impfkritische literatur? eure tipps bitte!
also nachdem ich gestern einige dinge über impfungen, herstellung und wirkung gelesen habe wurde mir echt anders... NIE wieder werde ich mein kind impfen lassen! NIE wieder!
ich würd aber gern mehr über das thema wissen. kann hier jemand impfkritische literatur empfehlen? vielleicht hat ja schon jemand ein gutes buch zu dem thema gefunden, ich bin ganz heiß drauf :)
lg,
sandy
Re: impfkritische literatur? eure tipps bitte!
das Buch das ich habe, ist leider von 1997 und nicht auf dem neuesten Stand, es heißt Impfen - Das Geschäft mit der Angst, von Dr. med. Gerhard Buchwald.
Aber ich habe aus dem Web einige Impfseiten, die ich Dir als Word-Dokumente schicken kann. Wenn Du sie ausdruckst, hast Du auch fast ein Buch *g*
GLG
Conni
Das Buch hört sich gut an. LG Nicole
ich hatte immer noch so einen 25-seitigen text im postfach liegen und hab ihn jetzt endlich mal zur hälfte gelesen... bargs... impfstoffe auf abgetöteten föten gezüchtet, auf menschlichen krebszellen und wat weiß ich. alles mit antibiotika versetzt und die nicht deklanierungspflichtigen zusatzstoffe und wat weiß ich nicht was. naja, und dann die überzeugende argumentation der sinnfreiheit von impfungen und die darin liegende gefahr.
ich werd heut abend mal die andere hälfte lesen. ganz schön gruselig. und jetzt brauch ich halt noch n kompetentes buch dazu. schließlich muß man sich ja unglaublich viel und oft rechtfertigen wenn man nicht impfen läßt - da brauch ich argumentationshilfen ;)
lg,
sandy
@sandy
ich bin auch impfkritisch, aber nicht radikal gegen das Impfen. Ich beschäftige mich unter objektiven wissenschaftlichen Kriterien damit, um für unser Kind die beste Entscheidung zu treffen. Eine wirklich seriöse Impf-Broschüre bekommst Du auf der Internetseite der Coburger Ärzte "individuelle-impfentscheide". Seriös sind nur Kritiker oder Befürworter, die anerkannte wissenschaftliche Studien anführen. Ohne entsprechende Angaben sagt alles gar nichts aus. Ich sage Dir das, da Du alle die Dich zum Impfen drängen wollen, genau damit mundtot machen kannst. Die Impfbefürworter stellen meist nur Behauptungen auf oder berufen sich auf Studien, die von Impfstoffherstellern bezahlt oder durchgeführt wurden - das ist nicht seriös! Auch das Robert-Koch-Institut ist gesponsert von einem amerikanischem Impfstoffhersteller! Die geben das selber zu -habe ich nicht erfunden. Also, Augen auf! Auch diverse Impfkritiker schmeißen mit nicht belegbaren Aussagen um sich. Schau Dir immer die Literaturangaben an - wenn es keine gibt, kannst Du es getrost in den Müll schmeißen :-)
Wenn Du fragen zur biologischen Seite des Impfen hast, kann Sie Dir mein Mann beantworten - er ist Biotechnologe.
Viel Erfolg bei Deiner Suche - das Buch von Dr. Buchwald ist gar nicht so schlecht
Caro
Verschweig es einfach. LG
ich kann dir empfehlen:
"Schutzimpfungen selbst verantwortet" von Dr.med. Wolfgang Goebel.
LG Anna
ja soweit ich weiss hat Dr. Buchwald mehrere Bücher zum Thema "Contra Impfen" geschrieben, ich hatte auch schon welche davon in der Hand. Sind halt wirklich die andere Seite. Ein Buch, dass mir total gut gefallen hat war... mist grade wusste ich den Titel noch... Ich kuck mal im Geburtshaus, wie es hiess und sags dir dann, hab jetzt shcon mehrere impfkritische Bücher gelesen, aber das hat mich echt überzeugt...
LG Claudia
ha! dem forum sei dank!
hab jetzt grad alle meine alten Forenbeiträge durchstöbert und nach dem Buchtip-Posting gesucht, dass ich hier mal gepostet habe, als ich es gelesen habe (hab ich nicht ein gutes Gedächtnis?*fg*) und tataaaa:
Impfen - Eine Entscheidung von Veronika Widmer ISBN 3-928689-24-X
LG Claudia
lg
anja, die heute nachmittag beide kinder impfen geht.
Habe Anjas Rat befolgt und gelesen
ich bin auch an Literatur pro und contra interessiert. Auf der kritischen Seite "individuelle Impfentscheide" sind alle medizinischen Studien aufgeführt, an der sich die Coburger Ärzte orientieren. Diese Ärzte werden auf Deiner empfohlenen Internetseite als "gefährlich" dargestellt. Allerdings gibt es auf "Deiner" Seite keine Literaturhinweise zu anerkannten medizinischen Studien - das ist nicht seriös. Deswegen geht der Punkt an die Impfkritiker. Oder hast Du noch Links zu einer Seite, die sich an wissenschaftlichen Studien orientiert und diese auch angibt? Ich halte mich nur an die, die ordentliche Literaturhinweise angeben, bei denen ich die Studien selbst nachlesen kann. Auf "Deiner" Internetseite sind zwar Literaturangaben, nicht aber zu wissenschaftlichen Impfstudien. Freue mich, wenn Du mehr Infos hast. Ich konnte bis jetzt nicht Impfen, da ich zwar seriöse Impfkritische Infos gefunden habe aber noch keine seriösen Impfinfos. Übrigens: Studien von Impfstoffherstellern können mich nicht überzeugen :-) das ist ja wohl klar!
Du bist ja auch aufgeschlossen - ich kann Dir eine Quellen nennen, wo Du seriöse Studien nachlesen kannst, wenn Du möchtest.
Schöne Grüße
Caro
Re: Habe Anjas Rat befolgt und gelesen
"Ich konnte bis jetzt nicht Impfen, da ich zwar seriöse Impfkritische Infos gefunden habe aber noch keine seriösen Impfinfos."
ein frage: hast du schon mal ein masernkind gesehen? oder eins mit diphterie? - ich nicht. und das liegt sicherlich daran, dass unsere eltern uns geimpft haben.
das dir der bericht nicht wissenschaftlich genug - sorry. ich fand ihn nur interessant, weil er gerade doch einige argumente der impfgegner aufgegriffen hat und dazu auch mal einige zahlen genannt hat. das nächste mal werde ich alle artikel oder seiten, die ich als link poste überprüfen. den link nehme ich wieder aus dem profil raus.
mehr möchte ich dazu jetzt einfach nicht sagen. die diskussion gab es schon zu oft. und ich ärgere mich bloß wieder, weil sich andere darauf ausruhen, dass ich und viele andere eltern ihre kinder impfen lassen.
lg
anja, die zu dem thema jetzt definitiv nichts mehr sagen wird.
"hast du schon mal ein masernkind gesehen? oder eins mit diphterie?"
Ich hatte Masern, meine Schwester hatte Masern, mein Mann hatte Masern alle meine Freundinnen hatten Masern... ich persönlich bin froh, denn so konnte ich meinem kleinen Tim in den ersten Lebensmonaten einen vollen Nestschutz mitgeben - den eine Impfung leider nicht bietet - deswegen gibt es leider immer mehr Säuglinge die an Masern erkranken. Diphterie hatte Gott sei Dank keiner - da dies auch für Kinder eine gefährliche Erkrankung ist überlege ich Tim dagegen impfen zu lassen. Bin keine Gegnerin sondern nur an der Wahrheit interessiert.
PS: wegen mir musst Du doch den Link nicht löschen!
LG
Caro
ich kenne niemanden, der masern hatte - ach doch. meinen papa. aber in meiner generation nicht. vielleicht liegt es daran, dass in der ddr die durchimpfungsrate sehr hoch war? mir wäre es jedenfalls lieber, ich könnte mich darauf verlassen, dass mein umfeld geimpft ist und die wahrscheinlichkeit, dass so jemand mein baby ansteckt, minimiert wird.
wegen des links habe ich vielleicht überreagiert. aber irgendwie ist dieses thema immer ziemlich konfliktbeladen. ich lasse ihn jetzt einfach raus. ist vielleicht besser so. wer ihn will, kann sich bei mir mit einer pm melden.
lg
anja
ich melde mich ja eigentlich nie...
Wollte Dir versichern, daß ich genauso denke wie Du. Mit dem Impfen ist es wie mit der Homöopathie. Der Wohlstand treibt seltsame Blüten. Nicht zu impfen finde ich fahrlässig und eine Krankheit homöopathisch zu "behandeln" sprich nicht zu behandeln, irrsinnig.
Aber es ist unglaublich modern Halbwissen und Unwahrheiten zu verbreiten und ein Hohn für die armen Länder, die diese Impfungen nicht anbieten können und wo täglich Kinder / Menschen an diesen Krankheiten sterben. Schon zynisch.
Viele Grüße
Jenny
lg
anja
ich behandle mein kind immer homöopathisch, bisher immer erfolgreich - was ist daran irrsinnig?
welche impfkritische literatur hast du denn schon gelesen, daß du so sicher bist daß es unsinnig ist? also ich hätte auch nie gedacht, daß impfungen so gravierender müll sein können. aber nun hab ich mich einmal informiert, und werde mein kind nicht mehr impfen lassen.
lg,
sandy
da Du so gut informiert bist, kennst Du ja die Meinungen Pro Impfen. Das vertrete ich auch.
Ich hab das alles schon so was von durch mit meinem ersten Kind.
Es ist einfach immer das THEMA für Pseudowissenschaftler und Nichtakademiker. Prinzipiell wird alles, was von Wissenschaftlern kommt, angezweifelt. Und es langweilt mich einfach, all die Muttis mit ihrem Besserwissen, mit ihren Globulis und ihrer Langeweile. Das sind echt Wohlstandsthemen, bei denen die Selbstprofilierung auf dem Rücken/der Gesundheit der Kinder ausgetragen wird.
Geh mal in ein Dritte Welt Land und verbreite Deine Thesen da... Es ist echt zynisch.
Liebe Grüße Jenny
Ich bin Medizinpädagogin und forsche an der Uni
ich verstehe Deinen Hass auf Pseudowissenschaftler. Mir geht es ebenso wie Dir. Gerade deswegen weise ich die Leute ja darauf hin, dass Sie bei Artikeln auf die Literaturangaben achten. Leider muss ich Dir mitteilen, dass meine Forschungen in den schulmedizinischen Datenbanken ergeben haben, dass es sinnvoller ist die Kinder erst vor Eintritt in die Pubertät gegen die Kinderkrankheiten impfen zu lassen. Weiterhin habe ich z.B. eine Diplomarbeit über Fehlgeburt geschrieben und herausgefunden, dass die schulmedizinisch empfohlene Ausschabung nach dem Abort, die Komplikationsrate erhöht statt zu erniedrigen. Leider hat die Schulmedizin nicht immer Recht, wie Du siehst. Apropo Impfungen - eine unabhängige statistische Bestandsaufnahme hat gezeigt, dass 70% der Impfgegner Akademiker sind.
Also, sei weiterhin gegen Pseudowissenschaftler, aber überprüfe gut ob sie es auch sind!
Caro
Re: Ich bin Medizinpädagogin und forsche an der Un
Und was Du mir mitteilst von Deinen Forschungen in den schulmedizinischen Datenbanken...ist mit Verlaub kompletter Nonsens. Sollte ich von meinen Forschungen berichten? Wo sind denn Deine Quellenangaben? Deine Belege? Den Abort kann ich gerade thematisch nicht einordnen, was das jetzt soll?
Wie dem auch sei. Das Thema ist müßig und ich geh jetzt schön auf dem Balkon ein Bierchen trinken...
Liebe Grüße Jenny
Re: Ich bin Medizinpädagogin und forsche an der Un
Ich mags halt nicht, wenn zur Untermauerung einer Position der Hinweis auf Beruf oder Forschungstätig erfolgt.
Viele Grüße Jenny
So nun bin ich aber wirklich weg von dem Thema.
ich denk titel sind so wichtig?!?
etwas länger dazu
ja, langeweile, reine langeweile. immer die gleichen! immer diese selbstinformanten, die nicht geprüften. immer die gleichen die nicht sofort jeden mist schlucken nur weils jemand mit hut gesagt hat, immer die gleichen die zweifeln und sich nicht der masse unterordnen wollen, die nicht mit blinden gehorsam folgen. immer die, die nur den hören der am lautesten brüllt. und überhaupt: es war ja schon immer so - und never change a running system!!
ich bin einfach so tierisch gelangweilt, daß ich sogar schon anfange dinge zu hinterfragen! stell dir vor! so gelangweilt bin ich! ich habe so wenig zu tun, daß ich schon anfange mich damit auseinanderzusetzen was zum henker meinem kind in die adern gespritzt wird ohne einfach den menschen glauben zu schenken die mir sagen es ist richtig! warum haben die menschen eigentlich aufgehört, ihre kinder mit prügelstrafen groß zu ziehen?! hat doch super geklappt, war doch klasse das system. versteh ich bis heute nicht, aber irgend n idiot hats wohl mal hinterfragt.
und wenn wir hier schon politisch werden wollen: es ist also zynisch nicht zu impfen, ja? ist richtig. ist dir schon einmal aufgegangen, daß dann unser ganzes verdammtes leben was wir hier leben zynisch sein muß? hast du schon mal hinterfragt - wenn du nicht grad zu beschäftigt warst - warum es überhaupt noch dritte-welt-länder gibt?! ach nee, du bist sicher der meinung, daß die menschen die da oben politik machen schon wissen was sie tun, die haben ja auch so einen schlauen zettel in der hand wo drauf steht: ich kenn mich damit aus. es gibt milliarden dinge die dann zynisch wären sie zu tun, vielleicht sind es auch einige.
und überhaupt: selbstprofilierung auf dem rücken der gesundheit der kinder austragen... würdest du auch nur mal im ansatz wissen, was in den stoffen drin steckt und wie sie hergestellt werden, wie sie wirken oder auch nicht.. aber dafür bist du ja zu beschäftigt und das ist ja was für uns gelangweilte - das haben wir ja bereits festgestellt.
weder bin ich pseudowissenschaftler noch nichtakademiker. ich schreibe mir nicht auf die stirn das ich alles weiß - nein, deshalb versuche ich informationen zu bekommen und mich damit auseinanderzusetzen - auch wegen der langeweile. ich habe keine ahnung von chemie und hab grad mal ein semester medizin gehört. ich kann kein latain und bin ein anerkannter laie. aber deshalb habe ich trotzdem das recht auf eine meinung, ein recht auf information und ein recht zu wählen. ich könnte dich genauso umgekehrt anmachen, daß du impfen läßt - tu ich aber nicht, weil ich davon ausgehe daß du nach bestem wissen und gewissen handelst. ich finde das gut so und akzeptiere deine entscheidung.
wir könnten die demokratie auch gleich abschaffen, all die wahlen bringen eh nichts! es sollten nur noch politisch promovierte menschen den staat führen, die haben wenigstens einen plan.
man muß nicht von allem alles wissen um intelligent zu handeln. aber nur, weil jemand etwas anders macht pauschal zu sagen er ist nicht ganz dicht ohne zu wissen was genau der da eigentlich macht. nee, darauf kann ich nicht.
lg,
sandy
Re: etwas länger dazu
das ist mir jetzt zu viel Durcheinander.
Jenny
Liebe Sandy,
jo, dann man prost *G* ;)
ach weils so schön ist, ich geb auch meinen senf
Also ich als nichtsnutzige Nichtakademikerin bekenne mich auch noch als Nichtimpferin (puh so viele nichts...)
Und soll ich dir mal was sagen liebe Jenny? Meines Erachtens gehört viel mehr dazu, nicht zu impfen bzw. darüber zu wissen, als zu impfen, denn von den meisten Ärzten bzw. impfenden Müttern hörst du nur "es ist das beste fürs Kind" genaue Erklärungen folgen oftmals nicht (klar manche können ihre Entscheidung sicher auch sehr gut belegen) Ich sage einfach so: Jemand der nicht impft, hat sicher genauestens darüber nachgedacht, denn man muss sich leider in unserer Gesellschaft immer wieder rechtfertigen, wieso man sein Kind nicht mit Giftstoffen aka Impfstoffen vollpumpt.
Hoffentlich war das nicht zu durcheinander ;o)
LG Claudia
hehe, *lal* @ letzten satz ;)
es mag sein, dass es manche Leute gibt, die aus "Halbwissen" nicht impfen, genau wie es die gibt, die aus Halbwissen ihrem Arzt vertrauen.
Aber es gibt eben auch Menschen, die sich informieren und lange mit diesem Thema auseinandersetzen.
Meine Schwester war heute bei der U5. Ihr neuer KiA impft nicht sechsfach, nicht fünffach und auch nicht vierfach!!!
Warum wohl? Weil er halbwissend ist?
GLG
Conni
ich kenn die seite schon, find sie aber nicht so gut. naja, und die vorteile von impfungen kenn ich ja schon, deshalb hätte ich halt gerne gute bücher zur anderen seite. vor allem jetzt, wo ich so schreckliche sachen übers impfen gelesen habe. mir ist immer noch ganz anders..
deshalb hack ich aber nicht auf impfbefürworter ein, darum gehts mir gar nicht. da will ich auch keine diskussion. ich denke jeder tut was er verantworten kann und für richtig hält. und das ist auch gut so!
lg,
sandy
Ohne Wertung und ohne Meinung:
Sind Inpfungen sinnvoll? von Joachim-F. Grätz
Hirthammer
Bin selber noch nicht dazugekommen es zu lesen. Habe es von einer befreundeten Heilpraktikerin.
LG Alex
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen