Suchen Menü

iiih, aufgetaute kartoffeln bleiben plockig.

hallo,
frage an alle die selberkochen, also ich habe die kartoffeln einzeln eingefroren, weil wir gerade erst damit anfangen, und weil ich zum bioladen ne ecke fahren muss und die kartoffeln so frisch wie möglich sein sollten, habe ich sie halt eingefroren. leider bekomme ich sie nicht ganz klein, es bleiben kartoffelplocken im brei, die mein kleiner furchtbar findet! habt ihr das auch? wie taut ihr die kartoffeln auf?
lg juba, die jetzt wahrscheinlich jede miniportion in den mixer werfen darf
Bisherige Antworten

Re: iiih, aufgetaute kartoffeln bleiben plockig.

soweit ich mich erinnere ist es am besten kartoffeln mit dem gemüse zusammen zu pürieren und dann einzufrieren.
Ich friere allerdings kartoffeln gar nicht ein, sondern mache die jeden tag frisch zu dem aufgetauten gemüse, da lukas keine eingefrorenen kartoffeln mehr ist.
lg anna

Wie hast Du sie eingefroren? gekocht? Und dann mit dem Pürrierstab zerkleinert oder wie? Da müßte das doch eigentlich klein werden.
Viele Grüße,
Christine

nabend,
ganz normal gekocht, dann in den mixer rein, wasser zugekippt, war auch eine sehr breiige masse, bis zum auftauen halt.
lg juba

*grübel* ja, hatte ich auch schon, allerdings nicht richtig Klumpen, aber ein 'komische' Struktur - erhitzen hat da geholfen.
Viele Grüße,
Christine

Ich friere die Portionen immer komplett fertig ein.
Heute Mittag gab es bei Laura Kartoffeln mit Soße und bisl Möhrenbrei drin. Hab es mit der Kuchengabel zerdrückt und es war fast wie pürriert. Sind aber mehlig kochende Kartoffeln. Hast Du mal beim Einkauf gefragt ob es festkochende oder mehligkochende sind? Die festkochenden bekomme ich selbst mit Pürrierstab schlecht zu Brei, bzw. dauert sehr lange.
LG
Sabine

hi juba,
mmmhh also bei mir geht das prima. ich mache kartoffelpürree sozusagen und friere das ein, aber zusammen mit gemüse und fleisch.
bisher gab es keine probleme, wie hast du die kartoffeln denn zerkleinert?
lg katrin

nabend,
mit dem mixer, also wenn damit sonst keiner probleme hat, muss ich das wohl auch mit zusammeneinfrieren versuchen oder doch jeden tag kochen. andere kartoffeln versuchen geht nicht, da der bioladen ziemlich klein ist und keine große auswahl hat.
lg juba

ich friere immer kartoffelbrei ein. und beim aufwärmen mache ich immer ein kleines stückchen butter mit rein. ganze kartoffeln habe ich noch nie eingefroren.......
ina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen