Suchen Menü

icn bin ein pfannkuchen

... sagt sich unser kleiner wohl jeden tag.
mensch, jetzt ist er 15 wochen alt und liegt schön brav auf dem rücken unter seinem trapez.
meine beiden großen konnten sich in dem alter schon drehen... jan macht noch nicht mal nen versuch. wenns nach ihm ginge wäre ein leben lang auf dem rücken liegen wohl auch ok :-(
wie sind eure denn so motorisch drauf? macht mich neidisch *g*
lg
urmely mit pfannkuchen-jan
Bisherige Antworten

Ich hab auch einen!

Hallo Urmely,
dann hab ich auch einen Pfannkuchen!
Ich könnte genau dasselbe schreiben!!!!!
:)
LG, Eva mit Pfannkuchen-Bastian *5.10.05

meine auch

vielleicht ist ja das trapez schuld, lol

Re: icn bin ein pfannkuchen

Hallo Urmely,
jetzt mal langsam!!! Meine "Große" hat sich mit 20 Wochen zum ersten Mal vom Rücken auf den Bauch gedreht - und das fand ich okay. Mit 7 Monaten ist sie gekrabbelt und mit 10 einhalb Monaten frei gelaufen!! Also immer ruhig bleiben ;-)) ... das kann dann alles gaaaanz schnell gehen!
Liebe Grüße
Dany mit Super-Motorikerin Katharina (*02.03.2003) und "Pfannkuchen"-Niklas (*01.10.2004)

Re: icn bin ein pfannkuchen

es ist ja nicht so, dass ich meine er müsste das schon können. ich wunder mich nur mit welcher gelassenheit er so daliegen kann. am besten noch die arme einfach rechts und links weggestreckt.
die anderen beiden waren irgendwie wusseliger.
lg
urmely

Re: icn bin ein pfannkuchen

Mh ja. So ist eben jedes Kind anders :-). Ich staune allerdings auch immer, was viele Babys hier schon können. Niklas hebt auf dem Rücken liegend ab und zu mal die Beinchen hoch, aber ansonsten macht er auch bisher null Anstalten, seine Position mal zu verändern ... Er ist aber auch immer viel zu sehr damit beschäftigt, seiner Schwester beim Spielen zuzugucken *gg*.
LG
Dany

Laura hat auch keinen Bock sich zu drehen .... lg

Lara macht das bei fast 22 Wochen auch noch nicht.

Re: icn bin ein pfannkuchen

hi,
franzisca dreht sich vom bauch auf den rücken, aber ob sie das richtig bewußt macht, glaube ich nicht. denn sie ist immer selber ganz erstaunt, wenn sie auf einmal anderes herum da liegt. macht sie aber so 2-3mal am tag, besonders wenn ihr langweilig ist, dann "verbiegt" sie sich solange bis sie umkippt. das verbiegen macht sie auf dem rücken auch, aber bisher hat sie es nur 1 oder 2x geschafft, sich auch zu drehen.
ansonsten habe ich keinen pfannkuchen (manchmal leider), franzisca ist ständig in bewegung, da zappelt und wackelt alles. füße hoch, füße runter, zehen in die hände, nagen an den händen oder was sie sonst noch zu fassen kriegt, situp's macht sie auch sehr gern, kommt aber nicht gerade weit hoch, aber wenn sie weiter so macht, sitzt sie bald mal aus versehen.
lg katrin
franzisca 18w

Hihi, dann hab ich auch einen!

Jonas macht auch noch keine Anstalten. Bin mal gespannt, wie lange das noch dauert!
Liebe Grüße
Katrin + Jonas (heute 15 Wochen alt)

Re: icn bin ein pfannkuchen

ich habe hier eine kleine sehr agile, die sich allerdings bisher nur auf die seite dreht. auf dem rücken liegend sind ständig die beine oben und sie dreht sich im kreis und schiebt sich nach oben ab.
jetzt gehen wir zur krankengymnastik. die hat paula als hypoton (und damit quasi als behindert) eingestuft. das würde sie immer bleiben und alles was wir machen können, wäre trainieren, so dass sie mit den muskeln überhaupt was anfangen kann. nun ja....
lena hat sich mit 6 monaten das erste mal gedreht. am nächsten tag ist sie so durch die wohnung gerollt, eine woche später gerobbt. frei gelaufen ist sie genau 2 tage nach ihrem 1. geburtstag. sie war sehr kräftig, hat aber lange auch einfach nur auf dem rücken gelegen. sie wollte nicht mal greifen. und trotzdem ist sie ein motorisch vollkommen fittes kind.
lg
anja

Re: icn bin ein pfannkuchen

mein großer hat ja auch eine oberkörper-hypotonie. was ihn damals aber nicht davon abgehalten hat, sich mit 4 monaten an allem hoch zu ziehen, was ihm in den weg kam und mit 7 monaten an möbeln entlang zu laufen.....
dann muss jan ja mega-hypoton sein.
lg
urmely

Re: icn bin ein pfannkuchen

ja. wahrscheinlich. wenn man auf die meisten kg's hört (ich will hier wirklich niemanden angreifen!!!), dann sind wohl die meisten kinder doch irgendwie behindert. ich weiß auch nicht, was die von den kleinen wollen. kaum passt irgendwas nicht hundertprozent in die tabellen, dann ist alles zu spät.
obwohl ich sagen muss, das die kg bei der ich jetzt bin ganz nett ist und nur zu mir meinte: sparen sie sich später lieber den satz "sitz gerade". das kann das kind nach einem tag in der schule einfach nicht mehr. kein wort von anderen probleme.
ich bin übrigens auch selber ziemlich hypoton. wusste ich bis gestern allerdings nicht. und irgendwie fühle ich selber mich sehr normal ;o).
lg
anja

Zwischenfrage!

Hallo Anja!
Was bedeutet "hypoton" und wie wirkt sich sowas aus??
Liebe Grüße
Katrin

Re: Zwischenfrage!

hallo katrin,
soweit ich jetzt herausgefunden habe, heißst dass, das den muskeln eine gewisse grundspannung fehlt. das kann unterschiedliche folgen haben. einige kinder (mit einer sehr ausgeprägten hypotonie) lernen sehr spät laufen usw.. bei anderen ist das nicht weiter problemmatisch. wenn man frühzeit anfängt sie zu animieren etwas zu tun, dann kann man die muskeln trainieren und es macht dann keinen so großen unterschied zu kindern mit einer normalen muskelspannung. allerdings hat es schon einige auswirkungen. menschen, die eher hypoton sind neigen dazu vermeidungshaltungen einzunehmen, z.t. weil die muskeln sonst nicht lange "durchhalten", z.t. weil diese haltungen einfach den gleichgewichtssinn nicht so fordern. ich sitze z.b. bis heute oft im zwischenfersensitz. oder wenn ich stehe, dann nie wie "normale" menschen, die die füsse nebeneinander stellen. ich überkreuze die immer, so dass ein rechter winkel entsteht. auch geradestitzen auf dem stuhl ist für eine längere zeit schwierig. seitdem mich die kg "aufgeklärt" hat, weiß ich auch endlich warum das so ist. wenn ich nach mir gehe, dann ist hypotonie in einer nicht so ausgeprägten form kein problem. die sportnoten sind etwas schlechter und man neigt zu einer nicht so guten körperhaltung. aber gut, nichts was einen wirklich an irgendwas hindert.
die kinder sollte man nur zum ständigen bewegen anhalten und sport machen lassen, weil gut trainierte muskeln dem effekt etwas entgegenwirken.
ich hoffe, ich habe hier jetzt nicht irgendwelchen müll erzählt. ich weiß nämlich auch nur dass, was ich in den letzten tagen gelesen habe.
was bei paula darauf hindeutet ist, dass sie auf dem arm ein bisschen wie ein "mehlsack" ist. auf dem rücken liegend ist das alles kein problem. sie ist ständig am bewegen und die füsse sind eigentlich immer in der luft. allerdings ist sie kaum dazu in der lage wirklich auf dem bauch den kopf anzuheben. mal sehen, was die kg so bringt. auf jeden fall finde ich es gut, dass ich dort tipps bekomme, wie ich die muskeln schon so normalen sachen wie hochnehmen und ablegen trainieren kann.
lg
anja

Re: Zwischenfrage!

Vielen Dank für Deine Erklärung!
Was es nicht alles gibt!? Und worauf man wirklich alles achten muß bei den Mäusen.
Liebe Grüße und viel Glück bei der KG!
Katrin + Jonas

Re: icn bin ein pfannkuchen

Hier hab ich auch so einen Pfannkuchen. Leider liegt er nichtmal mit Interesse unter seinem Trapez. Nein er nörgelt heute wieder den ganzen Tag und dazukommt, das seine Schwester krank ist und fiebert und ihn im nörgeln in nichts nachsteht. ich weiss manchmal echt net, wo ich zuerst hinrennen soll! Ist Jan richtig gern unterm Trapez und dann zufrieden?
Liebe Grüsse
Jacqueline total eingeschneit mitten im Erzgebirge

Re: icn bin ein pfannkuchen

jan liegt grade mal wieder zufrieden unter dem trapez. es ist so ein hässliches plastikteil aber irgendwie viel angesagter bei ihm als das psychologisch-biologisch wertvolle holztrapez *g*.
... und wie auf stichwort beginnt er nu zu nörgeln *g*
lg
urmely aus der schwäbischen toskana mit 0,5 cm schnee

Re: icn bin ein pfannkuchen

Dafür schlafen meine Beiden jetzt - Ätsch! Jannis schläft tagsüber nur draußen, hab ihn jetzt in den Schnee gestellt und promt hörte das Geschrei auf. Er ist moemntan so mega unzufrieden Kann das wieder ein Schub sein? (ich hasse Schübe, Phasen usw.)
Liebe Grüsse
Jacqueline mit Schrei-Jannis 09.10.04 und Fieber-Josi 03.02.02

*wink* hier auch, hier auch...

Hi,
na da haben wir wohl das gleiche Baby... :-) Lara ist zwar erst 14w5t *lol* macht auch überhaupt keine Anstallten sich zu drehen, wenn Sie auf dem Bauch liegt dann lässt Sie sich höchstens umfallen, so das Sie dann total schepps da liegt (siehe Foto im Profil) Naja, wird schon irgendwann der Zeitpunkt kommen oder? Ich mach mir da nicht so viel Streß, vielleicht kann Sie dafür was anderes besser...
Lg, Lena, die Dich leider nicht neidisch machen kenn *lol*

Re: icn bin ein pfannkuchen

Kimberly ist nun 23Wo. alt, war aber 6Wo. zu früh geboren, und sie fängt jetzt langsam an sich mal eher aus Versehen auf vom Bauch auf den Rücken zu drehen und vom Rücken auf die Seite, naja der Rest wird auch schon noch kommen
aber sonst ist sie auch sehr mobil, sie strampelt mit den Armen und den Beinen was das Zeug hält und hebt den Kopf im Liegen, aber was ich mir viel unbequemer vorstelle gleichzeitig auch noch die Beine
Lg Sandra mit Kimberly (16.08.04)

Re: icn bin ein pfannkuchen

malaika ist jetzt 14 wochen und dreht sich auch noch nicht. sie robbt lieber auf dem rücken liegen nach hinten ;)) so kommt man viel besser vorwärts! *G* sie macht die verrücktesten sachen, baut brücken und liebt es urlange auf dem bauch zu liegen und den kopf in himmel zu strecken, aber von drehen keine spur ;) ist doch ok, jedes kind ist eben anders und das ist ja auch das spannende daran!! :)
lg,
sandy

Re: icn bin ein pfannkuchen

HAllo????!
Mensch, jetzt aber mal langsam...da bekommt man ja Komplexe!
In meinem Rückbildungskurs kann sich ncoh KEIN Baby drehen! (Alle im alter zwischen 5 und 2 Monaten)
ich muß mit Luca ja zur Krankengymnastik wegen seinem wochenlangen im KH liegen (siehe profil). Mit der habe ich mich jetzt ncoh unterhalten und die hat gesagt mit ca 4 Monaten fangen die Babys an mit den Händen an die Beine zu gehen, dann an die Füße und dann drehen sie sich erst. Sie meinte so mit 6 Monaten!!
LG
melina und Luca

wir auch mit 18Wochen;o)) LG Betty

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen