Suchen Menü

in Bauchlage Kopf heben, wie alt ...

... sind denn eure Babys, wenn sie das können? Jannik liegt überhaupt nicht gern auf dem Bauch und den Kopf kann er da auch noch nicht heben... Wie bekomm ich ihn dazu, mal gerne auf dem Bauch zu liegen???
LG Daniela mit Jannik, heute 8 Wochen alt
Bisherige Antworten

Re: in Bauchlage Kopf heben, wie alt ...

*lol* ungefähr das gleich hab ich auch grad gepostet...
Sieh mal oben, genau nach deinem Posting... Lg, Lena

soviel ich weiß, müssten die kleinen schon etwas den kopf heben können...ist aber auch nicht schlimm, wenn sie es noch nicht können!
ich hab genau das gegenteilige problem, catharina mag nicht so gerne auf dem rücken liegen- sie will immer nur sitzen oder bauchlage...ihr fehlt also total der umgang mit ihren armen, händen und beinen...ich weiß auch nicht, wie ich es ihr schmackhaft machen kann
du kannst immer mal wieder versuchen ihn auf dem bauch zulegen- aufm boden oder auch bei dir quer übern schoß...vielleicht auch mal auf einer schrägen unterlage, wenn der kopf höher ist, dann tuen sich manche babys leichter...oder halt mal ein spielzeug zeigen, wenn schon interesse besteht...
ansonsten immer steigern- mach ich mit catharina auch!
oder leg du dich auf den rücken, den kleinen auf deinen bauch (bauch an bauch) und schaukel mit ihm...vielleicht mag er das ja
lg,bianca

Hast Du so ein Babytrapez? Mag sie das auch nicht?
Viele Grüße,
Christine

ist nicht so ihr ding...wird aber immer mehr

öhm

ich schäme mich ja fast, das zuzugeben, aber Tabea hat schon am ersten Tag mal denKopf für eine Sekunde gehoben. Leg ihn Dir auf den Bauch, was schöneres und interessanteres kriegt er nicth zu sehen :-)
Viele Grüße,
Christine

Re: öhm

so klein catharina war, hat sie ja auch schon den kopf gehoben und gedreht, ich glaube, sie war da 6 wochen, also eigentlich erst in der 30.SSW

*stotter*
geht mir genauso wie christine *schäm*
jan hat schon im kkh den kopf ein bißchen oben halten können und liegt auch sehr gerne quer über meinen bauch oder schenkel und schaut sich die welt an.
lg
urmely

Emma auch. Marius konnte das auch sofort. Mittlerweile liegt Emma auch schon mal ne Stunde auf dem Bauch und guckt durch die Gegend (nicht durchgehend natürlich) und fängt an zu erzählen......
Ach übrigens wann verlernt sie denn das sich auf den Rücken drehen wieder?? LG Nicole

völlig unterschiedlich! malaika macht das seitdem sie 2 wochen alt ist dauerhaft. leg dich doch mal auf den rücken, winkel die beine an und leg ihn dir bäuchlings auf die unterschenkel. das liebt unsere maus so und kann dabei auch super die nackenmuskulatur trainieren - oder mit dem kopf zwischen meinen knien einschlafen ;)
lg,
sandy

schau auch mal in das posting 2 über diesem...da hab ich einen nachtrag gemacht, das hilft manchmal auch

hallo daniela!
unser joshua hat das trotz erstaunter hebamme auch bereits am tag nach der geburt geschafft für 1-2 sekunden. inzwischen hält er ihn komplett alleine, auch auf dem arm. nur wenn er müde ist, stütze ich. da joshua ein bauchschläfer ist, hatten wir zum glück kein problem damit. tagsüber liegt er dann meist in den wachphasen auf dem rücken, zum schlafen auf dem bauch. so klappt es ganz gut!
ich kann nur sagen, versuch es immer wieder, honeymoon hat ja schon tolle tips gegeben...
und denk daran, jedes kind ist unterschiedlich, daher braucht jedes seine eigene zeit zum lernen!
lg, silja + joshua 9w4t

warum war deine hebi erstaunt, daß er das schon konnte? es ist doch ein reflex...die kleinen können reflex artig den kopf heben und leicht drehen, damit zu luft bekommen...
sie sollte das eigentlich wissen...
naja, ich bin auf jeden fall jetzt mehr mutter als therapeutin und hab (fast) alles vergessen, wann die kleinen was können müssen- gott sei dank, sonst würde ich hier wohl wahnsinnig werden, wenn ich vergleiche anstelle, was sie kann und was noch nicht :-)
das einzige was mir halt mittlerweile doch sorgen macht ist die rückenlage, sie müßte jetzt so langsam anfangen ihre hände zu entdecken, aber wie, wenn sie nur aufm bauch liegt...naja, ich sehe, daß sie doch immer etwas länger aufm rücken liegt, da sag ich mir immer: es wird schon! ;-)
lg,bianca

hallo bianca!
das köpfchen heben ging wohl über das normale reflexartige hinaus, denn sie sagte immer: "damit sollst du noch warten, dafür bist du noch viel zu klein!" das gleiche kam von der kinderärztin im kh übrigens auch... *grübel*
naja, ist mir eigentlich alles egal, er soll sich ruhig zeit lassen, die natur wird schon dafür sorgen, dass sich unsere kleinen richtig entwickeln!
lg, silja

meine ich ja auch immer!
aber leider gilt das nur bei gesunden kinder!
ich muß die kleine catharina ja fördern, damit sie sich gut entwickelt! aber ich muß sagen, daß ich kaum etwas über mit ihr und sie macht sich dennoch
lg,bianca

http://kind.qualimedic.de/Q-6225681.html

im Babymassagekurs...

... machen wir Folgendes bei der Rückenmassage, vielleicht gefällt Jannik die Übung, weil er durch die Rückenmassage abgelenkt wird: Mutter sitzt auf dem Boden, schlägt das ausgestreckte rechte Bein über das ausgestreckte linke Bein und legt das Baby bäuchlings quer darüber. Die Arme des Babys hängen dann quasi über dem erhöhten rechten Oberschenkel. Dann streichen wir über den Rücken (erst vom Nacken bis zu den Füßen, dann quer von einer Körperseite zur anderen) und die meisten unserer Babys heben dabei den Kopf und gucken durch die Gegend. Mein Sohn (10 Wo.) findet das prima, obwohl er dabei ächzt und zappelt als wolle er schon loskrabbeln ;)
LG Heike mit Tristan

Jakob, 13 Wochen, kann super den Kopf heben

Jonas seit Dienstag, war da genau 8 Wochen alt!

Aber er liegt trotzdem nicht gerne auf dem Bauch, motzt dann immer total rum, obwohl er ja nun endlich mehr sehen kann als die Decke vor der Nase. :)
LG katrin mit jonas

Re: seit 3./4. Woche etwa... siehe Bild im Profil

Unsere Marlene (heute 6 Wo u. 2 Tage alt) ist keine Bauchschläferin, aber das Köpfchen hebt sie schon ne ganze Weile. Für paar Sekunden halt.
Aber ich hab festgestellt, dass es nach dem Baden am besten zu "trainieren" geht. Ich rede und bespaße sie einfach in der Haltung von vorne. :-) Da ist sie am muntersten.
Schau mal in mein Profil, auf dem Bild ist sie grad 4 Wochen und 1 Tag alt.
Im Moment schläft sie aber auch auf dem Bauch, da ich sie in dieser Lage von meinem Bauch runtergehieft habe. ;-)

Lara konnte seit Geburt den Kopf halten. Zwar nicht lange aber
schon in Bauchlage. Sie liegt auch gerne auf dem Bauch denn
dann hat sie einen Rundum-Blick. Wenn der Kopf dann doch zu
schwer wird nach einigen Minuten wirds ihr dann doch zu blöd
und fängt zu mosern an, da sie sich noch nicht alleine umdrehen
kann.
LG Tina und Lara 14w+3t

Lara ist jetzt 13 Wochen und total neugierg. dadurch verdreht Sie sich, so dass Sie mal nach oben oder hinten schaut und trainiert auf diese Weise ihre Nackenmuskulatur. Die ist erforderlich, um den kopf heben zu können. Training ist alles. Leg Jannick immer mal wieder zunächst nur für ne Minute auf den bauch. irgendwann klappt das bestimmt und plötzlich wird er Dich anlachen!!!
GLG Birgitt

Jaymon hält seinen Kopf seit er 4 Wochen ist! :-)

... er schläft deshalb auch nicht auf dem Bauch, weil er immer den kopf heben möchte, den er auch lange hält! Ich hab mich auch schon gewundert, dass er das schon seit er 4 Wochen alt ist so gut kann!
Lg *sonja*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen