Suchen Menü

in den schlaf tragen.. hilfe :(

phu. so langsam hat malaika ja die 3 kg grenze überschritten *G* ... man sagt ja, mit den kindern wachsen die muskeln, aber ich würde doch gern wissen, ob es einen trick gibt wie ich es ihr verständlich machen kann daß sie auch schlafen kann ohne vorher 10-15 minuten getragen zu werden! sie schläft nämlich NUR, wenn ich sie in den schlaf trage, egal wie müde sie ist! und schreien lasse ich sie nicht, auch nicht ne halbe minute! aber wie gesagt, es ist langsam wirklich schmerzhaft :( wenn ich mich mit ihr zusammen ins bett lege bringt das auch nichts, das einzige was sie will, ist in den schlaf getragen werden. ich möchte ihr es ja auch eigentlich gönnen, aber andererseits...
wer hat die in-den-schlaf-trag-phase schon überwunden und kennt vielleicht einen netten trick oder eine übung wie ich sie einfach irgendwann man wach ins bett legen kann und sie schläft selbst ein? oder muß ich da warten bis sie es selbst macht?
lg,
sandy mit dem tennisarm ;)
Bisherige Antworten

Re: in den schlaf tragen.. hilfe :(

schiebend im kiwa?? lg nicole mit heulibeuli

Re: in den schlaf tragen.. hilfe :(

fehlanzeige. ich werde den kiwa nicht 3 stockwerke hochschleppen, zudem ist dafür leider kein platz in unserer winzhöhle :( hm. aber so was schaukelähnliches wäre schon gut. nur wie bekomme ich sie dann ins bett? argh!
hat emma sich gestoßen? :(
lg,
sandy

Re: in den schlaf tragen.. hilfe :(

man nehme zwei stühle, einen besenstiel und den autositz. dies alles verbaue man zu einer schaukel, dann kann man am rechner sitzen, das baby in den schlaf schaukeln und nach 30min höchst vorsichtig ins bett packen. wenn sie dann wachwird, hat sie vermutlich schon genug geschlafen, so das du die nächste chance erst später bekommst. hängematte? lg
oder kauf dir jedes kind kann schlafen lernen *narf*

Re: in den schlaf tragen.. hilfe :(

du bist ein ganz ein schlaues mädel liebe nicole! auch wenn sie den autositz nicht mag ist es doch ein versuch wert!
mal ne andere frage: ich bin im begriff deinen schmandkuchen zu backen, und nun muß ich doch wissen, ob ich zucker wie für einen liter pudding nehme oder wie für einen halben liter. wie für einen, oder? weil 2 päckchen puddingpulver, aber kommt ja noch mehr krams rein.
und wozu teure bücher kaufen? ich kann man kind auch schreien lassen ganz ohne geld auszugeben!! ;)
lg,
sandy

Re: in den schlaf tragen.. hilfe :(

Zucker so wie Du magst, denk aber dran das Dosenobst auch süß ist. Ich will auch Kuchen!! Aber da ich noch fleissig ww mache kann ich mir das grad nicht erlauben, dafür gibts gleich nen Cappu mit aufgeschäumter Milch :-))
Wie? Du brauchst kein Buch dafür? *doppelt :-))*
Schreit sie etwa auch ohne Buch??? LG Nicole *mitschalkim nacken*

Re: in den schlaf tragen.. hilfe :(

Hallo Sandy,
wir haben das gleiche Problem; da kann ich Dir wohl schlecht helfen. Ich lasse Julia auch nicht schreien, lieber trage ich sie herum. Was mir allerdings manchmal hilft: Tagsüber nehme ich sie in den EBC wenn sie anfängt müde zu werden, stürze mich in die Hausarbeit (Staubsaugen,fegen, irgendetwas mit Bewegung) und irgendwann merke ich, wie sie müde wird und dann nehme ich sie herunter und brauche sie nur noch kurz in den Schlaf zu wiegen.
Abends, wenn sie wirklich todmüde ist schläft sie auch im Sitzen nach dem Fläschchen auf meinem Arm ein. Ich habe einen sehr bequemen Sessel im Kizi stehen und nach einiger Zeit kann ich sie umbetten. Klappt meistens ohne daß sie aufwacht.
Wach ins Bett legen klappt bei uns überhaupt nicht. Das gibt nur stundenlanges Geschrei. Dann lieber 10 min tragen *ächz*.
Ich bin gespannt wie andere das Problem gelöst haben ;-)
Naja, wenigsten wird meine Wohnung so sauber *freu*.
Liebe Grüße
Margrit

Phasen...alles Phasen...

mit 14 wirst Du sie bestimmt nicht mehr in den Schlaf tragen müssen. Tolle Hilfe, ne?! Ich weiß es auch nicht besser, mal geht`s bei uns problemlos und allein, dann wieder nur einschlafstillen, manche Tage auch nur tragen. Jedenfalls stecke ich sie in`s Tuch, wenn letztere Tage angesagt sind, gehe draußen ca. 2 Minuten und schon pennt sie, dann gehe ich zurück und lege sie mit dem Tuch in ihr Bett.
LG,Maren

Re: in den schlaf tragen.. hilfe :(

Hallo Sandy!
Das könnte von mir sein :-)
Laura schläft daheim NUR am Arm oder EBC/TT (gehend) ein!
Unterwegs im Maxi Cosi bzw. auch mal im Kinderwagen (aber nicht immer..)
Um so heftiger es sie schüttelt um so besser :-)
Manchmal funktioniert es, wenn sie im Bett liegt und ich ihr den Arm unter den Po schiebe und rüttle ;-)
Hört sich komisch an aber manchmal schläft sie dabei ein.
Schreien würde ich sie auf einen Fall lassen.
Ich denke, wenn sie dazu bereit ist, wird sie´s machen!
Das ist zumindest meine Hoffnung :-)
Hab Dir jetzt zwar nicht viel helfen können, aber wie du liest bist Du nicht allein :-)
Lg
Monika & Laura 7Mon

Re: in den schlaf tragen.. hilfe :(

Hallo Sandy,
ich kann mich den anderen nur anschliessen.
Ich tu meinen kleinen in den EBC oder ins TT als er ncoh kleiner war.
Aber ich hab so einen Gymnastikball mal bei Aldi für 4 Euro gekauft und der
ist goldwert, denn ich setzte mich drauf und wippe vor mich und Büny
schhläft suuuperschnell ein.
Ein Tipp von meiner Oma war.
Sich auf dne Boden setzen (geht auch im Bett) Beine ausstrecken ein Kissen
auf die Füsse und Kind drauf legen und mit den Beinen hin und her
schaukeln, da schlafen auch viele babys ein, nur geht das eben in die
Beinmuskulatur.
Alles gute
Derya

Bloß nicht "schaukeln"!

Hallo Derya, ich habe kürzlich davon erfahren, dass das viele türkische Frauen (so sagte man mir) dies mit ihren Kindern machen. Aber das sollte man nicht tun, zumindest nicht so wild hin und herwerfen, wie es die Kinderkrankenschwestern, die es mir erzählte, gesehen haben. Das kann für die Kleinen sehr gefährlich werden, es kann zB. zu Hirnverletzungen kommen. Lg,Maren

Re: Bloß nicht "schaukeln"!

das stimmt, manche machen das ganz heftig.
Aber man kann es ja auch dezent machen.
Manchmal war es eben so, dass Bünymain mit seinen Blähungen nirgens zur
Ruhe fand.
Dann hatte ich ihn zur Abwechslung auch in dieser Position.
Aber danke für den hinweis Maren.

Re: Bloß nicht "schaukeln"!

Ähm - wie heftig machen sie das denn? Kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen ...
Viele Grüße,
Christine

Re: in den schlaf tragen.. hilfe :(

Hallo von der nicht-schreien-lassen-in-den-schlaf-schaukel-fraktion :-) Diese Phase hatten wir vor kurzem überwunden: sie ging direkt in die nur-noch-einschlafstill-phase über. Dann ließ sich Tristan mal für ein paar Nächte einfach so ins Bett legen *froi* aber mittlerweile ist vorm Einschlafen wieder wahlweise stillen bzw. tragen angesagt. Tja, ich weiß also auch keinen Rat...
LG, Heike mit den starken Oberarmen *gggg*

Re: in den schlaf tragen.. hilfe :(

Irgendwann mußt Du Dir das abgewöhnen, die Kinder haben nämlich auch ein Recht auf Protest *g* Ich habe mir einfach von vorneherein gesagt, ich mache nur Sachen (außer vielleicht in Ausnahmesituationen), die ich bereit bin, längere Zeit durchzuziehen. Leg Dich mit ihr ins Bett, schaukle sie eventuell ein bischen, und ertrage auch mal ein bischen Schreien. Wenn Du irgendwann mehrere Kinder hast wird es auch nicht mehr anders gehen, da muß dann das Baby auch mal warten wenn es gar keine Ruhe gibt, damit die anderen um 3 oder 4 endlich auch mal ihr Mittagessen kriegen, oder weil der große sich grade das Knie aufgeschlagen hat und noch dringender Trost braucht ... Und wenn Deine Kleine krabbeln und Laufen lernt wird sie auch noch lernen müssen, was Frustration ist, es klappt ja nicht gleich alles von Anfang an.
Viele Grüße,
Christine

Re: in den schlaf tragen.. hilfe :(

hm. ich werde mal darüber nachdenken, denn unrecht hast du sicherlich nicht. es ist nicht einfach, die goldene mitte zu finden. vielleicht übertreibe ich wirklich ein bißchen.
danke für den gedankenanstoß. :)
lg,
sandy - die übermami ;))

*LOL*

Es ist immer wieder köstlich deine und Em-Ma´s Postings zu lesen:-)))Übrigens schläft Antonio schon seit einem Monat ein wenn ich neben ihm hinlege.Ich gebe ihm den Schnulli, er dreht sich zu mir, drückt sein Gesicht in meinen Pyjama und nach 10 Minuten schnarcht er friedlich :-)Und das Wichtigste ist, ich kann danach aufstehen ohne dass er aufwacht.Also weinen lassen wäre für mich auch nie in Frage gekommen.Bevor das so war, ist er aber fast nur an der Brust eingeschlafen bzw. untertags musste ich ihn auch oft schaukeln.Bin froh, dass das vorbei ist.Also dass er jetzt neben mir einschläft geht erst seit er sich zur Seite drehen kann und den Schnulli nimmt.Ich hab mich einfach immer zu ihm hingelegt beim Einschlafen und irgendwann hats so geklappt. Da hat er verstanden, Mama legt sich zu mir und dann wird geschlafen;-)Am Anfang hat das aber schon bis zu einer halben Stunde gedauert bis er eingeschlafen ist.Lg und schönen Abend, Sonja

Re: in den schlaf tragen.. hilfe :(

Bigbird schließe ich mich an. Stell es dir mit Zwillingen vor, da lernt
man auch ganz schnell das es einfach nicht immer geht. Und es
funktioniert !! Schlafen gehen sowieso, aber auch so mal warten
lassen, wenn Mama gerade was anderes zu tun hat. Schreien
brauchen die Kleinen auch denke ich. Es ist kein Liebesentzug
wenn du sie schreien läßt weil sie müde ist und nicht in den Schlaf
findet. Gib ihr die Chance es zu lernen (ich rede nicht von
Stundenlangem brüllen lassen, damit hier keine Mißverständnisse
aufkommen) aber ich lausche immer wie sie schreien und kann
ganz gut unterscheiden ob sie mich wollen oder müde sind.
LG Cornelia

Das ist der Vorteil eines Einzelkindes.

Ich denke wir Einzelkindermütter (ich zähle mich mal halb dazu, weil Marius schon so groß ist) müssen uns nicht vorstellen wie es mit Zwillingen ist. Wir haben keine. Also gibt es keinen Grund dazu. Und ichbin mir sicher, das Malaika bestimmt auch mal nölen oder warten muß, weil Sandy grad auf Klo ist (oder den endlich laufenden Spüler ausräumt!!) Aber vom Gefühl her ist es ein Unterschied, ob es grad nicht geht, oder ob man grad nicht will. Deswegen ist so ein Vergleich einfach hinfällig. LG Nicole

Re: Das ist der Vorteil eines Einzelkindes.

hast also den Beitrag nicht ganz verstanden. es geht nicht darum
das Mama keinen Bock etc hat. Ist aber auch egal, jede mama
muß selber wissen was sie macht.
Habe meine eine heute auch die halbe Nacht rumgetragen, weil
es ihr nicht gut geht.
LG Cornelia

Was machst Du, wenn Du drei Kinder hast???

Sorry, ich bin eine echte Rabenmama! Ich denke, daß das Kind ein wenig Frust gut überleben kann - man selbst als Mama kann das schwerer! Ich habe so einen Tragetüdelkram nie gemacht, immer die Kids wach ins Bett gelegt. Ich habe gesungen, gestreichelt, Schnuller gegeben und bin gegangen. Nach einer Weile wieder rein, das ganz so lange, bis sie wußten, daß die Mami nicht ganz weg ist, sondern halt nur nicht permanent anwesend. Ansonsten bin ich ein absoluter Fan des Buches "Jedes Kind kann..." aber da scheiden sich die Geister... Ich kann nur ehrlich sagen, daß meine Großen (9 und fast 8 Jahre) das Bett liebend gerne aufsuchen, egal, ob zum Schlafen oder zum Spielen, obwohl ich beide gleich "brutal" darin zur Ruhe gebracht habe - und das ist, denke ich, ein gutes Zeichen... Auch Ole schläft ganz alleine im Stubenwagen ein, nölt teilweise noch ein wenig, aber kommt völlig ohne mich aus - puh, Gott sei Dank! Habe ich aber seit Geburt gemacht, denke, Gewohnheit ist auch viel dabei... Nachti und liebe Grüße von Anke mit Ole

Re: in den schlaf tragen.. hilfe :(

also, ich hab dann immer versucht mich mit ihm hinzusetzen und ihn da zu wiegen, das geht nicht sooo auf den Rücken. Ging auch immer nur kurz, manchmal jetzt aber ganz ;-) Muss Jannik nur mittags zum Schlafen tragen, abends schafft er es Gott sei Dank alleine im Bettchen *freu* und mittags wart ich so lange, bis er totmüde ist, dann fallen ihm in ein paar Minuten auf dem Arm die Augen zu. Aber mein Rücken tut abends auch sehr oft weh.
(auch keine große Hilfe)
LG Daniela

Tragetuch als Hängematte und schaukeln?

Huhu Sandy,
hast du ein Tragetuch? Damit kann man prima eine Hängematte machen, Baby rein und schaukeln. Vielleicht mag das deine Kleine?
Leonard findet es zum Glück unerträglich, wenn ich ihn herumschleppe, wenn er müde ist. Er will dann seine Ruhe haben - allerdings mit mir an seiner Seite und dann krallt er sich richtig fest, autsch.
LG, Bondgirl mit den verschrammten Armen ;-)

Re: in den schlaf tragen.. hilfe :(

Hallo Sandy, ich hab jetzt nicht alle Antworten gelesen, die Du schon bekommen hast. Vielleicht war ja schon so was dabei. Bei meinem jetzt zwei jährigem Sohn hatte ich auch dieses Problem. Geholfen hat mir dann ein Tip den ich in seinem Forum bekommen hatte. Und nun geb ich den Tip an Dich weiter. Nimm so einen großen dicken Gymnastikball, setz dich mit Baby im Arm auf den Ball, vor das Bett und hüpf ein bischen. Meiner ist auf diese Weise sogar noch schneller eingeschlafen, als mit rum tragen. Auf jeden Fall ist es leichter für die Arme und man kann sie auch ein bischen auf dem Schoß ablegen.
Durchhalten! Alles wird gut!
Regina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen