ist es normal, daß das kind so viel allein spielt?
ich weiß, das ist eine blöde frage *g*, aber malaika spielt extrem viel und lange ganz allein. also krabbelt in einen raum und sucht sich ne beschäftigung und alles andere ist abgeschrieben. ich könnte in der zeit locker einkaufen fahren und noch zur maniküre gehen - das würd sie überhaupt nicht mitkriegen.
wenn ich dann zu ihr gehe, kann ich zwar auch mitspielen, aber so richtig interessiert daran ist sie eigentlich nicht. so nach dem motto: schön das du da bist mama, aber so richtig wichtig isses eigentlich nicht ;)
manchmal hab ich ein richtig schlechtes gewissen! beschäftige ich mich zu wenig mit ihr? spiele ich blöd und langweilig mit ihr? denkt sie vielleicht ich wäre lieber ohne sie? :(((
sie kann sich zb. ne gute stunde mit ihren büchern beschäftigen. ist das nicht ungewöhnlich? oder machen das alle kinder hier so und ich hab nur nicht mitbekommen wie sie größer wird?
lg,
sandy
Normal ist es nicht ...
Viele Grüße,
Christine
Jetzt werd ich echt schon neidisch.....
Re: ist es normal, daß das kind so viel allein spielt?
ist hier genauso
meine große wollte dauernd bespielt werden - paula war sich von anfang an selber genug. das ist wirklich komisch und ich habe dauernd ein schlechtes gewissen, weil ich ja so wenig mit ihr spiele. aber sie will überhaupt nicht mit mir spielen. wenn die große da ist, dann spielen die beiden viel gemeinsam. aber mit mir mag paulchen nicht wirklich spielen. ich bin erstaunt, wieviel sie sich selber beigebracht hat, was ich bei der großen damals ewig geübt habe und sie es doch nicht auf die reihe bekam ;o) - becher ineinander stapeln, ringe auf die pyramide stapeln etc..
also mein fazit - jedes kind ist anders. ich für meinen teil bin bloß froh, dass die kleinere so ist. wäre sie die erste gewesen und dann wäre ein typ lena hinterher gekommen, dann hätte ich bestimmt ganz schön doof aus der wäsche geguckt. aber so finde ich es sehr erholsam.
das ganze hat übrigens den netten nebeneffekt, dass sie auch problemlos in der krippe bleibt. auch schön.
lg
anja
Re: ist hier genauso
Re: ist es normal, daß das kind so viel allein spi
Freu dich, freu dich und freu dich nochmal!
Und vor allem: BLOSS NICHT STÖREN!
Meine Grosse war eigentlich nur zufrieden, wenn noch mehrere Kinder um sie herum tobten. Sie konnte nicht gut alleine spielen. Ich denke, ich habe dieses Verhalten noch gefördert, in dem ich auch ständig meinte, wenn ich mich nicht mit ihr beschäftige, bin ich eine schlechte Mutter und wenn sie dann mal alleine gespielt hat, habe ich mich "eingemischt".
Julian spielt zum Glück auch ganz schön viel alleine. Und ich werde ihn bestimmt nicht daran hindern. Aber er hat eben auch viel mehr Action um sich herum durch seine Schwester und Co.
LG
Susanne
Schön :-))
Simon spielt übrigens nie lang allein, höchstens mal 10 Minuten. Also sei froh darüber und denk nicht solche Sachen, das ist Blödsinn. Wenn sie denken würde, du beschäftigst dich zu wenig, würde sie es dir zeigen und rum quengeln und dauernd bei dir sein. Aber wenn es ihr so passt, dann lass sie einfach und sei da, aber mach Sachen für dich.
Lg Julia
LG BEtty und Ava
Re: ist es normal, daß das kind so viel allein spi
also richtig MIT mir spielt franzisca eigentlich auch nicht, das einzige was sie toll findet, wenn ich türmchen baue und sie sie dann umwirft :-)
ansonsten wusselt sie auch recht lange auch alleine rum - z. z. ist wäschekorb ausräumen der hit und da vergeht gut mal 30min :-)
der unterschied zu malaika ist nur der, dass franzisca aller 5min gucken muß, ob ich auch noch da bin und wenn sie mich gesehen hat, dann verzieht sie sich wieder oder spielt in sichtweite weiter.
also mach mir mal keine gedanken und genieß es, wieso eigentlich keine maniküre (gibt's ja auch als heimservice) *ggg*
lg katrin
wenn finn bei seinen geschwistern sein darf....
ich genieße es und die zwerge genießen ihren freiraum auch. darum bin ich auch froh und dankbar ;o)
das ist eine ganz normale entwicklung... die zwerge werden eben immer selbstständiger und wollen eben auch viele dinge alleine machen... sie finden das normal... die mamas meistens nicht ;o))
liebe grüße!
/inka
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen