ins bett bringen...
nur die abende waren ein disaster. sie schlief auf unserem arm- aber auch nur dort. nicht mal schnell pipi machen war drin. also haben wir beschlossen sie abends ins bett zu bringen. das fand sie gar nicht klasse... aber nach einer viertel stunde wütendem gebrüll (ich bin immer wieder hin zu ihr um sie zu beruhigen) schlief sie dann.
bei meiner ersten haben wir das ähnlich gemacht. noch jemand der sein baby erst ans offiziell ins bett bringen gewönen muss- musste?
lg schnee mit weichem mamaherz (ob ich das morgen noch mal schaffe??!)
Re: ins bett bringen...
ich bringe ihn nun auch abends immer so richtig ins bett, meist gegen acht. oft brüllt er dann noch kurz, aber das geht wirklich schnell vorüber und dann schläft er friedlich. ich bin so froh endlich wenigstens abends 2 stunden ohne kinder zu haben, blöderweise vertrödeln wir die zeit meist vor der glotze weil wir immer sooo müde sind *seufz*
halte durch, das geht schnell und lilly gewöhnt sich bestimmt ganz schnell ans ins bett bringen. max kann jetzt auch schon oft alleine einschlafen, tagsüber sogar in seinem eigenem zimmer!
liebe grüße, inez mit nachtsäufer max
bei uns war der trick sie aus unserem bett auszuquartieren. aber max schläft auch schon im eigenen bett, oder?
lg schnee
Wir machens auch gerade durch...
ja, wir gewoehnen Sebastian auch gerade dran, dass er auch alleine einschlafen kann. Bis jetzt haben wir uns immer mit ihm hingelegt zum einschlafen, auch tagsueber, weil er sonst gar nicht geschlafen hat. Er war von anfang an ein Wenigschlaefer.
So, erst haben wirs seit einer Woche versucht, ihn schreien zu lassen bis er einschlaeft (jaja, jetzt werdet ihr mich gleich alle steinigen, nur zu, mir macht das nichts ;-)) mittlerweile sind wir aber davon abgekommen und machten das heute das erste mal ein bisschen nach Ferber: Also Ritual, hinlegen, erst nach 15 Minuten wieder rein fur 1-2 Minuten, dann erst wieder nach 15 Minuten rein. Nach einer halben stunde war er heute eingeschlafen, das klappte besser als erwartet. Nun graust er mir nur vor heute Nacht, weil er eigentlich keinen hunger mehr hat nur ich meinen inneren Schweinehund ueberwinden muss ihm nicht einfach die Brust zu geben, weil ich dann bei ihm auch ganz schnell weiterschlafen kann.
so, dann liebe Gruesse und : du schaffst das morgen sicher auch, ich sag mir immer: er lernt ja auch was dabei: Wenn unsere Zwerge irgendwann mal in den Kindergarten gehen und beim Abschied herzzerreissend weinen und schreien werden wir sie auch nicht wieder mit heim nehmen, nur weil wir denken, sie bekommen einen Schaden davon...
Sonia
Re: Wir machens auch gerade durch...
wir hatten ein "schnullerproblem". franzisca hat xmal in der nacht den schnuller verloren und diesen dann lautstark eingefordert. außerdem haben wir immer am bett gesessen und gewartet bis sie einschläft.
da wir beide arbeiten war das einfach kein zustand!
also ab ins bett, schnuller weg ... es klappte besser als ich gedacht hatte. der erste abend war ziemlich übel, der zweite ein bischen übel, der dritte fast gut .... eine zeitlang war dann nur noch nachts stillen angesagt und gleich weiter schlafen.
so und jetzt sieht es so aus: 18.30 abendessen / bis 19.30 kuscheln, spielen etc. / 19.30 bett / dort hampelt sie manchmal noch eine weile und schläft dann spätestens 20.00 / 6.00 wach / 6.30 frühstück
manchmal gibt es ein bischen protestgeschrei, weil sie noch nicht ins bett will, aber das dauert nur max. 2min und dann "sieht" sie es ein, dass jetzt geschlafen wird.
... und sonja, franzisca hat in der nacht irgendwann auch nur noch genuckelt und da haben ich sie nicht "ewig" schreien lassen, sondern nur nicht sofort angelegt. und wenn sie dann nach drei schlückchen nur noch genuckelt hat, sofort wieder ins bett gelegt. nach ein paar tagen war es ihr wohl den aufwand nicht mehr wert zu motzen, um 1min zu nuckeln und seit dem schläft sie durch.
ich finde nicht, dass baby's immer ihren willen kriegen müssen und nichts anderes ist es ja, wenn sie nachts nuckeln wollen oder im arm einschlafen wollen etc. irgendwann geht es eh nicht mehr, dass die kleinen "egoisten" immer kriegen was sie wollen ;-)
so jetzt werden wir zu zweit gesteinigt, sind wir nicht so allein *ggg*
lg
katrin
Wahnsinn, Sebastian hat bis 6 Uhr morgens gepennt...
Und als ich ihn fuer sein Morgenschlaefchen hingelegt habe hat er gerade mal 3 (!!!!) Minuten gemeckert und ist eingeschlafen...sonst war das immer ein Gezeter...
So, und gesteinigt hat uns immer noch keiner....
LG
Sonia, die nach 6 Stunden ununterbrochenem Schlaf mueder ist als nach 3 Mal aufstehen *wunder*
hi - das ging mir fast eine woche so! franzisca hat wunderbar durchgeschlafen, aber ich nicht.
ich war ständig so halbwach und am morgen war ich platter als wenn ich 3x nachts gestillt habe. aber man gewöhnt sich an die wohltat 6/7 std. am stück zu schlafen - kannst du glauben ;-)
gute nacht und jetzt muß mama wieder lernen zu schlafen*ggg*
katrin
tja, uns steht das noch bevor. Elena schläft NUR an der Brust ein und ich leg sie dann in ihr Bett. Wenn ich glück habe schläft sie 2 - 4 Stunden, dann wird wieder gestillt und sie bleibt dann in meinem Bett. Zurück in ihr Bett geht nur sehr selten (obwohl es direkt neben meinem Steht - ohne Gitter).
Wir haben es auch schon mehrmals versucht, sie ohne Stillen ins Bett zu bringen, aber sie schreit so sehr, dass man meinen könnte, sie explodiert gleich. Außerdem fließen die Tränen ziemlich heftig.....
Leider, haben weder mein Mann noch ich bisher durchgehalten. Nach 5 min halten wir das Gebrüll nicht mehr aus und wir geben auf.
Ich denke, es wird sich schon von alleine regeln *hoff*, außerdem ist sie ja noch sooo klein (6,5 Mo).
Sag mir, ob's bei euch funktioniert hat, ja?
LG, Karin
ohne gebrüll......
wir legen sie um 21.00 hin (oder auch früher, wie es gerade auskommt), sie protestiert 2-3 minuten und schläft dann oft bis 5 mit einer kurzen jammerpause (die uhrzeit, in der sie früher gestillt wurde).
bei ferber sollen sie 15 minuten schreien????
das wäre mir allerdings etwas lang, dann hätte sie keine stimme mehr.
gruss
connie und EINZAHN!!!!!
Re: ohne gebrüll......
laut Ferberdingsbums hab ich das so verstanden, dass die Eltern selbst entscheiden koenne, wie lange sie ihr Kind schreien lassen wollen.
Nachdem wirs eine Woche ersucht haben, ihn schreien zu lassen, bis er schlaeft kammen uns 15 Minuten ziemlich erholsam vor.
Und siehe da: er scheint es einfach zu brauchen, das nochmal kurz jemand reinkommt und ihm zeigt, dass er nicht alleine ist: gester war er nach 30 Minuten eingeschlafen, gerade eben hab ich ihn zum Morgenschlaefchen hingelegt: nach 3 Minuten ist Ruhe, ohne Schreien nur mit Gequengel.
Ich dachte auch nicht, dass ich Sebastian so lange schreien lassen kann wie letzte Woche, aber die ganze Situation war einfach zu anstrengend und belastend fuer uns alle.
Achja: herzlichen glueckwunsch zu EINZAHN!
Sonia mit Kauleistensebastian
sag mal der nach Ferber und den ersten 15 min nimmst du ihn dan
hoch oder gehts du nur ans bett um mit ihn zu reden oder schaust
du ihn nur stumm an ?
Bin reif für etliche experiment, LG cornelia
Normal faengt man an, nach dem Ritual rauszugehen, dann am 1. Tag nach 2 Minuten wieder reingehen, das Baby nicht rauszunehmen, sondern nur ueber den Kopf streicheln und was ruhiges sagen etc., dann nach max. 2 Minuten (nicht laenger) rausgehen, auch wenn es schreit. Das 2te mal geht man nach 3 Minuten rein, dann nach 5 Minuten, dann nach 7 Minuten, dann jeweils nach 7 Minuten bis sie eingeschlafen sind.
Oder so aehnlcih, die Zeiten muesste ich nochmal nachschauen, aber letztendlich kannst du die Zeitspanne, wie lange sie schreien, selbst entscheiden. Wir haben gleich 15 Minuten genommen, weil wir ihn ja vorher schon laenger haben schreien lassen und uns 15 Minuten deswegen nicht so schlimm vorkamen!
Da er schon auf einer grossen Matratze schlaeft hab ich mich halt neben hin hingebeugt und mit meinem Gesicht seine Wange gestreichelt...
In der NAcht dasselbe Spiel, wenn sicher ist, er hat keinen hunger (und das hatter er definitv nicht, er will oft nur nuckeln!)
Das in der NAcht blieb uns erpart, er hat durchgeschlafen und jetzt zu seinem Morgenschlaefchen wollte ichs genaus machen, da hat er aber nur 3 Minuten gequengelt und ist von ALLEINE eingeschlafen.
Wenn du genauers wissen willst, gib mir Bescheid..
LG
Sonia, die auch fuer ALLES bereit war
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen