icn bin ein pfannkuchen
mensch, jetzt ist er 15 wochen alt und liegt schön brav auf dem rücken unter seinem trapez.
meine beiden großen konnten sich in dem alter schon drehen... jan macht noch nicht mal nen versuch. wenns nach ihm ginge wäre ein leben lang auf dem rücken liegen wohl auch ok :-(
wie sind eure denn so motorisch drauf? macht mich neidisch *g*
lg
urmely mit pfannkuchen-jan
Ich hab auch einen!
dann hab ich auch einen Pfannkuchen!
Ich könnte genau dasselbe schreiben!!!!!
:)
LG, Eva mit Pfannkuchen-Bastian *5.10.05
meine auch
Re: icn bin ein pfannkuchen
jetzt mal langsam!!! Meine "Große" hat sich mit 20 Wochen zum ersten Mal vom Rücken auf den Bauch gedreht - und das fand ich okay. Mit 7 Monaten ist sie gekrabbelt und mit 10 einhalb Monaten frei gelaufen!! Also immer ruhig bleiben ;-)) ... das kann dann alles gaaaanz schnell gehen!
Liebe Grüße
Dany mit Super-Motorikerin Katharina (*02.03.2003) und "Pfannkuchen"-Niklas (*01.10.2004)
die anderen beiden waren irgendwie wusseliger.
lg
urmely
LG
Dany
Laura hat auch keinen Bock sich zu drehen .... lg
Lara macht das bei fast 22 Wochen auch noch nicht.
franzisca dreht sich vom bauch auf den rücken, aber ob sie das richtig bewußt macht, glaube ich nicht. denn sie ist immer selber ganz erstaunt, wenn sie auf einmal anderes herum da liegt. macht sie aber so 2-3mal am tag, besonders wenn ihr langweilig ist, dann "verbiegt" sie sich solange bis sie umkippt. das verbiegen macht sie auf dem rücken auch, aber bisher hat sie es nur 1 oder 2x geschafft, sich auch zu drehen.
ansonsten habe ich keinen pfannkuchen (manchmal leider), franzisca ist ständig in bewegung, da zappelt und wackelt alles. füße hoch, füße runter, zehen in die hände, nagen an den händen oder was sie sonst noch zu fassen kriegt, situp's macht sie auch sehr gern, kommt aber nicht gerade weit hoch, aber wenn sie weiter so macht, sitzt sie bald mal aus versehen.
lg katrin
franzisca 18w
Hihi, dann hab ich auch einen!
Liebe Grüße
Katrin + Jonas (heute 15 Wochen alt)
jetzt gehen wir zur krankengymnastik. die hat paula als hypoton (und damit quasi als behindert) eingestuft. das würde sie immer bleiben und alles was wir machen können, wäre trainieren, so dass sie mit den muskeln überhaupt was anfangen kann. nun ja....
lena hat sich mit 6 monaten das erste mal gedreht. am nächsten tag ist sie so durch die wohnung gerollt, eine woche später gerobbt. frei gelaufen ist sie genau 2 tage nach ihrem 1. geburtstag. sie war sehr kräftig, hat aber lange auch einfach nur auf dem rücken gelegen. sie wollte nicht mal greifen. und trotzdem ist sie ein motorisch vollkommen fittes kind.
lg
anja
dann muss jan ja mega-hypoton sein.
lg
urmely
obwohl ich sagen muss, das die kg bei der ich jetzt bin ganz nett ist und nur zu mir meinte: sparen sie sich später lieber den satz "sitz gerade". das kann das kind nach einem tag in der schule einfach nicht mehr. kein wort von anderen probleme.
ich bin übrigens auch selber ziemlich hypoton. wusste ich bis gestern allerdings nicht. und irgendwie fühle ich selber mich sehr normal ;o).
lg
anja
Zwischenfrage!
Was bedeutet "hypoton" und wie wirkt sich sowas aus??
Liebe Grüße
Katrin
Re: Zwischenfrage!
soweit ich jetzt herausgefunden habe, heißst dass, das den muskeln eine gewisse grundspannung fehlt. das kann unterschiedliche folgen haben. einige kinder (mit einer sehr ausgeprägten hypotonie) lernen sehr spät laufen usw.. bei anderen ist das nicht weiter problemmatisch. wenn man frühzeit anfängt sie zu animieren etwas zu tun, dann kann man die muskeln trainieren und es macht dann keinen so großen unterschied zu kindern mit einer normalen muskelspannung. allerdings hat es schon einige auswirkungen. menschen, die eher hypoton sind neigen dazu vermeidungshaltungen einzunehmen, z.t. weil die muskeln sonst nicht lange "durchhalten", z.t. weil diese haltungen einfach den gleichgewichtssinn nicht so fordern. ich sitze z.b. bis heute oft im zwischenfersensitz. oder wenn ich stehe, dann nie wie "normale" menschen, die die füsse nebeneinander stellen. ich überkreuze die immer, so dass ein rechter winkel entsteht. auch geradestitzen auf dem stuhl ist für eine längere zeit schwierig. seitdem mich die kg "aufgeklärt" hat, weiß ich auch endlich warum das so ist. wenn ich nach mir gehe, dann ist hypotonie in einer nicht so ausgeprägten form kein problem. die sportnoten sind etwas schlechter und man neigt zu einer nicht so guten körperhaltung. aber gut, nichts was einen wirklich an irgendwas hindert.
die kinder sollte man nur zum ständigen bewegen anhalten und sport machen lassen, weil gut trainierte muskeln dem effekt etwas entgegenwirken.
ich hoffe, ich habe hier jetzt nicht irgendwelchen müll erzählt. ich weiß nämlich auch nur dass, was ich in den letzten tagen gelesen habe.
was bei paula darauf hindeutet ist, dass sie auf dem arm ein bisschen wie ein "mehlsack" ist. auf dem rücken liegend ist das alles kein problem. sie ist ständig am bewegen und die füsse sind eigentlich immer in der luft. allerdings ist sie kaum dazu in der lage wirklich auf dem bauch den kopf anzuheben. mal sehen, was die kg so bringt. auf jeden fall finde ich es gut, dass ich dort tipps bekomme, wie ich die muskeln schon so normalen sachen wie hochnehmen und ablegen trainieren kann.
lg
anja
Re: Zwischenfrage!
Was es nicht alles gibt!? Und worauf man wirklich alles achten muß bei den Mäusen.
Liebe Grüße und viel Glück bei der KG!
Katrin + Jonas
Liebe Grüsse
Jacqueline total eingeschneit mitten im Erzgebirge
... und wie auf stichwort beginnt er nu zu nörgeln *g*
lg
urmely aus der schwäbischen toskana mit 0,5 cm schnee
Liebe Grüsse
Jacqueline mit Schrei-Jannis 09.10.04 und Fieber-Josi 03.02.02
*wink* hier auch, hier auch...
na da haben wir wohl das gleiche Baby... :-) Lara ist zwar erst 14w5t *lol* macht auch überhaupt keine Anstallten sich zu drehen, wenn Sie auf dem Bauch liegt dann lässt Sie sich höchstens umfallen, so das Sie dann total schepps da liegt (siehe Foto im Profil) Naja, wird schon irgendwann der Zeitpunkt kommen oder? Ich mach mir da nicht so viel Streß, vielleicht kann Sie dafür was anderes besser...
Lg, Lena, die Dich leider nicht neidisch machen kenn *lol*
aber sonst ist sie auch sehr mobil, sie strampelt mit den Armen und den Beinen was das Zeug hält und hebt den Kopf im Liegen, aber was ich mir viel unbequemer vorstelle gleichzeitig auch noch die Beine
Lg Sandra mit Kimberly (16.08.04)
lg,
sandy
Mensch, jetzt aber mal langsam...da bekommt man ja Komplexe!
In meinem Rückbildungskurs kann sich ncoh KEIN Baby drehen! (Alle im alter zwischen 5 und 2 Monaten)
ich muß mit Luca ja zur Krankengymnastik wegen seinem wochenlangen im KH liegen (siehe profil). Mit der habe ich mich jetzt ncoh unterhalten und die hat gesagt mit ca 4 Monaten fangen die Babys an mit den Händen an die Beine zu gehen, dann an die Füße und dann drehen sie sich erst. Sie meinte so mit 6 Monaten!!
LG
melina und Luca
wir auch mit 18Wochen;o)) LG Betty
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen