Suchen Menü

ist es eigentlich kontraproduktiv, ...

.. wenn ich ihr die milchflasche nach dem zähneputzen gebe?
nach dem baden wird bei uns zähne geputzt, schlafanzug angezogen und dann gibts die milchflasche im bett zum kuscheligen einschlafen.
ich weiß auch nicht wann ich sie sonst geben soll! um 18 uhr gibts abendbrot, um kurz vor 7 gehts in die wanne und dann gibts halt die flasche. sie wird ja vorher noch keinen appetit haben. (?)
jetzt mach ich mir gedanken ob es sinnvoll ist oder ob das zähneputzen damit völlig sinnfrei ist. greift die abendliche milchflasche die zähne sehr an oder kann ich das system beibehalten?
lg,
sandy
Bisherige Antworten

Re: ist es eigentlich kontraproduktiv, ...

Eigentlich ist es Sinnbefreit. Aber ich stille Emma ja auch nach dem Zähneputzen, ich denke eine gute Lösung ist es einfach öfter mal die Bürste zu zücken und 4 oder 5 mal am Tag die Zähne zu schrubben. Emma kaut auch gerne drauf rum. LG Nicole

Re: ist es eigentlich kontraproduktiv, ...

So ganz sinnbefreit ist es nicht, denn wenn die Zähne immer wieder gereinigt werden haben es die bakterien schwerer, auch wenn direkt hinterher wieder 'gegessen' wird. Mumi ist aber anders zu bewerten als andere Milch, die enthält nämlich Bakterienhemmende Substanzen, die zumindest auf sauberen Zähnen Wirkung zeigen - in verbindung mit Zucker ist Mumi leider schlimmer als Zucker alleine, hab ich mal gelesen.
Viele Grüße,
Christine

Re: ist es eigentlich kontraproduktiv, ...

hi,
also ich bin der Meinung, dass Zähneputzen das allerletzte vor dem Zubettbringen sein sollte - sonst hat es höchstens einen Lerneffekt aber für die Zähne ist die letzte Flasche schädlich - wir machen unsere Maus "bettfertig", d.h frische Bux, Bubuanzug und Schlafsack an und dann gibts ein "Bettschwer-Fläschchen" und dann werden nochmal die Zähnchen gebürstet - allerdings dann schon bei Dämmerlicht - Chiara hat auch erst 3 Zähnchen (unten) und dann gehts ab ins Bettchen - meist schläft sie nun auch durch bis ca. 6:30 - wenn sie allerdings in nachts nochmal ein Fläschchen kriegt putzen wir natürlich auch nicht nochmal nach, damit sie nicht "putzmunter" wird. Ich würde mal versuchen die Reihenfolge zu änderen.
Viel Erfolg !
LG

Re: ist es eigentlich kontraproduktiv, ...

Huhu,
also eigentlich ja schon, aber Amelie schläft auch selten direkt nach der Abendflasche ein, da kann ich also danach locker noch Zähneputzen und solange Malaika nachts auch noch eine Flasche trinkt (weiss nicht, tut sie das?) würd ich eh nicht so streng sein, denn du kannst ja schlecht nachts um zwei nochmal Zähne putzen lol
LG Claudia

Re: ist es eigentlich kontraproduktiv, ...

Naja, optimal ist das sicher nicht. Aber immer noch besser als Dauernuckeln.
Viele Grüße,
Christine

Re: ist es eigentlich kontraproduktiv, ...

Ich denke es geht erst mal um den Gewöhnungseffekt. und die Flasche wird
es bald nicht mehr geben. soooo schlimm finde ich es dewegen nicht. Bei uns
geht es auch nicht anders. Nach der Flasche ist Kuscheln und Schluß.
LG Cornelia

Re: ist es eigentlich kontraproduktiv, ...

1) milch nach dem zähneputzen macht karies!
2) wird allgemein empfohlen, die letzte mahlzeit - auch milch - mindestens 30 minuten vor dem einschlafen zu geben; sonst hat man nach einiger zeit ein kind, das nur noch mit flasche einschläft, und das bis ins schulalter!
3) sollte der getreide-milch-brei irgendwann die milchflasche ersetzen und selber irgendwann durch "richtiges" abendessen (wie die familie) ersetzt werden.
gruß, tinel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen