haben, allein zu spielen. Ich war auch so. Ich bin oft stundenlang allein im Zimmer gesessen und hab mit meinen Barbies gespielt :-). Leider war ich aber auch nciht besonders kollegial und spielte immer gern allein, wo mir kein anderes Kind rein reden konnte.
Simon spielt übrigens nie lang allein, höchstens mal 10 Minuten. Also sei froh darüber und denk nicht solche Sachen, das ist Blödsinn. Wenn sie denken würde, du beschäftigst dich zu wenig, würde sie es dir zeigen und rum quengeln und dauernd bei dir sein. Aber wenn es ihr so passt, dann lass sie einfach und sei da, aber mach Sachen für dich.
Lg Julia

Oh Mann, Ava ist ganz weit entfernt davon. Sie ist total menschenbezogen. Das Spielzeug liegt in der Ecke und sie spielt lieber Mami ärgern, indem sie mir dauern auf die Tasten auf´m Notebook rumdrückt oder die Fernsehkänale umschaltet und noch so Schoten. Dabei bin nicht Ich es speziell auf den sie fixiert ist, hauptsache Mensch.
LG BEtty und Ava

Re: ist es normal, daß das kind so viel allein spi

hi sandy,
also richtig MIT mir spielt franzisca eigentlich auch nicht, das einzige was sie toll findet, wenn ich türmchen baue und sie sie dann umwirft :-)
ansonsten wusselt sie auch recht lange auch alleine rum - z. z. ist wäschekorb ausräumen der hit und da vergeht gut mal 30min :-)
der unterschied zu malaika ist nur der, dass franzisca aller 5min gucken muß, ob ich auch noch da bin und wenn sie mich gesehen hat, dann verzieht sie sich wieder oder spielt in sichtweite weiter.
also mach mir mal keine gedanken und genieß es, wieso eigentlich keine maniküre (gibt's ja auch als heimservice) *ggg*
lg katrin

wenn finn bei seinen geschwistern sein darf....

... brauch ich die kinderzimmertür nur zu machen und brauch die nächsten stunden nicht mehr kommen ;o)
ich genieße es und die zwerge genießen ihren freiraum auch. darum bin ich auch froh und dankbar ;o)
das ist eine ganz normale entwicklung... die zwerge werden eben immer selbstständiger und wollen eben auch viele dinge alleine machen... sie finden das normal... die mamas meistens nicht ;o))
liebe grüße!
/inka
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen